lohnt es sich ziegen zu melken

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Huithy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203971']des sagt man doch normal von ross bauern. Ich will nicht reich werden aber auch nichr drauf zahlen. Mir geht es einfach darum das meine zwei ha weide Fläche sinnvoll genutzt wird
[/quote]dann lass die finger von ziegen - bei 2 ha, kannst du prima minirinder züchten.


Huithy
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2016, 15:49

Beitrag von Huithy »

da brauchst nen anderen stall und wenn pech hast auch eine güllegrube usw. Dann kann ich genau so gut mit meinen schafen weiter machen


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du brauchst weder das eine, noch das andere -
google mal "extensivhaltung" - da werden sie geholfen.


Huithy
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2016, 15:49

Beitrag von Huithy »

cirkle-b-ranch.
Zum Glück gibt es ja solche klugen leute wie dich aber wenn du meine frage nicht eirklich vetstehst warum auch immer kann ich auch nichts dafür. Aber trotzdem danke


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ob es lohnend ist, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Investitionen musst Du auf jeden Fall machen, auch wenn Du die Ziegenhaltung nicht gewerblich betreiben willst (Umbau Stall, Melkstand, event. Melktechnik, Futtermittel). Sicherlich wirst Du mehr Geld bekommen, wenn Du aus der Milch Käse herstellst und ihn selbst vermarktest, als wenn sie abgegeben wird. Macht aber auch dementsprechend mehr Arbeit. Zwei, drei Ziegen zu halten, die jährlich ein Lamm bekommen und man die Milch nebenbei melkt, trinkt oder wenn es viel ist zu Käse verarbeitet ist sicher weniger zeitaufwändig, als 20 oder 30 Ziegen zu halten. Sofern Du die Zeit hast (Beruf), den Willen und auch die Freude an Ziegen, dann probier es. Kenntnisse der Ziegenhaltung wären aber sicher vorteilhaft (zB Praktikum, Schulungen ect.), da ich meine herauszuhören, dass es nicht zwei, drei Ziegen sein sollen. Aber da Du ja bereits Schafe hast, bist Du mit einigen Sachen schon vertraut, wie zB Ablammungen, Fütterung, Weidehaltung. Warum sollen es nicht die Schafe bleiben? Was für Schafe hast/hattest Du? Hast Du deren Milch verarbeitet?

Jassi


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Zum Thema "Lohnen" wurde schon einiges gesagt - ich bin aber eher über deinen Wunsch, mit Gärheu zu füttern gestolpert.
Für mich (!) ist weder Silage noch Gärheu gutes Ziegenfutter, zu vielfältig sind die möglichen Fehler in der Gewinnung (Bakterien, Pilze, Fehlgärung) - Ziegen reagieren sehr sensibel auf all das.
Bei uns hättest du das Problem - wenn du denn eine abnehmende Molkerei findest - dass die
dir sicher Heufütterung vorschreiben würde. Ziegenmilchkunden sind meist noch um ein Quäntchen mehr an der Qualität des Produktes interessiert, und das schließt diese Fütterung aus. Nur als Gedankenanstoß - das müsste vorher abgeklärt werden.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Huithy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203951']Ich spiele mit dem gedanken ziegen zu halten und zu melken ist das überhaupt interessant und ab wieviel ziegen lohnt sich es und wieviel Fläche benötigt man dazu.
[/quote]Je nach Stückzahl und Eigenmechanisierung kann es günstiger sein gutes Heu zu kaufen, beim Kraftfutter ist das ähnlich. Falls diese beiden Fälle eintreten kannst du dich nach folgenden Mindesflächen richten:

http://www.oekl-bauen.at/cms/baumasse/ziegenstall.html

Ähnlich wie bei den Schafen gilt auch für Ziegen die Richtlinie für Weidehaltung "aus Sicht des Tieres ja, aus Sicht des Landwirts nein".

Auf der oben verlinkten Seite findest du einige schöne Lösungsansätze wie du den Tieren im Stall und Auslauf ein angenehmes Heim bescheren kannst in dem auch du dich sowohl arbeitstechnisch als auch aufgrund der Leistungen und der Gesundheit der Tiere wohlfühlst. Ob diese Betriebe Weidehaltung betreiben kann ich dir nicht beantworten - im Nebenerwerb gehts dann aber auf keinen Fall!

Damit ich hier nicht ganz gesteinigt werde: wenn du die Kitze nach dem Absetzen (bzw. in Milchbetrieben eher Entwöhnen) auf die Alm schickst und im Spätsommer einen Bock dazustellst kommen sie im Herbst glücklich, tragend und leistungsbereit zurück.

PS: bin wie Manu ein Gegner der Silagefütterung bei Ziegen, ich meine mit gutem Heu (kostet zwar mehr, ist es aber mMn wert) erreichst du annähernd die selbe Leistung bei geringerem (Total-)Ausfallsrisiko.


Being a vegan is a missed steak
Antworten