Wie trainiert Ihr die Melkreihenfolge?

Antworten
Sugus
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2016, 16:04

Wie trainiert Ihr die Melkreihenfolge?

Beitrag von Sugus »

Hallo

Gerade wieder einen Beitrag bzw. eine Frage. Ich habe meine Ziegen nun an den Melkstand gewöhnt, sie mit Leckerlis heraufgelockt etc. Aber noch herrscht mit 11 Ziegen ein heilloses Durcheinander, weil jetzt alle raufwollen und nicht mehr runter. Der Aufgang geht vorne hoch und ich habe sogar einen anderen Abgang gebaut. Eine gezielte Auswahl scheint nicht zu funktionieren, vvor allem auch mit der Rangordnung. Die Ranghöheren boxten sich immer wieder durch und die anderen haben fast keine Chance. Meine Frage an Euch. Wie trainiere ich die Melkreihenfolge, damit diese dann sitzt, wenn es mit Melken losgeht?

Danke für Eure Tipps.

Sugus


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Sugus,

es ist doch schonmal toll und ein großer Schritt, wenn alle freiwillig nach oben kommen!
Ich denke nicht,dass die Ziegen immer in der gleichen Reihenfolge auf den Melkstandn kommen und man ihnen das antrainieren kann. Gut,wenn man 3,4 Ziegen hat vielleicht. Es gibt aber auch bei uns Ziegen,die immer in der ersten bzw. letzten Runde zu finden sind. Also so eine grobe Reihenfolge scheint es schon zu geben. Wir lassen auch alle hintereinander drauf. Den "Einlass" muss man dann so gestalten,dass jeweils nur eine Ziege reinpasst/durchgehen kann.

Wie viele Ziegen finden denn auf Deinem Melkstand Platz? Gibt es ein Selbstfanggitter,wo die Ziegen einmal drin nicht mehr raus kommen? Sind die Ziegen schon soweit,dass sie selber den Kopf reinmachen oder musst Du helfen?

Es ist sinnvoll den Stall abzutrennen in noch zu melkende und schon gemolkene Ziegen.

Jassi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ein Foto vom Melkstand incl. Zugang und Ausgang wäre hilfreich für eine konkrete Hilfe.

Wenn nicht alle Tiere einer Gruppe gemollken werden bleibt den anderen nichts übrig als sich durchzuboxen, das sollte aber recht schnell erlernt sein. Deine Herde ist ja nicht allzu groß und somit sollte die anfängliche Handarbeit beim Sortieren/Eintreiben recht schnell vorbei sein.
Meine kommen einzeln raus und nach 3 Tagen mit strikter Reihenfolge haben es alle herausen wer wann dran ist.

Am schnellsten gehts natürlich folgendermaßen :
Tor auf - alle in den Melkstand - Futterzuteilung laut aktuellem Standplatz - melken - alle wieder raus (melkende satt, trockene hungrig).


Being a vegan is a missed steak
Sugus
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2016, 16:04

Beitrag von Sugus »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Hier habe ich zwei Bilder von meinem Melkstand:

Bild
Bild

Die Ziegen kommen von der geschlossenen Box rechts im Bild (Zugang durch eine Türe (beim ersten Pfosten ganz rechts im Bild) und steigen vorne die Ziegen hoch, wo sie den Kopf durch die Öffnung stecken und fressen können. Dort kann ich sie fixieren und dann melken. Nach dem Melken verlassen sie den Melkstand über die kleine Brücke rechts und dort hat es ein kleines Türchen zurück in die Box. Es kann nur eine Ziege auf‘s Mal gemolken werden.


Antworten