Schwangere Ziege melken? Ja-Nein?

Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo,
Ich habe mal ein eheres bericht von Eva kopiert,ist vielleicht etwas deutlicher ;)

Zitat:
Hallo,
ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Ziegen. Ich habe vor drei Jahren zwei BDE Böcke vor dem Schlachter gerettet. Beide sollten Kastriert sein. Einer ist es, der andere hat wohl noch einen Hoden im Bauchraum. Durch eine Blutuntersuchung haben wir festgestellt, das dieser nicht mit "Platzpatronen" schiesst.
Jetzt haben wir uns im Januar zwei WDE Mädchen gekauft. Eine davon war tragend und hat im Februar Zwillinge bekommen. Ein MÄdchen und ein Böckchen. Dieser ist Mittlerweile aber auch schon kastriert worden. Unser "Platzpatronenbock" war aber wohl schon sehr fleissig. Jedenfalls wird das eine Mädchen das dieses Jahr nicht gelammt hat etwas runder und die Zitzen verändern sich. Bei der anderen wird der Bauchumfang etwas mehr aber durch den Milcheuter kann man keine Veränderung daran feststellen. Was aber ist mit der ganz kleinen? Die ist ja jetzt erst ein halbes Jahr alt? Meint ihr die wurde auch schon gedeckt? Was macht man den da in so einem Fall? Sie ist ja eigentlich noch zu klein für ein Lamm oder? Wie lange tragen Ziegen eigentlich?

Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir echt Gedanken um die kleine Ziege mache..... Kann man da evtl. einen Schwangerschaftstest vom Menschen nehmen?

Danke für Eure Hilfe/Antworten.

Liebe Grüße
Eva

Ich hoffe doch Eva das du dein ''platzpatronenbock'' und das junge böckchen mittlerweile richtig hast kastrieren lassen?
Wenn nicht würde ich entweder die böcke erstmals trennen von der herde und ein termin machen beim tierartzt (wenn du sie behalten möchtest).
Die vorige besitzerin meiner Zwergziege hat alles das ganze jahr über durcheinander laufen,da ist es ein komplettes chaos....jung deckt alt und alt deckt jung ob nun lämmer dabei laufen oder nicht :thumbdown:
So habe ich eine jetzt anderthalb jahre junge Zwergziege die hochschwanger ist obwohl sie letzten februar ein lamm bekommen hatte :rolleyes:
Melken würde ich jetzt auch nicht mehr,ich würde sie ab sofort trockenstellen.
Viel glück!
Gruß,
Birgit


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

Danke für die Infos.

Also, der Jungbock wurde mit drei Monaten kastriert. Der jetzige "Platzpatronenbock" ist nicht der Papa von den Kleinen. Also passiert da in Sachen Inzucht schon mal nichts...

Ich bin jetzt auch gerade dabei, ein eigenes Gehege für die Böcke zu gestalten, damit die jetzt von den Ziegenmädchen getrennt werden, da der "Platzpatronenbock" doch ziemlich ruppig mit den Damen umgeht..... Somit habe ich dann die Mädchen und die Jungs getrennt.... Und der Bock darf dann nur noch zum Decken bei die Damen.... :)


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208067']Was für eine Ziege ist es denn (Rasse)?
[/quote]Die Mädchen sind WDE. Und der Bock ein BDE!


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208066']Du schreibst die Lämmer vom Februar laufen noch bei den Müttern in der Herde.Ich gebe zu bedenken, dass das nicht ganz unproblematisch sein könnte im Bezug auf Inzucht.
[/quote]Also, der Jungbock wurde mit drei Monaten kastriert. Der jetzige "Platzpatronenbock" ist nicht der Papa von den Kleinen. Also passiert da in Sachen Inzucht schon mal nichts...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Nana.. bitte die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich die Reihenfolge richtig verstanden habe dann wurden vermeidlich kastrierte Böcke adoptiert (woher auch immer) und dann weibliche Ziegen dazu geholt von denen eine tragend war. Ansich ok, der Nahwuchs wurde männlicherseits kastriert (wäre mit 3 Monaten für mich viel zu früh), nur mit dem Schussvermögen des vermeidlich kastrierten Bockes hat keiner gerechnet und nun gibt´s halt Nachwuchs.
Blöd gelaufen, passiert ihr hoffentlich auch nicht wieder aber das nun an den Pranger zu stellen finde ich auch unpassend.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

Danke Dipla!

Das mit dem Nachwuchs war schon so gewollt. Allerdings sind das jetzt die letzten Junge die da kommen.


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208072']Passt für mich irgendwie nicht zusammen, erst Böcke vorm Schlachter retten, und dann viele neue Lämmer produzieren. Was hast du denn mit dem ganzen Nachwuchs vor?
[/quote]So viel Nachwuchs gibt es ja jetzt nicht. Insgesamt habe ich dann 10-12 Ziegen..... Da diese für Ziegenwanderungen ausgebildet werden gibt es ja auch genug Beschäftigung für die alle.

Auch wird der Bock jetzt separiert damit er nicht noch weiter "Schießen" kann. :)


Antworten