Lämmchen schlachten mit 2 Wochen

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hmm, ich gebe kein pulverisiertes Mineralfutter ab das liegt daran, dass wir lange in der Landschaftspflege unterwegs waren und alles wetter"fest" sein musste.

Was für Kraftfutter ist das?

Messbare Ergebnisse:
- geh' heute abend raus und wiege Erika und mess sie (Widerrist bis Boden). Notieren.

Nächsten Sonntag machst Du das gleiche und das jede Woche einmal für 5-6 Wochen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Wie wiegt man eine Ziege?

Erika wird man wohl noch auf den Arm nehmen und sich zusammen mit ihr wiegen können, dann das eigene Gewicht abziehen.

Für Großziegen wird man aber schon eine Viehwaage bzw. eine größere Plattformwaage brauchen, nicht?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Viehwaage oder Gewichtsmaßband.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Entschuldigung dass ich dazwischen poste:
[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217481']Auch dass in "Deinem" Betrieb zweimal im Jahr abgelammt wird, wäre für mich ein ko-Kriterium.
[/quote]In Milchziegenbetrieben heißt 2x jährlich Ablammungen meistens, dass die erste Runde recht zeitig (Anfang Jänner) kitzt, der zweite Durchgang meist so spät wie möglich (gegen April, eventuell sogar Mai/Juni).
Das heißt nicht, dass hier jede Ziege 2x kitzt (wäre ja auch nachteilig für die Milchsleistung, die sollen ja länger melken als tragend sein) sondern dass das ganze Jahr über Milch zur Verfügugn steht. Sonst gäbe es im Februar die meiste Milch und ab Sommer gehts bergab bis zum Winter garnichts mehr da ist - wo der Preis am besten wäre.
So werden die Jungziegen von Jänner erst im darauffolgenden Winter gedeckt (ein paar Monate mehr zur Entwicklung) und kitzen dann erst etwas später. Im zweiten Jahr kann man sie dann wieder recht spät decken um sie dann von Ostern eventuell sogar bis zum übernächsten Winter durchzumelken.
Die Älteren ab der 3. Laktation haben dann den normalen Rhytmus von mit Brunft im Herbst und Laktationsstart im Jänner. Da hat man dann auch schon Leistungsdaten von 2 Laktationen und kann demnach seine Nachzucht entsprechend selektieren.

Ich würde Betriebe, in denen man 2x pro Jahr eine "Kitzschwemme" hat nicht zwangsläufig als negativ titulieren. Kitze würde ich aber nur von älteren Ziegen kaufen welche sich schon ein paar Jahre bewiesen haben.


Being a vegan is a missed steak
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Bei Fleischziegen (zb Buren) soll die Ziege in 2 Jahren 3 mal Kitze bekommen...
Es geht "nur" um Fleischgewinnung (und Landschaftspflege) ;
die Mutterziege gibt Milch für ihre Kitze und wird nur im Notfall (totgeborene Kitze)kurz abgemolken.
Anderes Thema …..

LG Irene

PS :Ziegen können auch leben ohne Kitze bekommen zu haben

Alle Fettnäpfchen getroffen ?
Zuletzt geändert von Irene am 01.07.2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Ich habe noch nicht das ganze Thema gelesen, möchte doch ergänzen:

Hunde fressen doch Fleisch, wenn auch nicht so viel wie Katzen. Menschen können auch nicht veganisch werden, ohne gewisse stoffe hinzufügen, wie Vitamin B12 und Zink.

Wenn ich WEIß, daß ein Tier glücklich gelebt hat, und unwissend gestorben ist, DANN kann ich das Fleisch mit gutem Appetit essen. Gekauftes Fleisch dagegen, schmeckt mir durchaus gar nicht!

Nachfrage für Ziegefleisch in Deutschland? Möglicherweise unter Einwanderer aus dem Nahen Osten oder Afrika?

Jetzt muß ich auf mein Deutschstudium verzichten, lese später weiter!


