Welche Ziegenrasse liefert die beste Milch?

Chefle
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 21:53

Welche Ziegenrasse liefert die beste Milch?

Beitrag von Chefle »

Hallo zusammen,

folgendes:
Finanziell unterstütze ich eine sehr arme Familie in der serbischen Republik in Bosnien. Die Familie lebt von dem was Sie anbaut, von einer Kuh und von meiner Hilfe. Nun wollte ich der Familie 10 Ziegen kaufen, damit diese mit dem Milchverkauf ein eigenes kleines Einkommmen generieren kann. Vielleicht ist das dann auch der Anfang einer größeren Ziegenzucht - wer weiß.
Nun bin ich Ingenieur und mein Ziegenwissen ist gleich NULL. Daher meine Frage: Welche Ziegenrasse produziert gute hochwertige Milch? Gibt es da qualitative Milch-Unterschiede bei den Milchziegenrassen? Weil es gibt Milchziegenrassen da kostet eine Ziege 60€ und dann mal eine die kostet 200€. Wieso? Welche soll ich kaufen? Und welche ist vielleicht auch etwas mehr Wert, so dass vielleicht auch der Verkauf von kleinen BabyZiegen ggf. ein Einkommen generiert werden kann?
Das Ganze ist einfach ein humanitäres Projekt, welches mir sehr am Herzen liegt.

Ich wäre wirklich über jeden Rat dankbar. Ich lese mich zwar im Netz durch alle Themen, jedoch ist das einfach nicht meine Welt. Wenn es hier jemanden gibt, der mir helfen kann, wäre ich extrem dankbar.


Viele Grüße,
Dani


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

denke das hängt auch von den Gegebenheiten ab. Wie sollen sie denn gehalten werden?
Die Tiere an sich sind übrigens der geringere Kostenfaktor!


Viele Grüße
Haarriss
Chefle
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 21:53

Beitrag von Chefle »

Hi Haarriss,

es besteht sehr viel Land in Form von Wiesen. Ein selbstgebauter Stall und einen entsprechenden Zaun gibts bereits. Von daher ist alles für eine gerechte Ziegenhaltung vorhanden und auch wenn was fehlen sollte dann wird das besorgt. Früher hatten die ca. 50 Schafe, nur mussten alles verkaufen.


Ziegenpetra