Rezepte mit Rohmilch

Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Rezepte mit Rohmilch

Beitrag von Muckla »

Hallo,
ich finde irgendwie überall nur Rezepte mit erwärmter Milch... kann man Quark, Frischkäse, Joghurt... auch irgendwie aus Rohmilch machen?
LG


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Um die Milch zu verarbeiten muss sie warm sein, ich kenne zumindest keine Ausnahme die kalte Milch in etwas anderes verwandelt.
Bei Käse reichen streckenweise 32-35 Grad, ebenso für Joghurt.
Die meisten erhitzen die Milch jedoch für ca 30 Sekunden auf 70 Grad damit die in der Milch enthaltenen Bakterien abgetötet werden. Warum willst du das nicht machen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wenn Du hygienisch einwandfrei arbeitest (das fängt schon beim melken an!), dann kannst Du jeden Käse auch aus Rohmilch machen. Während des käsens wird zwar die Temperatur erhöht (vom gekühlten oder euterwarmen Bereich), darf aber nicht über 40 Grad gehen (sonst ist es keine Rohmilch mehr).

Wir machen unseren Käse seit 10 Jahren ausschließlich aus Rohmilch und sind sehr zufrieden, unsere Kunden ebenso. Wir arbeiten mit Temperaturen zwischen 24 und 34 Grad, je anch Käsesorte.

Lg, Jassi


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hallo,
Dipla, weil dabei nicht nur die schlechten Bakterien abgetötet werden, sondern auch die guten und das Eiweiß denaturiert.
Jassi, hast Du mir da vielleicht ein zwei einfache Rezepte für Quark, Joghurt oder Frischkäse? Oder eine Buchempfehlung?
LG


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Für Joghurt musst du nur Joghurtkulturen (zb Reformhaus) oder nen guten Naturjoghurt aus dem Laden nehmen. Milch leicht erwärmen, Joghurt oder Kulturen rein und ca 8 Stunden warm stehen lassen (gibt auch für 8-10€ entsprechende Joghurtmaschinen).
Ansonsten kann ich dir das Buch "Käse aus Schaf-Ziegen- und Kuhmilch" empfehlen, damit habe ich angefangen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Das Buch von Wolfgang Scholz hab ich auch und find es sehr gut. Es gibt da ein Schema für jede Käseart.

Joghurt werde ich jetzt auch mal mit roher Milch ausprobieren, ich dachte immer, dafür muss ich sie kochen.

Hat jemand Erfahrungen mit Kefir?


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich wollte nur mal einwerfen, das ich mit 20 meinen ersten Rohmilch-Camenbert gegessen habe und nie nie nie wieder so leckeren Käse gegessen habe!


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hallo,
eine Kefirknolle hab ich mir letzte Woche bestellt, die läßt nur auf sich warten wegen dem Poststreik. Wenn sie sich gut vermehrt kann ich Dir was schicken. Wo kauft ihr eigentlich Euer Lab? Und wie erkennt man aus was das gewonnen wurde?
Hat denn vielleicht schon jemand mit Labkraut oder Papaya experimentiert?
Liebe Grüße


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Lab kaufe ich immer da ein:

Bunte Kuh - Käsereibedarf
www.kaesereibedarf.de

Mich würde auch das Ergebnis mit Labkraut interessieren!
LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also - Joghurt ohne vorher zu kochen bleibt flüssig, aber der Hund mags.


Antworten