Milch/ Käse ohne Ziegengeschmack

Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hi,
wenn der Bock ab und zu mal dabei ist, glaub ich auch nicht, dass sich das auf den Geschmack auswirkt. Aber wenn die Tiere das ganze Jahr, vielleicht auch noch eng, zusammen stehen, dann goaßelt die Milch schon, nimmt einfach den Stallgeschmack an. Das hab ich auch schon bei einem großen Betrieb, der Milch und Käse verkauft, erlebt.

Da hab ich mich schon gewundert, aber vielleicht ist es Absicht, weil die Leute sonst nicht glauben, dass es Ziegenkäse ist, wenn er nicht goaßelt.

Ich glaub, daher haben auch viele alte Leute Vorurteile gegen Ziegenmilch, weil sie als Kinder Milch aus nicht "artgerechter" Haltung trinken mussten.

LG Susanne


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Deinem letzten Satz kann ich nur beipflichten. Wenn die Ziege mit dem Euter dort liegt wo sie vorher gezwungenermaßen gepinkelt hat (=Anbindehaltung) ist klar dass der Geruch einzieht.


Being a vegan is a missed steak
Donna
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2017, 21:10

Beitrag von Donna »

Ja es ist dann so zu sagen Weichkäse, da er es nicht schafft zu richtigem Schnittkäse zu reifen. Ich habe einen extra Kühlschrank für meinen Käse da steht dann auch immer ein kleine Schale Salzwasser mit drin

Das sich der Milchgeschmack durch Fütterung verändert ist klar :) aber wie gesagt so richtig nach Ziege schmeckt er nie :)


Ricarda
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020, 13:17

Beitrag von Ricarda »

Ich habe einen Bock dabei. Das ganze Jahr über. Offenstallhaltung und nur ne Handvoll Kraftfahrer zum melken. Meine Milch schmeckt a net typisch nach Ziege. Ist weich und mild. Ich pastorisiere gar nicht und verbrauche frisch. Ob es an den Rassen liegt kann ich nicht sagen. Es ist nur Mein Bock reinrassig Saaneziegenbock und sonst Mix. Sie bekommen ab und zu Möhren.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ricarda','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214929']nur ne Handvoll Kraftfahrer zum melken
[/quote]Wie viele Kraftfahrer passen in deine Hand? Wie du diese melkst interessiert mich zwar auch, musst du aber nicht unbedingt beantworten ;)


Being a vegan is a missed steak
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

haha..

Ja so richtig ziegig wirds erst im käsestadium finde ich. Bei der milch merke ich das auch kaum.


Antworten