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

[quote='Trollmor','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217626']Nachfrage für Ziegefleisch in Deutschland? Möglicherweise unter Einwanderer aus dem Nahen Osten oder Afrika?
[/quote]jap, kann ich bestätigen. Als ich meine Kitz zum Verkauf angeboten habe, habe ich lauter Anrufe von Arabern bekommen, die schlachten wollten. Bei den meisten war gut, wenn ich gesagt habe, dass die nicht zum Schlachten verkauft werden, einer hat jedoch dann gefragt, wofür die denn da sein. Ich meinte: Hobbyhaltung, Landschaftspflege, Tierpädagogik etc. Dann meinte er er hätte ne Fabrikhalle, in der er mit den Ziegen Landschaftspflege machen würde :D :D :D da hab ich dann nur gelacht und hab gesagt ich meld mich, falls sich niemand anderes findet. (Natürlich habe ich andere gefunden)

Bevor ich die Dinger an leute abgebe, die unprofessionell schächten bring ich die lieber selbst zum Metzger


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217642'][quote='Trollmor','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217626']Nachfrage für Ziegefleisch in Deutschland? Möglicherweise unter Einwanderer aus dem Nahen Osten oder Afrika?
[/quote]jap, kann ich bestätigen. Als ich meine Kitz zum Verkauf angeboten habe, habe ich lauter Anrufe von Arabern bekommen, die schlachten wollten. Bei den meisten war gut, wenn ich gesagt habe, dass die nicht zum Schlachten verkauft werden, einer hat jedoch dann gefragt, wofür die denn da sein. Ich meinte: Hobbyhaltung, Landschaftspflege, Tierpädagogik etc. Dann meinte er er hätte ne Fabrikhalle, in der er mit den Ziegen Landschaftspflege machen würde :D :D :D da hab ich dann nur gelacht und hab gesagt ich meld mich, falls sich niemand anderes findet. (Natürlich habe ich andere gefunden)
Bevor ich die Dinger an leute abgebe, die unprofessionell schächten bring ich die lieber selbst zum Metzger
[/quote]Ach ja, so was gibt es auch noch. Ich dachte selbstverständlich an schon geschlachtete Ziegen zum Verkauf! Es gibt aber auch Muslime, die es vertragen können, daß man (ich!) die Ziege erschieße, wonach er (öfters ein er) seine heilige Wörter sagt, und sein Messer gebraucht. Einer hat mir sogar gesagt "Ich benutze einen Magnum."

Nee, von mir kommt kein lebendiges Tier! Ich habe sogar davon gehört, wie Leute anrufen und OOH! wie die Kinder sich freuen werden, und ja, wir haben im Garten alles fertig gemacht und ... und ... Nein, ich lasse kein Tier das lebt!

Danke, daß du an die Tiere denkst! :)


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

also meine sind mir eigentlich schon zu schade zum schlachten (Pfauenziegen)

Aber was sein muss, muss sein, wenn ich zu viele Böckchen habe und die keinen Abnehmner finden (was bis jetzt noch nie der fall war), dann muss halt geschlachtet werden.

Generell finde ich schlachten nicht schlimm, muss meiner Meinung aber bei seltenen Rassen nicht sein.

Und an X beliebige Leute gebe ich die Viecher auch nicht ab. Hatte einen, der wollte die seiner mutter zum geburtstag schenken, weil die babyziegen so gerne mag. Hab ihm dann sagen müssen, dass die süßen kleinen Böcklis mal später an die hundert kilo wiegen und auch nicht in nen garten passen...

Aber ich habe jetzt doch für allen nachwuchs kompetente halter gefunden. Habe ja aber auch eine überschaubare menge an Nachwuchs.

Aber eben, bevor man die Ziegen an irgendwelche inkompetenten Leute abgibt, lieber in die Wurst damit. Besser ein kurzes schönes leben als daran zu verrrecken, dass man nur mit Brot gefüttert wurde...


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

wie ermittelt ihr eigentlich den wert euerer tiere - bzw. den preis ?

wir haben tiere nie unter wert verkauft ...
ermittelt haben wir den preis folgendermaßen:

fleisch (lebendgewicht : 2), fell, hörner
abzüglich schlacht und gerbkosten.

nun sollte man nur noch wissen, was man in seiner gegend je kg bekommt.

wir haben recht gute preise erzielt - beispiel älterer bock:

schlachten nach, oder vor der deckzeit -
gewicht / geschlachtet etwa 50,0 kg.

für das fell, 150 - 300,00 euro / kosten gerben 50,00 Euro.
für die hörner, je cm 1,50 - 2,00 euro je cm.
für das fleisch, in form von bratwurst - je 1,80 euro stück.
abzüglich schlacht und wurstkosten,
2,00 euro für schlachten, hörner und fell entfernen - je kg.
für die wurst - reine herstellungskosten 0,30 euro je stück zzgl. einschweißen.

ergo - wir mussten keine tiere verschleudern.
die tiere wurden von mir zum schlachten gefahren und ich war bis zu ihrem ende dabei.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten