Spanziege !?

Antworten
Carmen

Spanziege !?

Beitrag von Carmen »

Juhuu!! Bin nach über 2 Monaten wieder online.
Anderes Thema:Hat jemand von euch schon mal ein ganzes Lämmchen am Stück bzw.am Spieß über einem Feuer gebraten?Ala Spanferkel. Muß das vorher irgendwie eingelegt werden oder wird das einfach so übers Feuer gehängt?Wielange muß das schmoren ? Hat da jemand Erfahrung?

Grüßle Carmen+Schammi
Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Carmen!
Kommt drauf an, wie groß das Tier ist, hab schon einige gedreht.
Ist es groß und willst Du nicht 4-6 Std drehen (zu nah am Feuer brennts), dann ist es sinnvoll, das ganze Tier vorher zu kochen.
Hast Du Zeit und Geduld, kannst auch so am Spieß braten.
Wir haben schon mit Spritze und Kanüle Rotwein injiziert :-) aber sind auch mit dem Bestreichen mit einer Marinade aus Öl und Gewürzen ganz gut hingekommen.

Liebe Grüße Ines
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Carmen,

wir haben letztes Jahr einen Schafbock (ca 7 Monate alt) im ganzen gegrillt; Dauer: 5 Stunden. Bestrichen wurde er während des grillens mehrmals mit einer Kräuter(nur frische)-Knoblauch-Öl-Marinade. War sehr lecker. Alle waren voll begeistert.

Viele Grüße
Daniela

Gerhard_S

Antrieb für Drehspieß

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo Carmen,

wenn Du nicht so lange kurbeln willst:
Ich war mal bei einer Grillfete, wo ein ganzes Spanferkel gegrillt wurde.
Die Leute dort hatten selbst einen einfachen Antrieb gebastelt: der Spieß wurde über eine Fahrradkette von einem Scheibenwischermotor vom Schrottplatz angetrieben. Stromversorgung mit einer Autobatterie. *idee*
Primitive Konstruktion, hat aber einwandfrei funktioniert.

Grüße
Gerhard

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Carmen,

haben wir auch schon gemacht. Dauer ca. 4-5 Std., immer wieder mit einen Kräutermischung in Öl bestrichen. Wichtig ist das der Grill nicht zu heiß ist, sonst ist es Ausen schwarz und innen an den Knochen noch roh.

Die Idee mit dem Motor habe ich auch schon gehört. soll wirklich funktionieren!

LG Martin

PS: schön das du wieder online bist!

Carmen

Beitrag von Carmen »

Dank euch.Hört sich ja nicht so schwierig an.
Mit dem Motor das ist eine gute Idee. #sonne#
Werden wir testen.

Grüßle Carmen+Schammi
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Carmen,
wir machen auf dem Klosterfest immer ganzes Lamm m Spieß.
Also das wichtigste ist das bepinseln, wir machen da auch aus Gewürzen, frischen Kräutern, Knoblauch, Bier und Öl eine Marinade, was auch gut kommt ist wenn Du aus Kräutern einen Büschel machst, und das ganze an einen Kochlöffel bindest (mit Draht).
Das sieht gut aus und die Kräuter geben auch noch von ihrem guten Geschmack und ihr Aroma an das Lamm ab.

Wir haben allerdings die Lämmer nicht länger als 3 - 3 1/2 Stunden auf dem Grill, allerdings binden wir das Lamm so auf den Spieß das die wärme genauso in den Bauchraum kommt und nicht nur von aussen gebruzelt wird.
Und wenn sich das ganze schön langsam vor sich hindreht kann normalerwise nichts schiefgehen.
Viel Spass, und lasst es Euch schmecken.
Liebe Grüsse
Alexandra

Anonymous

Klingt gut

Beitrag von Anonymous »

Hallo,Alexandra!
Dein Rezept klingt echt lecker.Am Spieß hab ich noch nicht ausprobiert,aber ich würze Lamm auch gerne mit allen möglichen Kräutern-von Thymian bis Rosmarin.
Benutzt du eigentlich auch die Milch deiner Ziegen?
Viele Grüße von Katrin

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Katrin,
ja,ja! Die Alexandra ist da sogar Profi drin! Sie verkauft Milch, macht einen super-Käse, ist Expertin in der Tierheilkunde (Homöopatie),
baut Zäune und Ställe, was sonst noch.......? Kurz: Sie ist eine Power-Frau,
vor deren Händedruck man sich fürchten sollte!
Momentan füttert sie 20-30 Lämmer (mutterlose Aufzucht wegen CAE) und hat deshalb keine Zeit zum Antworten (gell Alex?)
Liebs Grüßle an alle Powerfrauen - Euer Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

HI Werner

Beitrag von Anonymous »

Alle Achtung!Hat ja schwer was los,die Alexandra!Habe auch schon Milch verkauft-geht aber nicht so gut:die meisten haben Vorurteile wegen des Geschmacks.Zäune und Ställe hab ich auch schon gebaut,aber Käse gemacht noch nicht.Joghurt und Quark mache ich.
Das mit der Hömöopathie klingt auch sehr interessant.
Grüße an Alexandra und Dich von Katrin

Antworten