Durch Stress verursachte verminderte Milchleistung?

KenyanGoats
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2019, 15:51

Beitrag von KenyanGoats »

Hey, danke für die Antwort.

Mein Kraftfutter is ein hiesiges kommerzielles und nein, präziser geht's leider nich, weil nix, aber auch gaar nix drauf steht. Daher will ich ab demnächst selber mischen. Das wäre dann maize germ meal, Desmodium und Calliandra, Mineralsalz. Calliandra und Desmodium sind eiweißreich, weil die Luzerne in meiner Farm nicht wächst und ich hab bisher nirgends Pellets gesehen. Alles nur mehliges Zeug.
Ok, mit dem im Hinterkopf werd ich sehen was passiert. Mir fällt grad ein, dass Hilde vorher auch bereits 2 mal Zwillinge hatte.... Vielleicht hat meine Bekannte ihre Milchmenge daher bei einem Liter angesiedelt....


KenyanGoats
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2019, 15:51

Beitrag von KenyanGoats »

:D alle meine Ziegen haben germanisierte Namen: Gertrud, Adelheid, Frieda, Gunnar, Hilmar...


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

[quote='Toshihikokoga','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218462']Definiere bitte "enorm" in Liter bzw. Prozent.
[/quote]kann ich nicht.

Habe nicht immer abgemessen... habe aber sehr wohl. unterschiede in euterfülle und milchmenge bemerkt.
Glaubs mir oder nicht.

Genaue Zahlen sind da auch nicht wichtig, es geht um meine Erfahrungen. Eine Ziege mit, eine nicht mit gefüttert. Und die unterschiede sehe ich ja deutlich...


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Schade, auch ich als lernwilliges Wesen hätte mich über Zahlen und Fakten im öden Altag gefreut ;)

Kleiner Tipp: wenn man immer den selben Becher benutzt und sich die Zeit der vorherigen Melkung merkt bekommt man ein gutes Gefühl für die Menge und auch deren Veränderung. Die Euterfülle sagen da (meiner Erfahrung nach) eher wenig aus - diese steigt subjektiv mit jeder Stunde die man mal später dran ist an - bei einer Stunde früher natürlich in die andere Richtung.


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

ja, ich benutze nicht immer den selben Becher.

Mal die schüssel, mal jene schüssel, gemessen habe ich nur zwei mal in der zeit in der ich gemolken habe. Zu Anfang mit Kraftfuttergabe: 1l. Am Schluss beim letzten kompletten ausmelken, nachdem kraftfutter weggelassen und ich weniger abgemolken habe: 300ml. Zu jedem Zeitpunkt trank ein Kitz auch bei der Mutter

Ich kann sehen:
1. ziege auf reiner Heufütterung: euter nicht besonders prall, da hängt recht viel.
2. ziege auf fetter weide: euter wird schon praller, gut gefüllt
3. ziege auf weide und Luzerne: für eine Pfauenziege in der ersten Laktation ein beächtliches Euter.

Momentan melke ich aber gar nicht mehr


Antworten