Schlachthaus - Ziegenlämmer

Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

die können nur nicht vermarkten -
milchlämmer sind lecker und gefragt ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich stimme CBR vollkommen zu! Direktvermarktung ist das Zauberwort. Wir haben zum Teil lange Wartelisten und die noch nicht geborenen Lämmer sind schon so gut wie verkauft. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Aber das die Lämmer nicht gefragt sind, dem kann ich nicht zustimmen.

Jassi


Hexchen2712
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2015, 10:15

Beitrag von Hexchen2712 »

Ich spreche nicht von ein paar Böckchen, ich spreche von einer Menge, alleine nur von dem erwähnten Bauern 150 bis 250 Stück und das 2x im Jahr. Und die müssen am 3. Tag weg, weil sie ja die Milch wegtrinken, dieser Bauer ist Milchverwerter.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

"Ein paar" sind es bei uns auch nicht. Ungefähr 80-100 (je nach Jahr mal mehr, mal weniger). Aber wie gesagt, es könnten auch gut doppelt so viele sein von der Nachfrage her. Bei uns bleiben sie erstmal 6-8 Wochen bei den Müttern, dann werden sie geschlachtet. Aber gut, unser Betrieb hatte Zeit zum wachsen. Und mit ihm der Kundenstamm.

Jassi


Hexchen2712
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2015, 10:15

Beitrag von Hexchen2712 »

Ich weiss nicht, wo Du genau zu Hause bist. Hier in meinem Gebiet besteht eben leider die Problematik, Milch und Produkte ja, Fleisch nur zu Ostern oder Pfingsten


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214973'][quote='Jassi','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214971']"Ein paar" sind es bei uns auch nicht. Ungefähr 80-100 (je nach Jahr mal mehr, mal weniger).

Jassi
[/quote]Wie furchtbar!!Bekommst du auf Dauer keinen Knacks, wenn du jedes Jahr 100 gesunde Lämmer tötest?
[/quote]ich glaube in diesem Thread kannst du dir deinen kommentar sparen... #wb#

Aber um deine frage zu beantworten.. nein bekommt man nicht.
Diese plattform ist für kuschelhalter und nutztierhalter gleichermassen gedacht. Und kranke und alte werden nicht so gerne verzehrt.


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

andere worte-gleicher inhalt.
Ist hier OT

Darum geht es hier nicht.

Ich finde ziegenfleisch auch sehr gut! Aber ist doch ziemlich schwer zu bekommen. Die meisten mögen den wilden beigeschmack nicht. Wobei das auch ganz viele über reh oder wildschwein sagen. Entweder kaufen sie falsch oder bereiten falsch zu. Ich finde es ganz vorzüglich. :P

Eine vermarktung von ziegenfleisch ist mir auch noch nie aufgefallen. Wir haben nur auf unserem bauernmarkt alle paar jahre einen imbiss mit ziegenbratwürsten das wars.

Jede nutztierhaltung hat ihren friedhof. Der tod kommt schnell. Länger dauert das Davor.
Und wie das bei schweinen und geflügel läuft braucht man nicht mehr zu erwähnen. Jeder weiss darum.


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Auch von mir ein wenig OT...


Überzeugte Vegetarierin, Fast - Veganerin. Mir kommt nur bei einem die Galle nach oben: Wenn vor mir an der Kasse Jemand steht, der Kiloweise Billig-Hack und Billig-Bratwürste kauft. Dazu noch lecker Paketweise Kochschinken, natürlich auch von der günstigsten Variante. Schlecht wird mir mittlerweile auch, wenn ich rohes, dazu noch blutendes Fleisch sehe. Riechen kann ich es auch nicht (mehr).

Ich "verteufel" Leute die ohne Verstand alles in ihren Einkaufskorb packen, für Kiloweise Fleisch n Zehner bezahlen und draußen in ihren dicken AUDI oder BMW das Billigfleisch einladen (sind tatsächlich meistens Personen Mitte 30 bis Rentner).
Leute, die mit Verstand bei der Nutzviehzucht sind und wissen, was es sich um Lebewesen handelt und sich um die Tiere sorgen/kümmern... Der Weg zum Tod kann lang sein. Länger, als manch ein Tier wohl wollen würde, wenn es leiden muss.

Dem Tier ein akzeptables Leben bescheren. Auch, wenn es gegessen wird.

Obwohl ich weder überzeugte Fleischesserin bin und sowieso tierisches Eiweiß meide (u.a. mittlerweile aus Unverträglichkeit), halte ich artgerechte (Schlacht)Viehhaltung für in Ordnung... Und deshalb verteufel ich Niemanden und würde es nicht wagen, Jemanden einen Vortrag zu halten warum ich Veggie lebe.
Bei den Billigwurstkäufern könnte ich manchmal... Aber man darf nie vergessen. So ziemlich alle Vegetarier/Veganer haben mal Fleisch gegessen und haben (einige sicher auch) kopflos eingekauft.

Ich bin froh das es mir in jungen Jahren (20) aufgefallen ist.


Leben und Leben lassen. Wie Jemand was macht, muss er ganz allein für SICH entscheiden. Man kann argumentieren und seine Meinung kundtun, mit dem Finger auf Jemanden zeigen, steht Niemanden gut...


Hätte ich eine kleine Nutztierfarm und würde bewusst schlachten wollen, würde ich auch gern so ein Schlachthaus haben, direkt nebenan... Hui, da kriege ich direkt Gänsehaut *oops*
Da würde ich mich für jede Ziege bei dir freuen, die 'Daheim' geschlachtet werden kann und nicht umherkutschiert wird...


Grüßle
Zuckerziege


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214973']Bekommst du auf Dauer keinen Knacks, wenn du jedes Jahr 100 gesunde Lämmer tötest?
[/quote][quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214980']Es war kein Kommentar, sondern eine ernste Frage!
[/quote]Liebe Alex,
ich habe Deine Frage bewusst nicht beantwortet. Du kannst mir gern per PN schreiben und mich über meinen psychischen Gesundheitsszustand oder meine Vorstellungen und Werte befragen, aber hier in diesem Thread hat es nichts zu suchen! Es artet jedes mal wieder aus und darauf habe ich keinen Bock ;)

Jassi


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214983'][quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214982']Leben und Leben lassen. Wie Jemand was macht, muss er ganz allein für SICH entscheiden.
[/quote]Finde den Fehler.
[/quote]Leben und Leben lassen >> Bezog sich auf meinen Text mit den Meinungsverschiedenheiten der Verganer/Vegetarier/Allesesser - nicht auf die Tiere.
Wie Jemand was macht, muss er ganz allein für SICH entscheiden. >> Bezog sich darauf, das Jeder für sich und sein Gefühl entscheiden muss, was für IHN allein richtig ist.

#engel#

Grüßle
Zuckerziege


Antworten