Bitterer Frischkäse

Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Hallo
wozu CaCL in den Frischkäse? Rohmilch Verarbeitung und Silofüttrung ?
Gruß Dirk


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Dirk','index.php?page=Thread&postID=197129#post197129']Rohmilch Verarbeitung und Silofüttrung ?[/quote]

Das eine schließt das andere nicht aus. Außerdem ist Silo in Ösiland nicht das feuchte matschige Zeug sondern eher in die Richtung Gärheu.


Being a vegan is a missed steak
Bioziegenbauer
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015, 02:03

Beitrag von Bioziegenbauer »

CaCl deshalb, weil die Milch auf 68-70 Grad pasteurisiert wurde.Ohne Zusatz rinnt der Bruch sonst durch die Löcher raus in den Ausguß... In Zukunft ersparen wir uns das aber, da wir nur auf 63 Grad thermisieren und da geht das gerade noch ohne CaCl Zusatz um einen schönen "Scholzschen Schichtkäse " zu machen..!!;-) LG aus dem ansonsten eher silofreien Heumilchösiland... :thumbup:


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Bioziegenbauer','index.php?page=Thread&postID=197151#post197151']CaCl deshalb, weil die Milch auf 68-70 Grad pasteurisiert wurde.Ohne Zusatz rinnt der Bruch sonst durch die Löcher raus in den Ausguß... [/quote]Ich pasteurisiere die Milch auch und habe Kein Problem mit dem Bruch.
Als ich mit Käsen angefangen habe, hat man mir gesagt das CaCl im Biokäse nicht erlaubt ist. Deswegen habe ich es von vornherein weggelassen und auch nie vermisst.


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Moin

mache jetzt seit 30 Jahren Bio Ziegenkäse und past. die Milch auf 68 Grad ohne jemals CaCl benutzt zu haben, wurde ja schon gesagt darf man als Biobetrieb ja auch nicht, braucht man auch nicht.
Wenn man allerdings silo verfüttert braucht man Schnittkäse erst garnicht zu versuchen.

Grüße Dirk


Bioziegenbauer
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015, 02:03

Beitrag von Bioziegenbauer »

Es kommt immer darauf an ob man/frau nur thermisiert oder über 70 Grad pasteurisiert... Scholz(UlmerVerlag) und Hanreich(Stocker Verlag) als die beiden Standardwerke für bäuerliche Ziegenmilchverarbeitung raten beide bei Pasteurisierung über 70 Grad 1Gramm Calziumchlorid pro 10 Liter angesäuerte Milch zuzusetzen. Übrigens ist CaCl in Österreich in nahezu allen pasteurisierten Frischkäsesorten drinnen und muß wegen absoluter Unschädlichkeit für den Menschen auch nicht deklariert werden...
Wer Frischkäse nicht in Lochformen, sondern in Tüchern herstellt, kann unter Umständen auf CaCl verzichten...ich habe das alles auch schon in einigen Jahrzehnten Hofkäserei selbst ausprobiert und kann den beiden Käsebuchautoren nur absolut recht geben!


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Na wenn die beiden das als langjährige Ziegenhalter und Ziegenkäsehersteller und Vermarkter raten dann muß es ja wohl stimmen,


Antworten