Schwangere Ziege melken? Ja-Nein?

DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Schwangere Ziege melken? Ja-Nein?

Beitrag von DoBraun »

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen. Also, meine Ziege hat im Februar dieses Jahr gelammt. Mit Zwillingen... Die Kleinen trinken meistens Abends noch bei der Mutter. Jetzt ist diese wahrscheinlich wieder gedeckt und ich möchte die Ziege jetzt aber melken. Kann ich das jetzt einfach so machen? Die "kleinen großen" werden es ja merken wenn für sie nichts mehr da ist.

Aber wie lange kann ich sie melken? Wenn der nächste Nachwuchs kommt muss sich doch vorher die Biestmilch gebildet haben oder nicht?

Ihr merkt, Typisch Anfänger! Aber dafür gibt es ja dieses tolle Forum.

Danke für Eure Antworten. :thumbsup:


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Nun ja normalerweise stellt man eine Ziege trocken vor der nächsten Geburt um ihr auch die Möglichkeit zu geben sich zu regenerieren dies ist auch für das Euter Bindegewebe sehr wichtig. Im wievielten Monat ist sie denn jetzt trächtig? Normalerweise kannst du sie bis 6 Wochen vor der Geburt melken und dann Trockenstellen. Wenn du ziegen melken willst solltest du schon wissen ob sie trächtig sind oder nicht und kannst dies ja auch über die Anwesenheit des bocks steuern.


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

Ich weis nicht wie weit sie ist. Unsere andere Dame ist schon ziemlich kugelrund und die Euter bilden sich so langsam aus. Ich schätze mal das dieses Lamm im Nov kommt. Bei der anderen Ziegenmama weis ich es nicht. Am Euter kann ich es ja leider nicht erkennen. Sie wird halt auch runder am Bauch.....Gibt es noch Anhaltspunkte woran man eine Schwangerschaft erkennen kann?

Da ich den Bock mit in der Herde habe, kann ich leider nicht sagen wann er gedeckt hat.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Versteh ich das richtig? Die Ziege hat im Februar gelammt und im November kommt der nächste Nachwuchs? Wow, ich frag mich wann die umkippt :whistling:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
die Ziege sollte auf jeden Fall einige Zeit trockengestellt werden, damit sie Kolostrum für den Nachwuchs anreichern kann.
Eine Ziege trägt ca. 5 Monate und sie muss viele Nähstoffe an die ungeborenen Kitze abgeben. Deshalb würde ich möglichst früh trockenstellen, damit du den Kitzen nicht die Nährstoffe durch das Melken entziehst bzw. die Mutter an Substanz verliert. Ich würde sie nur noch mit rohfaserreichem Heu und Stroh füttern und erst kurz vor der Lammung etwas Kraftfutter bei füttern. So verliert sie nach der Geburt nicht so sehr an Gewicht und ist direkt wieder an eiweißreiche Nahrung gewöhnt. Allerdings solltest du die Ration nur langsam steigern.

Gruß Yannick


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir stellen unsere Tiere, der Einfachheit vor dem nächsten decken trocken. Zwei Monate würde ich den Tieren mind Auszeit geben. Wobei ich mich auch gerade gefragt hab, ob das zwingend nötig ist für die Bildung von Kolostrum, beim Menschen funktioniert es ja angeblich auch ;-)


Viele Grüße
Haarriss
DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208059']Versteh ich das richtig? Die Ziege hat im Februar gelammt und im November kommt der nächste Nachwuchs? Wow, ich frag mich wann die umkippt
[/quote]Die andere Ziege bekommt höchst wahrscheinlich im Nov Nachwuchs. Die die jetzt im Feb. gelammt hat sieht bei weitem nicht so schwanger aus wie die andere Dame. Wann es aber so weit ist, wenn überhaupt, weis ich leider nicht.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Eva :Mal eine Zwischenfrage einer 'Vermehrungs-technisch' nicht versierten Ziegenhalterin. Ist es ratsam, den Bock immer mitlaufen zu lassen? So kann der doch unkontrolliert immer weiter Nachwuchs produzieren (lassen) :?:

Habt Ihr soviel Platz oder gehen die Kleinen gleich zum Metzger? :-o

fragt die Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Du schreibst die Lämmer vom Februar laufen noch bei den Müttern in der Herde.Ich gebe zu bedenken, dass das nicht ganz unproblematisch sein könnte im Bezug auf Inzucht. Sind es weibliche Lämmer, so könnte der Zuchtbock (wie ich dem Text entnehme läuft dieser das ganze Jahr über mit) diese bereits gedeckt haben. Sind es Böckchen, so könnten diese die anderen weiblichen Ziegen (inklusive Mutter) gedeckt haben. Du weißt bei dieser Konstellation gar nicht, wer sich mit wem verpaart. Böcke sollte man mit ca. 3 Monaten absetzen, da sie mitunter schnell geschlechtsreif werden. Wenn ein Zuchtbock das ganze Jahr über mit in der Herde ist, sollte man dann auch die weiblichen Lämmer absetzen und separieren oder verkaufen. Dann hättest Du schon im Juni oder Juli melken können. Wenn Du Dir nun unsicher bist, wann, ob sie gedeckt wurden, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr anfangen zu melken. 6-8 Wochen vor dem Geburtstermin sollte man nicht mehr melken, da die Ziegen ihre Energie für die Entwicklung des Lammes/der Lämmer benötigen.


Jassi


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

@Eva: Was für eine Ziege ist es denn (Rasse)?
Wenn man Ziegen hält und der Schwerpunkt auf die Nutzung der Milch legt, schaut man eigentlich, dass nur eine Ablammung/Jahr erfolgt.
Hält man sie hingegen der Jungtiere wegen, kann man den Bock auch mitlaufen lassen und die Milchproduktion sollte sich eigentlich selber regulieren, wenn die nächste Geburt ansteht (sollten die älteren Jungtiere dann noch bei der Mutter sein).

Was die Ziege von der Kondition her zu leisten in der Lage ist, können wir hier aus der ferne sicherlich nicht beurteilen.
So wie Du schreibst, werden die Jungtiere nun ja aber von der Mutter getrennt. Somit würde ich weitermelken, sofern das Euter sich gut füllt aber das Ganze sicherlich nicht forcieren. (Also z. B. 1x am Tag melken und langsam ausschleichen).


Antworten