Mich schmeckt salzig

Bocki-Bockwurst

Mich schmeckt salzig

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

Abend

Ich habe mal eine Frage, wir haben uns eine Ziegenmutti geholt mit ihrem kleinen Bock. Der Bock ist 5 Wochen alt.
Die Ziege wurde lt. Vorbesitzerin 2 Wochen lang nicht gemolken jetzt haben wir sie endlich dazu bekommen uns wieder Milch aus der einen Zitze zu geben. An der anderen Zitze trinkt immer der kleine Bock da luft alles wunderbar. Wir haben die Milch gekostet die aus der einen Zitze wo der Bock nicht säuft kommt und diese schmeckt salzig, ist das normal nach 2 Wochen?

Gruß Micha


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Eigentlich nicht, soweit ich weiß.
Ich meine, das ist ein Zeichen für Euterentzündung. Vielleicht wurde abrupt mit dem Melken aufgehört? Salzig sollte die Milch gar nicht sein. Ich würde die Zitze einfach mal ein paar Tage lang ganz ausmelken und dann noch mal probieren.

Sagt Silke,
die von Milch brechen muß und eigentlich überhaupt kein Statement über Geschmack abgeben dürfte


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Bocki-Bockwurst

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

Okay vielen Dank, wir werden es morgen mal leer Melken heute haben wir einen Rest drin gelassen weil Frau meinte das es nich gut sei es ganz leer zu melken.

Gruß Micha


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ja, salzige Milch deutet auf Euterentzündung hin, evtl. Schalmtest machen.
Ich würde beide Seiten täglich leer melken.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ein Bock mit 5 Wochen sollte in der Lage sein auf beiden Seiten zu trinken, wenn du auch beide melkst. Bzw wird er auf beiden trinken wenn auf einer zu wenig drinnen ist (deshalb das Melken, weiß ja nicht wie viel Milch die Gute gibt).
Bei einer Euterentzündigung würde ich die Milch nicht für den Verzehr verwenden.


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Milch einer gesunden Zigege schmeckt eher süßlich.

Wurde die Ziege zwei Wochen nur nicht gemolken, oder hatte sie auch für das Böckchen nichts/nicht genug? Musste denn gemolken werden, weil sie zu viel Milch hatte und wurde dann abrupt aufgehört (bei der Vorbesitzerin)?

Muss denn überhaupt gemolken werden? Es hört sich so an, als wäre es gerade genug für den Bock.


Jassi


Bocki-Bockwurst

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

Hallo Jassi,

der junge Bock tinkt nur an der einen Zitze warum weis ich nicht. Es sind beide Euter hälften schön gefüllt. Der junge Bock hat schon immer nur an der einen Zitze getrunken warum weis ich nicht. Die Vorbesitzerin hatte 2 Wochen nicht gemolken weil sie keine Zeit hatte, in der Zeit hat der junge Bock aber immer an der anderen Zitze getrunken. Die Mutter ruft ihn und dann geht er trinken aber halt nur an der einen Zitze.
Heute haben wir das Euter leer gemolken und meiner Meinung nach ist es schon nicht mehr so salzig. Mal schauen wie es morgen wird.
Der Bock ist jetzt 6 Wochen alt und die Mutter gibt bei der einen Zitze ca. 500 ml, die andere Zitze wo der Bock säuft haben wir in Ruhe gelassen.
Es wäre schön wenn wir die Milch nehmen könnten für unsere Weise "Pünktchen" wo die Mutti gestorben ist #heul# #heul# #heul# #heul#

Guß Micha


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wow, wer lässt denn das Euter einer Ziege fast platzen, nur weil er keine Zeit hat...schrecklich! Zum Glück habt ihr die Ziege jetzt!
Er wird an der einen Seite nicht trinken, weil es da schwerer geht. Da muss man, ob man will oder nicht, per Hand abmelken, damit es eben nicht zu einer Entzündung kommt. Reicht dem Bock denn die eine Seite? Dann melk die andere Seite einmal täglich aus. Wenn die Milch nicht gelblich, dick oder andersweitig verändert ist, dann kannst Du sie schon verfüttern.

Jassi


Bocki-Bockwurst

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

Dem Bock reicht die eine Seite zu er trinkt nur noch ca. 4 mal am Euter den Rest holt er sich von der Wiese und aus dem Wassereimer. Alleine geht er nicht trinken nur wenn Mutti nach ihm ruft.

Dank dir für die Antwort.

Gruß Micha


WeilerLBB

Beitrag von WeilerLBB »

Ich bin Schäfer seit über 50 Jahre,
Sie sollten im Interesse ihrer Tiere den Bock absetzen und die Ziege leer melken. Sie können dem Bock die Flasche geben. Nur mit 5 Wochen müsste er schon Heufressen.
Zwei der häufigsten Ursachen der Eutererkrankung ist das Tod melken (weiter melken wenn Euter leer) oder nicht ausmelken des Euters.
Vor allem in der letzten Milch sind die meisten Inhaltsstoffe. Früher war es üblich Schafe nicht leer zu melken, sondern nach dem Melken zu den Lämmern zu lasse, die dann das Euter leer tranken-
Für meine umständliche Ausdrucksweise Entschuldigung, aber mein Deutsch ist nicht das beste.
Möchte den Beitrag nutzen. Ich habe hier in Deutschland Käse in Paprikaschoten und in Gewürzöl gesehen und gegessen. Ein Gedicht, ich könnte mir Vorstellen das dieser Käse mit Ziegenmilch noch besser schmecken würde. Hat jemand schon mal so einen Käse gemacht?
Über das Rezept würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Helmut


Antworten