feste Milch in der Zitze

Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

feste Milch in der Zitze

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
meine Rosi hat durch das saftige Futter auf der neuen Weide wieder begonnen Milch zu produzieren ...

Heute früh habe ich ihr mal das Euter leer gemolken und festgestellt das in der einen Zitze die Milch fest wie Butter war?!
Ist das normal,sie steht unter Beobachtung,das was ich dann,nachdem das Feste raus war,gemolken habe war sehr wässrig,ohne Flocken und Geruch!
Sie hatte schon einmal eine Euterentzündung,ich schaue mir sie und das Euter täglich genau an!
Habt ihr das auch schon beobachtet,das in der Zitze die Milch fest ist?
Ich habe sie das letzte mal November 2013 gemolken,seit dem sah das Euter immer normal aus,bis heute früh ...

viele Grüße,Michel


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Hatte ich mal bei einer trächtigen Ziege. Die war ab November trockengestellt und im Jänner hab ich mal versucht ob was rauskommt. Hab nach dem ersten buttrigen "Faden" (Strahl war es ja keiner) auch gleich wieder aufgehört.
Gekitzt hat sie dann Anfang März.

Soweit meine Erfahrung mit der beschriebenen Konsitenz - wässrig war noch nichts


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, dass kenne ich auch. Das kommt immer mal wieder bei unseren laktierenden Ziegen vor, dass im Vormelkbecher solch ein "käsiger Klumpen" landet, der die Zitze verschlossen hat. Manchmal muss man auch richtig fest anmelken, dass sich dieser Klumpen löst und die Milch fließen kann. Warum das so ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Du schreibst, dass Rosi schon einmal eine Euterentzündung hatte. Ist diese Euterseite denn intakt geblieben? Hat sie die "festen Klümpchen" an beiden Seiten? Willst Du sie nun regelmäßig melken?

Noch sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Jassi


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

hallo,

ich meine das die Seite,die damals entzündet war "kaputt" ist,also in der war damals schon weniger Milch,aus der kam heut vielleicht ein Schnapsglas,die gute Seite,die heut verstopft war,hat ungefähr ne Kaffeetasse gebracht!

Ich wäre erfreut wenn sie wieder Milch geben würde,und würde sie auch wieder täglich melken,sie hat es damals auf eine Tagesmenge von 700ml gebracht-was für mich vollkommen ausreicht.

Grüße,Michel


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Meine Ziegen haben dieses Jahr keine Lämmer, trotzdem haben drei Ziegen, die im Vorjahr Lämmer hatten, etwas Milch. Anfangs hatte eine Ziege diese Klumpen und wässrige Milch. Bei den beiden anderen Ziegen war die Milch nur wässrig. Täglich gemolken habe ich nun Milch an der nichts auszusetzen ist. Die Milchmenge ist gering, aber es ist immerhin ein halber Liter bei einer BDE, die mit Lämmern zur besten Zeit 3,5 Liter gab.


Antworten