Welche Ziegenrasse liefert die beste Milch?

Chefle
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 21:53

Welche Ziegenrasse liefert die beste Milch?

Beitrag von Chefle »

Hallo zusammen,

folgendes:
Finanziell unterstütze ich eine sehr arme Familie in der serbischen Republik in Bosnien. Die Familie lebt von dem was Sie anbaut, von einer Kuh und von meiner Hilfe. Nun wollte ich der Familie 10 Ziegen kaufen, damit diese mit dem Milchverkauf ein eigenes kleines Einkommmen generieren kann. Vielleicht ist das dann auch der Anfang einer größeren Ziegenzucht - wer weiß.
Nun bin ich Ingenieur und mein Ziegenwissen ist gleich NULL. Daher meine Frage: Welche Ziegenrasse produziert gute hochwertige Milch? Gibt es da qualitative Milch-Unterschiede bei den Milchziegenrassen? Weil es gibt Milchziegenrassen da kostet eine Ziege 60€ und dann mal eine die kostet 200€. Wieso? Welche soll ich kaufen? Und welche ist vielleicht auch etwas mehr Wert, so dass vielleicht auch der Verkauf von kleinen BabyZiegen ggf. ein Einkommen generiert werden kann?
Das Ganze ist einfach ein humanitäres Projekt, welches mir sehr am Herzen liegt.

Ich wäre wirklich über jeden Rat dankbar. Ich lese mich zwar im Netz durch alle Themen, jedoch ist das einfach nicht meine Welt. Wenn es hier jemanden gibt, der mir helfen kann, wäre ich extrem dankbar.


Viele Grüße,
Dani


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

denke das hängt auch von den Gegebenheiten ab. Wie sollen sie denn gehalten werden?
Die Tiere an sich sind übrigens der geringere Kostenfaktor!


Viele Grüße
Haarriss
Chefle
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 21:53

Beitrag von Chefle »

Hi Haarriss,

es besteht sehr viel Land in Form von Wiesen. Ein selbstgebauter Stall und einen entsprechenden Zaun gibts bereits. Von daher ist alles für eine gerechte Ziegenhaltung vorhanden und auch wenn was fehlen sollte dann wird das besorgt. Früher hatten die ca. 50 Schafe, nur mussten alles verkaufen.


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Tiere aus der Region!?
Sind an Klima, Futter etc. meist gut angepasst. Wenn die Leute Landwirtschaft betreiben, wissen sie vielleicht, wo es gute Tiere gibt.
Export von Ziegen momentan sehr schwer, bis kaum möglich
Ciao Petra


Chefle
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 21:53

Beitrag von Chefle »

Danke für die Antworten.


@Ziegenpetra Nein, ich will die Ziegen nicht in DE kaufen, sondern in Bosnien. Die Frage ist nur, nach welcher Rasse sollte ich Ausschau halten?

@Piroschka Welche Tiere sind denn weniger empfindlich und liefern dennoch die 1-2 Liter guter Milch?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Natürlich darf jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht, aber da ich keine Fan von Geldspenden ins Ausland bin nur ein paar oberflächliche Bemerkungen:

In Bosnien gibt es wohl keine Ziegen um 200 Euro, erstens weils keine Euro gibt und zweitens weil in einem der billigsten Länder Europas kaum jemand solche Kosten wieder reinbekommt (400 Dollar Durchschnittseinkommen monatlich).
Wenn dir jemand sagt dass du für 5 Ziegen 500 Euro runterschicken sollst, hast du vermutlich ein Monatsgehalt dazu überwiesen.

Was sollen die mit 10 Ziegen? Wenn die ganze Gegend so arm ist wird wohl jeder selbst eine uh füttern und nicht Milch kaufen - gearbeitet (für ein geregeltes Familieneinkommen) wird ja offenbar nicht, ansonsten wären deine Spenden nicht notwendig.

Hat die Familie Kinder? Dann versuche denen dabei zu helfen ab ihrer Generation nach westlichen Standarts leben zu können. Mit einer Ziegenzucht wird das aber vermutlich nichts.


Being a vegan is a missed steak
Liesel

Beitrag von Liesel »

Sehe ich ähnlich wie T.

Ziegen sind in Bosnien mit Sicherheit keine Existenzgründungs-Grundlage. Es sei denn, man investiere groß und habe gleich die Käserei dabei und genug eigene Flächen. Aber selbst das dürfte die Kosten nicht decken, denn wer soll das bezahlen?

In Zeiten, in denen nur die Masse Überschuß erwirtschaftet, haben so kleine Nieschenanbieter es schwer. Und das geht immer zulasten der Gesundheit von Mensch und Tier. Und erst recht in solchen Schwellenländern wie Bosnien, Rumänien, Bulgarien usw.

Wir haben in Europa eine gigantische Milchschwemme. Politik-verursacht. Milch wird EU-weit billigst eingekauft und von solch herzallerliebsten Groß-Molkereien wie Landliebe und Meggle mit "natürlicher" Werbung an den deutschen Michel verkauft. Da knickt weg, was nicht ins Kapital paßt.

