melken ohne vorherige Geburt

Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

melken ohne vorherige Geburt

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

Hallo,
als langjähriger Ziegentreffler (früher "Therapiehof") hab ich heute mal eine Frage an Euch:

Seit Mai melke ich meine Ziegenherde erfolgreich, jedoch ohne dass sie zuvor gelammt haben. Seit 2 jahren hatte ich einen impotenten Bock mitlaufen, der wegen Arthrose in den Hinterbeinen nicht mehr decken konnte, im Frühjahr ist "Stinkeding" mit 11 Jahren friedlich eingeschlafen.

Da ich gerne aber wieder Ziegekäse wollte und der auf dem Wochenmarkt auch gut lief andererseits ich aber als Vegetarier und zwischenzeitlich als Gnadenhofbetreiber das Schlachten ablehne habe ich eben begonnen nach dem 1. Weideaustrieb auf junges Klee die Euter zu melken, die ersten Tage kam nur Sekret, nach zwei Wochen schon halbwegs Milch, nach 4 Wochen sind 12 von 13 ehemaligen Milchziegen wieder in der vollen Milchleistung.

Nun fragen mich Leute natürlich wie das geht, nur was soll ich denen sagen?

Hat jemand eine halbwegs verständliche biologische Erklärung?
Zuletzt geändert von Stiftung Lebenshof am 30.07.2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

So ist es, durch das Saugen (oder melken) wird Oxytocin ausgeschüttet, dass den Milchspendereflex auslöst.
Dies erklärt, dass es Frauen gibt, die ihre Adoptivkinder stillen können, wenn sie sie immer wieder ansetzen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies nur bei Müttern funktioniert, die schon mal geboren haben.
Man kann auch beim Menschen gut beobachten, dass die Milch nicht von heute auf morgen ganz wegbleibt nach dem Abstillen.
Auch noch Monaten kommt da immer noch Milch oder Flüssigkeit, wenn man ausstreicht.
Und mit entsprechender Stimulation lässt sich diese Minimenge auch wieder steigern.


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

Danke für die bisherigen Infos. Rein hormontechnisch ist mir das mit Oxytoxin schon bekannt, es ist ja auch so dass ich es meinen 2 Teenies (die noch nicht gelammt haben), die sind nun auch schon 3 Jahre alt gar nicht erst probiert habe, sie haben ja noch kein grosses Euter.
Ausgerechnet die grösste Ziege mit Namen "Schmusi" macht bei der Sache nicht mit und auch eine meiner alten Damen mit 13 verschone ich.

So wie ich es verstehe, spricht da also nichts dagegen, auch wenn es zunächst etwas unnatürlich klingt. Den Ziegen bleibt der Schmerz der Geburt erspart und später das getrenntwerden von den Kindern und mir das Schlachten.
Eigentlich eine feine Sache und so kann ich nun den ersten wirklich tierleidfreien Käse anbieten für den kein Tier sterben muss #jubel#


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Zum Teil wird es auch in der Milchziegenhaltung schon so gehandhabt. Es ist nur so, dass die Ziegen natürlich weniger Milch geben und man nach ca 3-4 Jahren die Ziegen erneut belegen lässt, damit die Milchproduktion wieder höher ist. Es dauert auch länger, bis die Ziegen die "volle" (ist ja weniger als vorher mit dem ablammen) Milchleistung haben, wenn man sie so anmelkt.

Wir melken gute Milchziegen, welche verlammt haben oder nicht trächtig wurden, auch immer so an und diese geben dann übers Jahr gut Milch.

Es spricht nichts gegen diese Art zu melken. Solange Du mit der Menge zufrieden bist und es Deinen Tieren gut geht. Du kannst sogar versuchen, sie über den Winter weiterzumelken, dann hast Du auch in der kalten Jahreszeit Käse.

Viel Erfolg weiterhin!

Jassi


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=197805#post197805']Zum Teil wird es auch in der Milchziegenhaltung schon so gehandhabt.

[/quote]Das sehe ich anders, ich kenne keinen Betrieb, der alle Tiere melkt ohne vorher ablammen zu lassen.
Inzwischen verbreitet ist das Durchmelken von 1-3 Jahren.

Also meine Erfahrungen sind sicher nicht allgemeingültig, aber ich hatte gefühlt die volle Milchleistung (wie früher nach lammen) nach 4 Wochen.

Früher hatte ich die Zicklein 3-4 Monate bei den Müttern saufen gelassen, da hatte ich definitiv weniger Milch.

