melken ohne vorherige Geburt

Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema, da ich selbst zwei Ziegen habe die nun schon das dritte Mal laktieren ohne das sie trächtig waren. Ich muss nun melken obwohl ich eigentlich weder Zeit noch Verwendung für die Milch habe.

Gruß Freddy


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Mecker Fredy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211934']Ich muss nun melken obwohl ich eigentlich weder Zeit noch Verwendung für die Milch habe.
[/quote]Wenn du die 5min am Tag nicht hast solltest du dir überlegen ob die Ziegenhaltung an sich deine Zeitvorräte nicht schon überstrapaziert.
Wenn du gleich von beginn an die Finger vom Euter lässt wird eine (noch so gute) Milchziege nicht in die Laktation starten als hätte sie gekitzt sondern sich das Euter nach und nach etwas vergrößern aber weder arg spannen noch erhitzen.


Being a vegan is a missed steak
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Vor zwei Tagen habe ich die Ziege gemolken, 2,2 Liter hat sie auf Anhieb gegeben. Wie du das in fünf Minuten hinbekommst inklusive milchgeschirr reinigen ist mir ein Rätsel. Die zweite hat auch fast 2 Liter gegeben, wobei ich die Milch getrennt abfülle um bei evtl Unstimmigkeiten der Milch bestimmen kann von welcher Ziege die Milch
war

Gruß Freddy


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Mecker Fredy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211959']Wie du das in fünf Minuten hinbekommst inklusive milchgeschirr reinigen ist mir ein Rätsel.
[/quote]Bei mir ist der Misthaufen gleich ums Eck, falls ich keine Verwendung für die Milch und ein Zeitproblem hätte ;)
Für 4 Liter Milch muss man sich ohnehin überlegen was man damit macht, da ists mit Milchgeschirr abwaschen alleine auch nicht getan - außer man hat zumindest 4 Kinder, aber dann hat man ja wieder Verwendung und muss sich die Zeit auch nehmen.


Being a vegan is a missed steak
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also - Milch auf den Misthaufen, das geht ja gar nicht!!

So ab und zu mal melken find ich nicht gut, entweder gscheit oder gar nicht. Ich glaub nicht, dass das die Milchqualität fördert, wenn sie schon 3 Tage im Euter war.

Das Geschirr von 2 x melken passt bei mir in den Geschirrspüler.


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Meine Frau hat eine leckere Sahne Creme draus gemacht. Gemolken habe ich weil das Euter der Ziege derart angeschwollen war das sie.....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211962']So ab und zu mal melken find ich nicht gut, entweder gscheit oder gar nicht.
[/quote]Genau das meine ich ja. Wenn man die Milch braucht dann melken, ansonsten Finger weg bzw. nach dem Absetzen der Kitze trockenstellen.
Milch landet bei mir auch nur am Misthaufen wenn ich keine Zeit oder keinen Bedarf für die Weiterverarbeitung habe. Wozu den Kühlschrank vollräumen, wenn am nächsten Tag wieder gleich viel - frische Milch - vorhanden ist. Wer eine Ziege 3 Tage nicht melken MUSS, der MUSS das auch am vierten nichtmehr. Entweder ist sie trocken oder tot.


Being a vegan is a missed steak
Bauer Tom
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2019, 12:20

Beitrag von Bauer Tom »

Ein wirklich sehr interessantes Thema. Kann es vielleicht sein, dass die Eigenschaft ohne Erstlammung trotzdem einen Milchfluss in Gang setzen zu können rasseabhängig ist.
Das wäre doch einmal ein sehr interessantes Forschungsprojekt. Hat dazu noch jemand weitere eigene Erfahrungen?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

nicht unbedingt rasseabhängig. Ich habe hier Mischlinge, die von einer BDE-Mutter und einem Toggenburger-Vater stammen. Vater stammt aus einem Milchbetrieb und die Töchter haben alle ohne jemals gelammt zu haben, Milch produziert (Mutter nicht).

Eine andere Ziege, die ebenfalls Milch ohne Lämmer produzierte, war eine reinrassige WDE aus einem Milchbetrieb. Andere WDE, die ich hier hatte - oder WDE-Mischlinge - zeigten das nicht.

Da es sogar Milchrassen-BÖCKE gibt, die ein Euter entwickeln und gemolken werden könnten (wer's nicht glaubt, s. Dr. Naacktgeboren's Buch "The Mysterious Goat"), liegt es in der Selektion auf Milchleistung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Meine eine Ziege (Mischling Thüringer W./BDE) hat von Alter 5 bis 12 jedes Jahr von April bis September Milch produziert. Ohne jemals gelammt zu haben. Es wurde jedes Jahr mehr.
Ich habe nur abgemolken, wenn das Euter "zu" prall wurde, dann aber beide Euter ganz leer gemolken. In den ersten Jahren war das alle 4-5 Tage, später alle 2 Tage. Die Milch schmeckte sehr gut.


Antworten