Zu wenig Milch

Ziegenhof Kunow
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 22:07

Zu wenig Milch

Beitrag von Ziegenhof Kunow »

Hallo ich brauche mal einen Rat!

Ich habe eine BDE von 2013, im April hat die gekalbt und da die kleine nicht mehr trinken wollte, habe ich versucht sie zum ersten Mal zu meken.
Am ersten Tag kam ich auf 150ml, am zweiten auf 200ml und heute nur noch auf 50ml.
Was ist da los?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Für einen ernsthaften Rat sind Deine Angaben zum Sachverhalt mehr als dürftig. Im übrigen kalben Ziegen nicht, sondern lammen oder zickeln. Vielleicht könntest Du etwas detailierter beschreiben. Seit wann will das Lamm nicht mehr trinken? Milchrückgang sollte ernst genommen werden. Es können viele Gründe dahinter stecken, angefangen von einer Euterentzündung über Verwurmung bis hin zu ernsteren Krankheiten. Wie ist der Allgemeinzustand der Ziege? Was bekommt sie zu fressen? Wann wurde sie mit welchem Mittel entwurmt? Läuft das Lamm noch mit oder ist es abgesetzt? Gibt es potenzielle "Milchräuber"?....

Jassi


Ziegenhof Kunow
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 22:07

Beitrag von Ziegenhof Kunow »

Naja die laufen noch zusammen. Fütterung ist Heu, Palats, Gemüse, getrocknetes Brot und Freilauf im Obstwald und Nadelwald. Sie sind vom Züchter entwurmt IM vor zwei Wochen hab ich sie geholt und seit 4 Tagen trinkt die kleine nicht mehr. Die Mutter verhält sich normal und ist putzmunter. Ich habe noch eine WDE und einen Burenbock. Die kleinen sind alle aus diesem Jahr.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Guten Morgen!
Es wäre eigendlich ganz schön, wenn du dich erst mal vorgestellt hättest (tread Wer bin ich).
Seit wann besitzt du eigendlich Ziegen? Bist Du Anfänger?
Laß bitte das Brot weg, ist schädlich für deine Ziegen, auch wenn du es nicht gleich merkst.
Hat sie das erste mal gelammt und wie sieht das Euter aus? Ist es schlaff oder prall? Ist es heiß?


Sage niemals nie!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich stolper ganz extrem über den Satz "... seit 4 Tagen trinkt die kleine nicht mehr"
Stehst du rund um die Uhr daneben oder wie kommst du auf diese Annahme? Je älter die Racker werden desto flinker saufen sie mal nen Schluck im vorbei gehen, ich bezweifel also ganz stark daß da nicht noch jemand mitsäuft.

Vor allem lass das Brot, das Gemüse und deine Palats (ich schätze du meinst Pellets, was für welche denn?) weg, das ist Müll und gehört in eine Ziege nicht rein.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ziegenhof Kunow
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 22:07

Beitrag von Ziegenhof Kunow »

Ich bin hie wohl falsch, anstatt Ratschläge und Erfahrungen bekommt man hier nur Angriffe und Beleidigungen.
Machts euch fein


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mein Ratschlag war, lass das falsche Zufutter weg und trau der Kleinen zu daß sie durchaus noch bei der Mutter säuft. Wo sind da bitte Angriff und Beleidigung?
Wenn du es als Beleidigung auffasst daß man dir falsche Fütterung unterstellt dann tut es mir leid aber es ist nun mal so. Und kein Lamm trinkt in dem Alter nicht mehr bei der Mutter wenn es die Chance dazu hat, das ist auch so.
Da du dich nicht vorgestellt hast sondern erst mal deine Fragen losschießt wissen wir weder mit wem wir es bei dir zu tun haben noch wo deine Basis an Wissen steht. Bei der extremen Falschfütterung muss also davon ausgegangen werden daß du keine Erfahrung hast und demnach auch nicht wissen kannst daß das Lamm durchaus frech bei Mama abtankt oder stehst du wirklich rund um die Uhr bei den Tieren? Das was eine ernstgemeine Frage und ebenfalls weder Angriff noch Beleidigung.

Und danke, wir machen es uns hier wirklich fein und keifen uns regelmäßig auch mal gegenseitig an. Das ist normal und menschlich, wir beruhigen uns hier aber auch wieder da wir uns streckenweise gut und privat kennen. Die Chance hättest du hier auch, jedoch nicht wer gleich eingeschnappt ohne Vorstellung seine Fragen hinschießt und dann die Antworten nicht mag.
Also schnauf durch, hol dir nen Kaffee (oder Tee wenn du minderjährig bist und auch das ist weder Angriff noch Beleidigung) und stell dich doch überhaupt erst mal vor bevor du von uns erwartest daß wir unsere Glaskugeln zücken und gleich wissen was mit deiner Ziege los ist ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Also tagsüber aus einer Ziege die im April gekitzt hat 200ml rauszubekommen ist doch garnicht übel. Bei meiner sauft das Kitz offensichtlich auch nichtmehr, komischerweise hab ichs dann mal über Nacht weggesperrt und schon war es über 1 Liter :-)


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Dazu muss ich auch sagen, Unsere ziege, deren Lämmer von März sind, hat als wir den Bock abgesetz haben,wie es mir scheint das Mädel auch abgesetz. sicher weiß ich das natürlich nicht, aber Euter sieht mittlerweile ziemlich leer aus!
Ich finde nicht, dass du angegriffen wirst, man hat doch versucht dir zu helfen!?


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Na das ist mal dreist. Wo greift Dich hier jemand an? Oder wo beleidigt Dich hier jemand? :-o
Also ich finde gerade diese Tonart solltest du gleich mal ablegen.


Sage niemals nie!
Antworten