Man muss sich ja immer wieder bewusst machen, dass bei kommerziellen Milchbetrieben die Zicklein schon nach einer Woche den Müttern weggeommen werden und meist ins Ausland entsorgt werden. Und vom Ausland hört man, dass dort bisweilen Zicklein nach der Geburt totgeschagen werden. Ob dann der leckere frz. Ziegenkäse noch wirklich so gut schmeckt?

Ich hatte früher auch schon versucht den Winter durchzumelken, aber das scheint aus 2 Gründen hier nicht zu funktionieren:
Ich habe mit Schwarzwaldziegen eine alte Rasse, bei der die Saisonalität noch sehr ausgeprägt ist und
es wird hier im Winter sehr kalt u.a. auch mit viel Schnee und so sparen sich die Ziegen das aufwendige energieintensive Milchgeben.
Allerdings habe ich jetzt auch kein Lichtprogramm gefahren, von solchen Tricks halte ich wenig. Ziegenfrischkäse ist m.E. ein saisonales Produkt und gehört zum Sommer


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=197846#post197846'][quote='Stiftung Lebenshof','index.php?page=Thread&postID=197804#post197804']
Eigentlich eine feine Sache und so kann ich nun den ersten wirklich tierleidfreien Käse anbieten für den kein Tier sterben muss #jubel#[/quote]

Schöner wäre so ein Käse, der macht dann auch noch weniger Schaden am Menschen.[/quote]Das wage ich mal zu bezweifeln: welcher arme Pakistani klopft das Himalaya Steinsalz aus dem Berg, wer erntet irgendwo in Afrika/Südamerika die Cashewkerne? Welche Umweltfolgen hat der Transport hierher usw.
Mein tierleidfreier Ziegenkäse macht gar keinen Schaden am Menschen und schon gar nicht an den Tieren, im Gegenteil.

Ausserdem ist ein Kilopreis von 100 Euro wohl eher unter der Kategorie "Wucher" einzuordnen, oder?


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also - wenn ich Käse möchte, dann esse ich Käse aus (tierleidfreier) Milch und wenn ich Nüsse möchte, dann esse ich (menschenleidfreie) Nüsse.

Es gibt Experten jeder Art, jeder sagt was anderes und jeder sucht sich raus, was er gerne hätte.

Ich glaube, das ist eine Riesenabzocke mit diesen Ersatzstoffen für die Veganer und ich darf es auch schreiben, weil das hier der Milch/Käse-Fred ist.

LG Susanne


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

warum so böse.....?


Stiftung Lebenshof
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2015, 10:34

Beitrag von Stiftung Lebenshof »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=197853#post197853']Susanne, wenn du für dich Milch und deren Produkte als gesund einstufst, dann ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. Genauso egal ist mir, wenn ein Vegetarier, den ich nicht kenne später Osteoporose, Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall bekommt.[/quote]
also erstens mal schützt Rohmlich von artgemäß gefütterten Wiederkäuern vor Herzinfarkt und Schlaganfall Stickwort Omega 3 / CLA google mal "Alpenphänomen"
Ziegenmilch gilt unter Krebspatienten als Geheimtipp, wobei ich da nicht so sciher bin, aber Krebs macht Ziegenkäse sicher mal keinen.
Das mit Milch macht Osteoporose basiert auf einer wissenschaftliche nicht haltbaren esoterischen Meinung, der Körper könne übersäuern...

Nun gut ich, ich esse ja auch vegan: mein Brozt, meine Dinkelnudeln, meine Tomaten, mein Geüsegarten usw.
Nur... leider wachsen hier nun mal keine Lupinen und wo in Deutschland Mndeln wachsen sollen, weiss ich auch nicht.

Ich halte mich an den alten Spruch "das Gute liegt so nahe" in meinem Fall, der Geissenstall hinter der Küchentüre


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Soll das jetzt heißen ,nur Veganer leben und ernähren sich richtig und alle anderen sterben sowieso vorher, an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und leiden vorher noch an Osteoporose und Co?
*Ironiemodus an* Sehr interessante Lebensanschauung! Na dann haben es die Veganer ja bald geschafft, das es bald nur noch ihres gleichen geben wird, da ja alle anderen , auf kurz oder lang ,aussterben werden!
Ich frag mich , wie z.b. Jupi Hesters 105 Jahre alt werden konnte, ohne jemals Veganer gewesen zu sein ? *Ironiemodus aus*

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten