melken ohne vorherige Geburt

Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=197856#post197856']
Kennst du deinen Cholesterin-Wert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vegetarier oder Allesesser es schafft, diesen unter 150 zu halten, und alles ab 150 kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.[/quote]also hier auf 900m wachsen garantiert keine Mandeln...

Alex, Du bist ja ne Lustige, erst galubst Du den Esoterikern in Sache Osteoporose und jetzt der Pharmaindustrie bzgl . Cholesterin
http://www.focus.de/gesundheit/videos/g ... 07303.html

Gegenfrage: wie lange lebst Du schon vegan, und wieviele Jahre hast Du zuvor Fleisch und Eier gegessen.

Zu Deiner Beruhigung, falls Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst: ich lebe seit über 35 Jahren fleisch-, fisch- und eifrei und habe nach meiner Geburt als Patient kein Krankenhaus mehr von innen gesehen. Ich bin sportlich gesehen nicht der Fitteste, aber an einem 18 Studen Arbeitstag als Landwirt bin ich noch nie gescheitert.

Ausserdem lügst Du Dir wie die meisten Veganer in die eigene Tasche, ich nehme an Du versorgst Dich nicht selbst und kaufst auch nicht auf einem Bioveganen Hof ein, aber doch Bioobst- und Gemüse. Dann solltest Du wissen, dass all Dein Obst und Gemüse mit Mist und Schlachtabfällen von Tieren gedüngt werden, die geschlachtet werden.

Bei mir ist nicht nur der Ziegenkäse tierleidfrei sondern auch mein angebautes Biogemüse.

Aber sorry, mir ging es eher hier um die Biologie der Ziege und eine Grundsatzdiskussion zu vegan ist zwar witzig, passt aber nicht so recht in die Rubrik Käse bei Ziegentreff - oder?

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag Veganer und wollte z.B. niemals eine fleischessende Frau küssen oder sonst wie lieben... :love:


Ralf Voges
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2014, 11:47

Beitrag von Ralf Voges »

Hallo Ihr Lieben,
ich dachte das ist hier ein Ziegenforum und kein Zickenforum ?
Und es geht hier um das Fressverhalten der Ziegen und nicht um das Essverhalten der Besitzer!
Zuletzt geändert von Ralf Voges am 02.08.2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Das Thema Tolleranz und Akzeptanz.. Liebe Nichtmilchtrinker, es wäre wirklich schön wenn das Thema Veganer/Vegetarier in den dafür vorgesehenen Bereichen bliebe so wie es auch von uns die Milch und Fleisch konsumieren erwartet wird unsere Essensgewohnheiten nicht in die Veganer-Vegetarier-Bereiche zu tragen.
Hier sollte es in meinen Augen um dich Milch gehen, nicht darum andere belehren zu wollen daß man Käse auch aus Nüssen machen kann ;-)
Oder muss ich anfangen aus dem "Für die Vegetarier und Veganer" zu zitieren? :-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Wespe
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2007, 22:00

Beitrag von Wespe »

Ich hoffe, dass ich unter "Milch, Käse und Fleisch" auch ganz ideologiefrei eine Frage zum Thema "durchmelken" bzw. "Melken ohne Geburt" stellen darf... ;-)

Habt Ihr da Erfahrungswerte wie sich die Milch in bezug auf Inhaltsstoffe und Geschmack entwickelt, wenn jahrelang ohne zwischenzeitliches Trockenstellen oder Ablammen gemolken wird?
Ich erlebe es bei meinen Ziegen so, dass sich die Milch im Laufe der Laktation verändert und am Ende der Laktation ist sie meiner Erfahrung nach schwieriger zu verkäsen und entwickelt sich geschmacklich eher negativ. Deswegen bin ich immer froh wenn ich Milch von "frischmelkenden" Ziegen habe. Andrerseits habe ich auch ein Problem damit, Zicklein "für den Metzger" zu produzieren.

