Zu wenig Milch

Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203565']Was willst du denn hören? Hier bemüht sich der ein oder andere und mir kommt es vor,als wärst du sehr unzufrieden mit den Antworten...
[/quote]Nein, auf keinen Fall bin ich unzufrieden mit allen Antworten (verallgemeinernd - wie Du hier schreibst) ! Nur mit denen, welche rein gar nichts mit meiner Frage zu tun haben oder meine Postings gar nicht richtig gelesen haben. Jeder kann natürlich auch das schreiben was er gerade möchte, auch wenn es überhaupt nicht das Thema berührt. Wenn ich nun diesbezüglich eine Kritik ausspreche, ist das natürlich auch wiederum meine persönliche Sache, so lange ich dabei niemanden im Forum beleidige.

Ich habe durch Jassi gelernt und dafür bin ich auch dankbar, das unsere Ziegen nun mal keine Hauskuscheltiere sind, sondern Nutztiere und auch wir kämpfen hier in Osteuropa ums überleben, welches sich die meisten von Euch mit Sicherheit nicht im Ansatz vorstellen können. Wir werden nun unsere erste Ziege Frieda, welche uns vor ca. 3,5 Jahren zugelaufen ist, halt schweren Herzens schlachten müssen. Jassi drückt das etwas vornehmer mit dem Wort "selektieren" aus. Vermutlich fürchtet sie sich vor den "rhetorisch- militanten" Gandhi- und Veganerfundis im Forum um das ganze sprachlich genau auf den Punkt zu bringen. Weil ich glaube nicht, das sie diese Tiere nach der "Selektion" zu einem Gnadenhof oder ins Tierheim bringt.

In dem Dorf wo wir wohnen, können sich die meisten Menschen überhaupt keinen professionellen Tierarzt für ihre Tiere leisten.
Nicht einmal wir haben eine Krankenversicherung, eine Nachbarin lief über Jahre fast blind herum, nun hatte ihre Familie das Geld zusammen, damit sie sich wenigstens ein Auge lasern lassen konnte. Das nur mal so nebenbei, bevor hier im Forum noch weiter über unsere Lebensweise und die unserer Nachbarn verächtlich geschrieben oder gar gespottet wird.

Wie in der Schrift schon steht,: Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.


PS. Speziell die User, welche ich damit anspreche wissen schon Bescheid, bei den anderen entschuldige ich mich schon im voraus, falls sie sich fälschlicherweise angesprochen fühlen. So dünnhäutig scheint mir ja die Forengemeinde nun auch nicht zu sein.
;)
Zuletzt geändert von Jens_2016 am 20.02.2016, 14:47, insgesamt 4-mal geändert.


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Wenn die Milch von der Ziege für euch wichtig ist, vielleicht könnt ihr dann versuchen die Ziege daran zu hindern sich selbst leer zu saufen. Z.b. indem man was auf die Striche macht was bitter schmeckt, Pflaster etc. So könntet ihr zumindest beurteilen wieviel Milch sie geben würde wenn sie sich nicht selbst leer trinkt.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Jens,
natürlich geht jeder von sich aus. Es ist nicht böse gemeint, wir haben alle unsere individuelle Brille auf, durch die wir die Welt sehen. Ich bin sehr dankbar das ich die Möglichkeit habe für meine Tiere eine gute medizinische Versorgung zu organisieren. Mir ist es auch bewusst das es in anderen Ländern nicht so ist.
Danke das du über deine Situation mehr geschrieben hast - nur so kann man den Anderen besser verstehen.
Zum Thema Schlachten haben wir hier im Forum viel diskutiert und gestritten und bemühen uns jeden mit seinen Einstellungen zu akzeptieren oder zumindest zu ignorieren :P Ich habe vor jedem Respekt der sich vernünftig um seine Tiere kümmert und die Entscheidung Tiere zu schlachten gehört für mich dazu wenn man Nutztiere hält.
liebe Grüße
Meli


Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

[quote='MichelleM','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203580']Wenn die Milch von der Ziege für euch wichtig ist, vielleicht könnt ihr dann versuchen die Ziege daran zu hindern sich selbst leer zu saufen. Z.b. indem man was auf die Striche macht was bitter schmeckt, Pflaster etc. So könntet ihr zumindest beurteilen wieviel Milch sie geben würde wenn sie sich nicht selbst leer trinkt.
[/quote]Grüß Dich Melli,
unsere Ziege gibt nur 400 ml am Tag, wenn sie nun da noch was weg säuft ist uns das auch nicht mehr wichtig. LG Jens


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
ich finde es teilweise überheblich und arrogant wie hier mit neuen Mitgliedern geschrieben wird und würde mich freuen wenn manch einer oder eine sich etwas zurückhalten würde. Wenn man Anfänger verkrault, verbessern sie nicht die Haltung ihrer Ziegen und uns sollte doch nicht nur das Wohl unserer eigenen Ziegen am Herzen liegen?!

Freundlichste Grüße


Antworten