Welche Ziegenrasse liefert die beste Milch?

Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

@chefle: Erstmal ist es toll, dass Du helfen willst!
Aber ich habe das Gefühl, Du zäumst den Gaul von hinten auf.

Als erstes müsste man doch abklären, für welche Produkte es dort einen Markt gibt.
Frischmilch? Wohl eher nicht? (Und auch dann bräuchte es Kühleinrichtung, evt. Melkmaschine, Melkstand, ect.).
Käse? Dann wäre die Einrichtung, um diesen herzustellen, wohl teurer als die Ziegen und sicherlich zuerst anzuschaffen.

Bei der Wahl der Rasse, würde ich mich an anderen Betrieben in der Region orientieren.
Es gibt keine "EierlegendenWollmilchsäue".
Möchte man Hochleistungstiere, müssen diese auch entsprechend ernährt werden.
Eher genügsame Rassen bringen natürlich auch dementsprechend weniger Leistung aber wären für solch eine Gegend, wo der nächste TA wohl nicht gerade um die Ecke wohnt, evt. die bessere Wahl.

Nur als Hinweis, falls Milch erwünscht ist und Erfahrung mit Schafen da - es gibt auch Milchschafe.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Und wie will man ein Einkommen erwirtschaften, wenn die Kundschaft selbst am (finanziellen) Hungertuch nagt?
Wem willst da für deine Ziegenmilch einen bosnischen Mark abnehmen, wenn er selbst außer seinem Milchschaf nichts hat?
Wäre es nicht besser in zwei Generationen selbst soweit zu sein, dem Nachbarn eine symbolische Mark für den Liter Milch zu geben, damit er einen Tag länger mit Strom versorgt wird - speziell dann wenn man selbst ungleich höhere Chancen als dieser hat weil man bereits von einer wohlhabenden ausländischen Familien finanziell unterstützt wird?!


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Dani,
ergänzend zu den vielen Tipps die du schon bekommen hast, kann ich dir diese Studie über die Ziegenzucht in BiH empfehlen. Die Studie ist in bosnischer Sprache.
Zu den Ziegenrassen steht einiges ab Seite 43. 97% der Ziegen in Bosnien sind "balkanske koze". Diese Rasse ist heimisch und robust, gibt aber sehr wenig Milch. Hier sind noch weitere Rassen beschrieben und die Milchleistung ist jeweils angegeben.
Weiter steht noch drin das es in BiH nur. Ca. 30000 Ziegen gibt. In den 50ger Jahren wurde die Weidehaltung mit Ziegen verboten. Mittlerweile wird die Ziegenhaltung gefördert und die Landwirte bekommen Subventionen. In der Studie steht das der Markt für Ziegenmilch und Käse wächst und die Produkte sehr gefragt sind.

