Käse, Joghurt wird nix

Antworten
Pimshof
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2019, 07:39

Käse, Joghurt wird nix

Beitrag von Pimshof »

Ein HALLO an alle!

Ich bin neu hier, mache aber seit ca 10 Jahren schon Ziegenfrischkäse (seit 1 Jahr Joghurt). Immer wieder - so ca 2-3x im Jahr - kommt/kam es vor dass er aber misslingt. Nun habe ich nach der letzten Phase wo der Käse nix geworden ist (das war im Juni) ein Messgerät zu PH-Wertbestimmung zugelegt. Nachdem ich nun fast eine Studie draus gemacht habe war ich mir sicher zu wissen wie der Frischkäse perfekt wird.
Nun ja.....jetzt ist es wieder so weit. Der Spuk dauert etwa 1 Woche (ich mache alle 2 Tage Käse) dann wird der Käse wieder perfekt. PH-Wert, Temperatur....alles stimmt. Nur der Käse mag nicht so werden wie ich das will. Das gleiche beim Joghurt. Normal ist das flüssig, gestern fester als mein Käse....ich verzweifel.
Nun zu meiner Frage:
Kann es sein dass die Milch so verändert ist wenn die Ziegen bocken, bzw gerade vom Bock gedeckt wurden, also sich in den ersten Wochen der Tragezeit befinden? Das Futter haben wir schon vor ein paar Wochen von Frischmaht + Heu auf Silage + Heu umgestellt. Daran kanns nicht liegen.
Vielleich ist hier jemand der Sache kundig und kann mir was dazu sagen.
Danke euch!!!


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Hallo
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter bin aber erst seit langem mal wieder auf der Seite gelandet.
Du schreibst der Frischkäse wird nix was heißt das ? nicht sauer, nicht fest, gummiartig, griesig Was für einen Säurewecker benutzt Du ?
Wenn das Thema noch aktuell ist kannst Du das vielleicht etwas näher beschreiben.

Gruß Dirk


Antworten