Käse mit Wiesenheu und Wiesenblumen

Antworten
WeilerLBB

Käse mit Wiesenheu und Wiesenblumen

Beitrag von WeilerLBB »

Hallo alle beisammen,
ich habe eine Frage.
In verschiedenen Lebensmittelläden bin ich auf Käse gestoßen mit Wiesenheu- oder Wiesenblütenmantel
Meine Frage, wie bekommt man das Heu und die Blumen steril für die Käseproduktion?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
HW


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Warum muss das Heu steril sein? Das was ich meinen Ziegen fütter würde ich selbst auch guten Gewissens in den Mund nehmen. Trotzdem bräuchte ich kein Heu auf meinem Käse, maximal die Blütenanteile.


Being a vegan is a missed steak
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Heu mag ich auch keins auf dem Käse, auch wenns steril ist.
Vielleicht stellt sich mancher Heumilchkäse so vor.

Aber ich hab schon öfter Frischkäse gesehen mit getrockneten Blütenblättern - Ringelblume und was blaues, Borretsch vielleicht, schaut schon sehr nett aus, weiß nicht, wie es schmeckt.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »



Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo Helmut
Vielleicht hilft das dir weiter, da wird nichts steril gemacht.
http://www.sennerei-lehern.de/product_i ... ucts_id=14
Gruß Zotti


WeilerLBB

Beitrag von WeilerLBB »

Hallo,
ich melde mich noch mal.
Wenn man übe ein halbes Jahrhundert Käse macht dann Interessiert man sich für Käse. Egal ob man ihn macht oder nicht. Ich mache Pecorino, und im Anschluss Ricotta und dann habe ich keine Milch mehr.
Um Weißschimmel und Feta zu machen muss ich Milch kaufen
Aber wenn ich in Deutschland bin gehe ich an jede Käsetheke die ich erreichen kann und schaue, was gibt´s was ich nicht kenne und so war das mit dem Heu und Wiesenblumenkäse.
In Italien haben wir auch Heukäse gemacht, aber das Heu war nicht im Käse gepresst und ist auch nicht mit dem Käse in den Verkauf gekommen wie das mit dem Käse in diesem ----Markt. Ich hab mir auch 100g von beiden Käse gekauft, man ist ja neugierig. Vom Hocker haben mich beide Käse nicht gehauen und dann kommt die Frage, wie ist das mit der Haltbarkeit der Käse, Das Heu und die Blumen von der Weide sind ja nicht steril. findet keine Kontaminierung statt. Mein Heu könnte ich nicht verwendet Ich habe Schnittweiden, die Weiden werden gehütet, gemäht, gehütet und unsere Schafe und Ziegen erledigen ihrer Notdurft ausgiebig.
Das war der Auslöser meiner Frage und ich bedanke mich bei allen die mir Geantwortet haben.
Gruß Helmut.


WeilerLBB

Beitrag von WeilerLBB »

Halo,
zum Milbenkäse habe ich eine Ergänzung, als junger Schäfer & Käser war ich auf der Wanderschaft auf Sardinen und Sizilien. In Sizilien wird Pecorino mit Maden gemacht und ist dort eine Delikatesse.
Also ich habe mich nie so geekelt wie auf diesen Hof. Nein also alles muss man nicht mit machen Schon alleine wenn man mit den Händen in den Maden war und es hat alles gekrippelt.
Ich lebe und Arbeite in Afrika und mache viele Zugeständnisse, aber so was hab ich mir nie wieder angetan.
Gruß
Helmut


Antworten