Aufgeblasener Käse beim Saugen der Lämmer

Antworten
Sugus
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2016, 16:04

Aufgeblasener Käse beim Saugen der Lämmer

Beitrag von Sugus »

Hallo Zusammen

Im April nächsten Jahres werden meine ersten Lämmer auf die Welt kommen. Gerne würde ich die Lämmer bei den Ziegen lassen und sie dann - wie hier im Forum schon beschrieben - später in der Nacht abtrennen, damit ich die Ziegen melken kann. Gerne würde ich es mit Käsen versuchen, hauptsächlich Hartkäse. Ich komme aus der Schweiz und war da an einem Crash-Käser-Kurs (privat). Da wurde explizit erwähnt, dass das Herstellen von Hartkäse nicht gelingt, wenn die Lämmer zuerst gesaugt haben. Darum wurden diese Lämmer dort von Anfang an von der Mutter weggenommen. Angeblich bläht sich der Käse oder was auch immer, weil da mehr Bakterien in der Zitze der Mutter drin sind. Was könnt Ihr darüber sagen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Sugus


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Karpunzel,

wir machen im Frühjahr, wenn die Lämmer noch dran sind, nur Frisch-und Weichkäse aus Rohmilch. Das liegt vorallem daran, dass die Menge, um Schnittkäse zu machen, deutlich zu gering ist. Man kann davon ausgehen, dass es für 1kg Schnittkäse ca 10l Milch braucht. Zu Beginn werden nur die Überschüsse weg gemolken, später wenn die Lämmer größer sind, werden sie über Nacht separiert. So sind es kaum mehr als 50 Liter zu Anfang. Da unsere Schnittkäseformen ca. 2,5-3kg Laibe ergeben, wäre der Aufwand viel zu groß, um dann zwei,drei oder Käse zu haben. Der andere Punkt ist natürlich, dass Frisch-und Weichkäse sofort verkaufsfertig ist und nicht groß lagern muss.

Willst Du denn Rohmilch verarbeiten? Wie viel Milch wird bei Dir anfallen? Hast Du die Möglichkeit den Käse zu lagern und viele Wochen zu pflegen? Warum willst Du nur Hartkäse machen?

Allgemein kann man schon sagen, die Gefahr, dass sich unerwünschte Bakterien vermehren ist etwas höher. Allerdings spielen bei Blähung von Käse auch Ziegenfutter, Umgang und Gesundheit der Ziegen, das melken an sich, die Milchverarbeitung und zuguterletzt die Lagermöglichkeit/Reiferäumlichkeiten da mit rein. Das sind bei Dir vielleicht ganz andere Gegebenheiten, wie bei Deinem Crash-Kursleiter. Wahrscheinlich musst Du es einfach ausprobieren, wie es bei Dir funktioniert und ob genussfähiger Käse bei rumkommt.



Jassi
Zuletzt geändert von Jassi am 05.12.2016, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.


Sugus
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2016, 16:04

Beitrag von Sugus »

Hallo Jassi

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gerne beantworte ich Deine Fragen. Kommendes Jahr sind es nur zwei Ziegen, von welchen ich die Milch nehmen könnte. So wäre es anfänglich ganz sicher zu wenig, vielleicht auch für Schnittkäse. Nächstes Jahr auf den Winter werden dann unsere 3 Junggeissen gedeckt. So wären es dann 5 Stück. Ich habe einen sehr guten Erdkeller für die Lagerung von Käse und mir ist der zeitliche Aufwand durchaus bewusst. Hartkäse ist bei uns selber halt einfach mehr gefragt als die weichen. Aber ich werde auch diese verarbeiten. Mein Cras-Kursleiter friert seine Milch ein und verarbeitet diesen dann zu Frisch- und Hartkäse, sobald er wieder genug Milch dafür hat. Wie lange wartest Du, bis Du die Melkung ganz vornimmst? Die erwähnten 12 Wochen? Würdest Du Rohmilch verarbeiten oder die Milch vorher (vor oder nach dem Tiefkühlen) pasteurisieren?

Grüsse

Sugus


Antworten