Grüße
Heidi
Zuletzt geändert von Wespe am 09.07.2017, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

[quote='Wespe','index.php?page=Thread&postID=198518#post198518'] Deswegen bin ich immer froh wenn ich Milch von "frischmelkenden" Ziegen habe. Andrerseits habe ich auch win Problem damit, Zicklein "für den Metzger" zu produzieren.
[/quote]Nachdem durchmelken bei meiner Herde eh nicht geht (zu kalt hier oben auf 900m?) und ich im Winter eh weniger Absatz für Frischkäse habe, werde ich sie Anfang Nov. trockenstellen und Mitte April, nachdem sie auf die junge Weide kommen, wieder anrüsten, dann habe ich wieder frischmelkende Milch! Ich merke seit April noch keinen Unterschied am Geschmack, nur die Menge lässt nach, aber wegen der Trockenheit wächst auch kaum junges Gras auf der Weide nach.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich melke meine Ziegen seit 3 - 5 Jahren durch. Ich trau mich nicht, im Winter eine Pause zu machen, weil ich denke, es kommt dann im Frühjahr nix mehr.

Ich will keine Zicklein schlachten und denke das Durchmelken ist für den Organismus keine größere Belastung als jedes Jahr Trächtigkeit, Geburt usw.

Die Milch schmeckt meines Erachtens gut und beim Käsen habe ich auch keine Probleme.

Andreas, wie machst du das mit dem trocken stellen im Winter? Wann hörst du auf, zu melken? Machst du das auf einen Schlag, schön langsam, individuell verschieden?
Das würde mich schon interessieren. Vielleicht könnte ich dann im Winter mal in Urlaub fahren.

LG Susanne
Zuletzt geändert von Susanne M. am 02.09.2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

[quote='Susanne M.','index.php?page=Thread&postID=198528#post198528']Hallo,
ich melke meine Ziegen seit 3 - 5 Jahren durch. Ich trau mich nicht, im Winter eine Pause zu machen, weil ich denke, es kommt dann im Frühjahr nix mehr.

Ich will keine Zicklein schlachten und denke das Durchmelken ist für den Organismus keine größere Belastung als jedes Jahr Trächtigkeit, Geburt usw.

Die Milch schmeckt meines Erachtens gut und beim Käsen habe ich auch keine Probleme.

Andreas, wie machst du das mit dem trocken stellen im Winter? Wann hörst du auf, zu melken? Machst du das auf einen Schlag, schön langsam, individuell verschieden?
Das würde mich schon interessieren. Vielleicht könnte ich dann im Winter mal in Urlaub fahren.

LG Susanne[/quote]
nachdem mein Bock durch Athrose in den hinteren Kniegelenken impotent war, gab es letztes Jahr keine Zicklein und ich habe nicht gemolken, ich habe im Frühjahr nach Weideaustrieb begonnen zu melken, erst kam ein paar Tage nur Sekret, dann 1-2 Wochen sehr wenig Milch, nach 6 Wochen die gewohnte volle Leistung. ich denke das entspricht eher dem natürlichen Zyklus Melkpausen zu machen als einfach jahrelang durchzumelken. Aber ich stimme DIr vollkommen zu, das jahrelange Durchmelken bei moderater Milchlesitung ist für die Ziege sicher weniger körperliche Beslastung als die jährlichen Zwillingsgeburten und auch seelisch die Trennung von den Kindern zu verkraften.

Meine Ziegen stellen sich im Herbst quasi selbst trocken, so war es bisher, aber da waren sie ja auch tragend. D.h. bei nachlassender Milchleistung habe ich dann nur noch alle 2 Tage gemolken (ich melke sonst 1 x tgl. aus arbeitstechnischen Gründen) und dann alle 3 tage und dann gar nicht mehr, bei Beobachtung der Euter auf Entzündung (war aber nie ein einziger Fall dabei).

Ich finde es schön, dass es noch andere Ziegenhalter gibt, die es nicht übers Herz bringen die Zicklein töten zu lassen und dennoch melken und käsen. Ich dachte schon, ich sei der einzige. siehe http://www.badische-zeitung.de/hoechens ... nd-tomaten


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link - gefällt mir sehr gut, was du so machst.

Ich hab erst als ich die ersten Schafe und Ziegen hatte angefangen, übers schlachten usw. nachzudenken, bin dann Vegetarier geworden und hab überlegt, wie ich das hinkriege.

Jetzt hab ich Schafe für die Wolle, Ziegen für die Milch, Böcke gibts nimmer, nur ein paar Wollhammel. Ja, und so langsam wird es ein Gnadenhof, was auch sonst, wenn man nicht schlachtet.

Das ist aber jetzt schon wieder alles off topic, jedenfalls wünsch ich dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem Hof!

Viele Grüße
Susanne


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

danke und dasselbe für dich und deinen Gnadenhof.


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hey, ich finde das einen sehr interessanten Thread!
Haltet uns bitte auf dem Laufenden :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Eva


Antworten