Zu wenig Milch

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Meckerbock','index.php?page=Thread&postID=194411#post194411']Wir melken unsere 3 Ziegen jetzt seit 4 Tagen. Die Lämmer sind jetzt raus und wir haben somit die ganze Milch für uns. Dennoch kommen gerade einmal 3 Liter pro Tag zusammen(Morgens 1,5l -Abends 1,5l). Und das nicht pro Ziege sondern von allen drein. Eigentlich reichen uns 3 Liter Milch am Tag, aber wenn ich die anderen Beiträge lese und die Rassebeschreibung/Erfahrungsberichte von Ziegenhaltern höre, widerspricht das unseren völlig.[/quote]Die Menge an Milch die du beschreibst geben meine Ziegen wenn sie das erste mal Zicklein hatten. Im 2./3. Jahr ist es dann deutlich mehr. Ganz genau kann ich es nicht sagen weil unsere Zicklein mitlaufen aber zwischen 2 und 3l sind es schon. Sie kriegen ca. 300g Hafer / Gerste und ein Apfel am Tag.
Wie alt sind die Ziegen die ihr melkt? Sind sie auf einer Wiese? Es kann sein das sie durch das junge Gras langsam mehr Milch geben.


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Wie gesagt, bei den BDE wissen wir es nicht.
Die WDE ist jetzt 1,5Jahre und hatte das erste mal gelammt.

Ich erhoffe mir auch was vom Gras.
Wir sensen jeden Tag für die Ziegen, aber das geht jetzt die Tage erst los.
Sie haben einen Auslauf mit Raufen und Wasser, aber leider können sie nicht sicher eingezäunt werden auf den Wiesenflächen, also kommt die Wiese zum Tier und nicht das Tier zur Wiese.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kann es sein, dass du Pinzgauer oder sowas in die Richtung bekommen hast? Aber auch die sollten nach angenommen 2 bis 3x Kitzen mehr Milch liefern. Bin nicht der Fan von geretteten Tieren, damit tut man sich selbst meist keinen Gefallen, aber hat mit dem Thema ja ncihts zu tun.

Solange die Milch für die Kitze reicht und du damit auskommst kannst es eh nichtmehr ändern. Die WDE wird dich dann ab nächster Laktation wohl rausreißen und die Menge verdoppeln ;-)


Being a vegan is a missed steak
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=194445#post194445']Solange die Milch für die Kitze reicht und du damit auskommst kannst es eh nichtmehr ändern. Die WDE wird dich dann ab nächster Laktation wohl rausreißen und die Menge verdoppeln ;-)[/quote]
DEIN WORT IN GOTTES OHR!

Aber reicht auch wenn die Ziege es hört und dann wahr macht! :-D


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso kannst du nicht einzäunen, dass Sensen is ja n Haufen Arbeit und auf der Standfläche gibts eher Probleme mit Parasiten...


Viele Grüße
Haarriss
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Leider sind die beiden Braunen absolute Springer und wir haben relativ nah die Bundesstraße.
Bis her hat sie kein Zaun gehalten, jedenfalls kein Strom Netz (wird übersrungen) oder Litze (wird durchgerannt)
Der Auslauf ist mit Bauzaun umzäunt, den Übersringen sie nicht.

Hier mal ein paar Bilder VOR dem ablammen.
Wenn Zeit ist geh ich mit ihnen raus, da laufen sie an sich nicht weg.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Die schauen doch stark nach BDE aus, wenn auch recht klein (kann aber täuschen)


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

vll kannst du sie langsam an Strom gewöhnen, wenn Tiere es nicht kennen ist es normal, dass sie erstmal durchrennen, weil sie das noch nicht zuordnen können...
Auf den Bildern haben deine Ziegen Stricke ums Halsband, pass auf, dass sie sich nicht damit verletzen, sowas kann schnell gehen, haben wir dieses Jahr selbst gemerkt, hatten aber Glück und unsere Tiere haben immer nur ganz kurz Halsbänder und Halfter um, Ziegen eig gar nicht ohne Aufsicht!


Viele Grüße
Haarriss
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Die Stricke sind doch nur beim Spazieren gehen dran, damit ich sie schnell mal greifen kann, falls was ist.
Und wenn sie den Strick hinter sich her ziehen muss ich nicht immer ganz ans Tier ran, dann nehm ich einen Meter weiter hinten den strick ohne sie zu stressen.
Sonst kommt der wieder ab.
Sie kommen an sich auch so auf zu Ruf, aber eine Notfallversicherung ist immer besser als nicht mehr dran kommen, wenn Tier es nicht will.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Milchmenge

Beitrag von JuliaCh »

Meine Ziegen hatten im ersten Jahr auch deutlich weniger Milch verglichen mit dem 2. Milchjahr. Richtig gemolken habe ich aber erst nachdem die Lämmer nach gut 3 Monaten weg waren. Dann kam reichlich: Gute drei Liter, Spitze an die vier Liter pro Tag und Edelziege.
Als die Lämmer aber erst ein paar Wochen alt waren, hatte ich versucht für den Milchkaffee was zu klauen und erinnere mich, wie mühsam es war einen Tropfen zu melken.

Meine Pfauenziege hatte etwa die Hälfte der Menge und nicht über einen so langen Zeitraum. Nach sechs Monaten hatte sich die Pfauenziege trotz Melkens trocken gestellt. Die Edelziegen konnte ich weiter melken und die Milchmenge fiel über die Monate langsam ab.
Meine Edelziegen sind aber weniger robust als die Pfauen. Wenn es gesundheitliche Probleme gab, dann mit einer der beiden Edelziegen. Dieses Jahr habe ich erstmals eine laktierende Edel-Pfauenziegen-Mischung. Mal sehen wie viel und wie lange sie Milch gibt.

Ich füttere jetzt lange kein Kraftfutter mehr, Kraftfutter nur eine Tasse voll pro Ziege etwa 6-8 Wochen vor dem Lammen und dann maximal bis Ende März, danach finden sie selber eiweißhaltiges Grünfutter.

Vielleicht steigert sich die Milchmenge bei deinen Ziegen noch- ich bin recht sicher, dass eine Ziege erst drei Monte nach dem Lammen ihre volle Milchmenge erreicht.


Antworten