milchleistung

Antworten
ziegen-siegen

milchleistung

Beitrag von ziegen-siegen »

hallo hab mal ne frage wenn etz ne Milchleistung angegeben ist zb 750 Kilo im jahr meine frrage ist das angegeben für die zeit ohne trockenstehzeit oder ist das angegeben für 365 tage


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

In der Regel ist das die 240-Tages-Leistung. Die Ziegen benötigen dafür 8 Milchleistungsprüfungen (eine pro Monat), um einen gültigen Abschluss zu bekommen.

Jassi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Im Karteiblatt steht ansonsten bei den Milchleistungsdaten an letzter Stelle die Anzahl der Kontrolltage dabei, da die Laktation bei adulten Ziegen meist um die 305 Tage andauert, Erstlingsziegen je nach Betrieb aber erst später (beispielsweise im Mai) kitzen und somit bis zum Trockenstellen der Herde garnicht auf die 240 Tage kommen.


Being a vegan is a missed steak
alpenblümchen
Beiträge: 585
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: milchleistung

Beitrag von alpenblümchen »

Nach einer Meldung in der France Agricole, liegt die durschnittliche Milchleistung der Ziegen in Frankreich nun bei 1000 Liter in einer Laktation.
Es wird sich vermutlich nur um Ziegen handeln die der Milchleistungs Kontrolle unterliegen.


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: milchleistung

Beitrag von hühnerjerg »

Ein altes Sprichwort sagt... die Ziege melkt durch das Maul....
Also wenig gutes Futter auch bei Hochleistungstieren keine gute Milchleistung.
Die angegebene Milchleistung ist gleich umgerechnet Jahresmilchmenge.
Ich habe ja 2021 das erste mal mit französischem Sperma besamen lassen, hat gut geklappt.
Dieses Jahr werden fünf zum Besamen gefahren, so Gott will und ich gesund bleibe.
Den Tieren aus der Besamung sieht man gut entwickelte Zitzen an.


Antworten