http://www.ba.undp.org/content/dam/bosn ... f?download

Lieben Gruß
Meli


Liesel

Beitrag von Liesel »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206492'][quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206449']Ich gehe davon aus, dass auch Bosnien von den günstigen Milchpreisen profitiert ("Milch-schubs-und-wech") und die Kinder Milch bekommen. Wenn es um eine sinnvolle Förderung - zukunftsorientiert! - gehen soll, dann investiere z. B. im Rahmen einer Partnerschaft in BILDUNG!!! Das einzige, was Sinn macht.
[/quote]"Ausgehen" kann man von allem Möglichen und dafür - wie man oben sieht - Beifall bekommen.Es ging hier darum, ein Einkommen zu erwirtschaften. Nur wenn die vor Hunger knurrenden Mägen der Schulkinder nicht die sanfte Stimme der Lehrerin übertönen, kann BILDUNG mit 3 Ausrufezeichen funktionieren. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die...." wie Brecht in den Hunger-Zwanzigern sagte. Noch aktuell:
http://www.goinart.net/gallery/outside/?image=2168
[/quote]Honey, Du bist schon ne Marke! Mindestens Bärenmarke!
Nur zur Info, natürlich nur für Dich und ebenso ot wie #10 - ich betreue Flüchtlinge, darunter auch sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge aus Bosnien, die hier z.Zt. ein Bleiberecht haben.
Und ganz zufällig und völlig freiwillig habe ich mich mit den Lebensbedingungen der Familien beschäftigt. Dass es ein armes Land ist, keine Frage. Aber, dass es dort keine bezahlbare Milch gibt, ist auch keine Frage.
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206494']Es wurde schon in Deinem ersten Beitrag zu dieser Frage Deine Devise deutlich: "Better a penny in my pocket than in somebody else's pocket".
Die wirtschaftliche Frage sollten wir dem Themenersteller überlassen, zumal die anderen Ratgeber wie Du von der Situation vor Ort (geographisch, politisch, wirtschaftlich, Infrastruktur, soziales Gefüge) keinen blassen Schimmer haben.
Die Phantasmen nehmen mit "2 Generationen" des Ausharrens auch - gelinde gesagt - eher clowneske Züge an. Belassen wir es dabei.
[/quote]Wenn man selber in Bedingungen aufwächst, wo die Eltern/ Großeltern es schwer hatten, ist man es gewöhnt hauszuhalten. Denn auch zuhause wurde nicht mit dem Geld um sich geschmissen. In dem Zusammenhang der wirtschaftlichen Frage von "sollten wir" zu reden, ganz ehrlich, da krieg ich Hals, denn es ist höchst manipulativ.

Verändere Dich und Du veränderst die Welt!
Oder mit den Worten S. H. des Dalai Lama gesprochen: Wenn Du wieder einmal daran zweifelst, dass Du als Einzelner etwas bewirken kannst, dann versuche doch mal, in einem Raum zu schlafen, in dem eine Mücke herumschwirrt!

Bussi!


Meckerle
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2013, 12:24

Beitrag von Meckerle »

Gute Ziegenmilch kommt von Ziegen die Milchleistungsgeprüft sind! Da werden auch die Inhaltsstoffe getestet und Ziegen mit schlecht schmeckender Milch werden aus der Zucht genommen (gibt es tatsächlich). Ansonsten kann schlechtes Futter und der Bock in der Box daneben die Milch, d. h. den Geschmack sehr negativ beeinflussen! Der Preis ist bestimmt durch die Qualität und dadurch, daß HB-Züchter höhere Unkosten (Verband und Untersuchungen, von wegen Herdengesundheit und Seuchenfreiheit) haben! Für 50,-- € kann man nicht viel erwarten, das kostet ein Kaninchen, aber eine kleine Rasse! Die Zuchtverbände helfen da interessierten Käufern mit Adressen usw. immer sehr gerne weiter.
Ich hoffe, daß ich Ihnen helfen konnte!
glg

Petra Kunz


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Meckerle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206670']Ansonsten kann schlechtes Futter und der Bock in der Box daneben die Milch, d. h. den Geschmack sehr negativ beeinflussen!
[/quote]Theoretisch vollkommen richtig, bis auf dieses Detail welches in der Praxis eher selten anzutreffen ist ;)

Bei Milchleistungskontrollen wird zu 95% maschinell gemolken, die Milch kommt somit außerhalb der Zitzen bis zum entnehmen aus dem Tank nicht mit der Umgebungsluft in Kontakt. Somit kann der Bock die Ziege meinetwegen während des Melkens decken, wird man bei sauberen Strichen weder was schmecken noch riechen. Beim Handmelken in einen Sammeleimer den man quer durch den Stall schleppt wird das natürlich anders sein - sollte man wenn der Kontrollor im Haus ist aber tunlichtst unterlassen :saint:


Being a vegan is a missed steak
Liesel

Beitrag von Liesel »

Dummerweise kommt der Kontrolleur selten angemeldet.
Wenn dann alles im Eimer ist, wird die Luft sehr dünne. :(


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
bei der MLP werden zwar die Inhaltsstoffe (Fett, Eiweiß) kontrolliert, nicht aber der Geschmack.
Gruß
Barbara


Antworten