Ich gehe davon aus, dass auch Bosnien von den günstigen Milchpreisen profitiert ("Milch-schubs-und-wech") und die Kinder Milch bekommen. Wenn es um eine sinnvolle Förderung - zukunftsorientiert! - gehen soll, dann investiere z. B. im Rahmen einer Partnerschaft in BILDUNG!!! Das einzige, was Sinn macht. :)


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206448']Natürlich darf jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht, aber da ich keine Fan von Geldspenden ins Ausland bin nur ein paar oberflächliche Bemerkungen:

In Bosnien gibt es wohl keine Ziegen um 200 Euro, erstens weils keine Euro gibt und zweitens weil in einem der billigsten Länder Europas kaum jemand solche Kosten wieder reinbekommt (400 Dollar Durchschnittseinkommen monatlich).
Wenn dir jemand sagt dass du für 5 Ziegen 500 Euro runterschicken sollst, hast du vermutlich ein Monatsgehalt dazu überwiesen.

Was sollen die mit 10 Ziegen? Wenn die ganze Gegend so arm ist wird wohl jeder selbst eine uh füttern und nicht Milch kaufen - gearbeitet (für ein geregeltes Familieneinkommen) wird ja offenbar nicht, ansonsten wären deine Spenden nicht notwendig.

Hat die Familie Kinder? Dann versuche denen dabei zu helfen ab ihrer Generation nach westlichen Standarts leben zu können. Mit einer Ziegenzucht wird das aber vermutlich nichts.
[/quote]Dieser Beitrag ist an Arroganz nicht zu überbieten. :thumbdown: Liest hier denn keiner zwischen den Zeilen?


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='chefle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206438']von einer Kuh
[/quote]Wäre es nicht sinnvoll eine weitere Kuh anzustellen? Diese eine bereits vorhandene Kuh würde sich sicher auch über Gesellschaft freuen. Die Milchmenge wäre bei 10 Ziegen gegenüber einer weiteren Kuh ca gleich und könnte ebenso gut verarbeitet werden.

Ich kenne mich nicht aus, was die Ziegenhaltung in Bosnien betrifft, hier in D liegen die Preisunterschiede u.a. an der Rasse, Abstammung, Milchleistung, Gesundheitsvorsorge (CEA), Bio oder nicht ect. Sollte eine Zucht angestrebt werden, dann lohnt es sich von Anfang an etwas mehr zu investieren.

[quote='chefle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206438']Und welche ist vielleicht auch etwas mehr Wert, so dass vielleicht auch der Verkauf von kleinen BabyZiegen ggf. ein Einkommen generiert werden kann?
[/quote]Da musst Du zunächst unterscheiden zwischen Milch- und Fleischziegen. Sollen die Lämmer (Babyziegen) geschlachtet oder lebend verkauft werden? Für Milchziegenhalter fallen jedes Jahr ca 2 Lämmer pro Ziege an, die entweder die Milch trinken oder getränkt werden müssen. Milchziegenlämmer setzen aber nicht so gut an, als dass es sich lohnen würde diese zu mästen. Meist werden sie nach dem absetzen geschlachtet bzw. die weiblichen Lämmer verkauft. Für den Lebensverkauf stellt sich die Frage, ob genügend Abnehmer vorhanden sein werden.

Fleischziegen geben viel weniger Milch (meist reicht es gerade für die Lämmer). Diese Rassen sind aber von der Statur her viel kräftiger und haben eine gute Bemuskelung. Hier werden die Lämmer meist bei den Müttern aufgezogen und später geschlachtet.

Eine Kombination wäre auch denkbar, wenn genügend Fläche vorhanden ist.

[quote='chefle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206440']Früher hatten die ca. 50 Schafe, nur mussten alles verkaufen.
[/quote]Eine Wiederanschaffung von Schafe wären keine Überlegung? Da gibt es ebenso Milch-wie Fleischschafe. Ich denke, Schafe sind noch etwas robuster als Ziegen.

[quote='chefle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206444']Welche Tiere sind denn weniger empfindlich und liefern dennoch die 1-2 Liter guter Milch?
[/quote]Das wirst Du sicher am besten vor Ort heraus finden. Ich denke auch, dass es am besten ist Tiere zu kaufen, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind.

Eventuell gibt es in der Nähe eine Käserei, wo die Milch abgegeben werden kann, wenn keine eigene Ausstattung zur Verarbeitung gegeben ist?


Jassi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206450']Liest hier denn keiner zwischen den Zeilen?
[/quote]Liesel hat das schon gemacht und im letzten Satz auch sehr treffend zusammengefasst.

@Piri:
Du hast recht, ich war in meinem bisher recht kurzen Leben weder an einem Kriegsschauplatz, noch von Arbeitslosigkeit betroffen und auch mit Selbstmordgedanken musste ich mich nicht herumschlagen.

Das verdanke ich zum einen meinen Großeltern, welche sehr wohl in keiner einfachen Zeit an einem gefährlichen Ort aufgewachsen sind aber dennoch dort geblieben sind, zum anderen meinen Eltern, die nicht auf Spenden angewiesen waren da sie als vermutlich letzte Generation die Chance hatten (und genutzt haben) mit Arbeit Geld zu verdienen von welchem man als Familie gut leben kann und nicht zuletzt meiner eigenen genossenen Bildung.


Being a vegan is a missed steak
Antworten