Seite 1 von 1
joghurt flüssig????
Verfasst: 02.06.2004, 13:38
von TanjaB
Hallo,
habe da so mein problemchen mit der yoghurtzubereitung:
hatte 1 Liter Milch auf 90° für 5 Minuten erhitzt, dann auf 42 ° abkühlen lassen. Anschliessend einen Beutel Joghurtkultur drin kurz verrührt, in Gläser gefüllt und in den vorgeheizten Backofen für 30 Minuten auf 50 ° stehen lassen. Habe daß am Abend gemacht. Nun habe ich den Joghurt über Nacht dort im Backofen (ausgeschaltet) stehen lassen und am nächsten Morgen in den Kühlschrank gestellt.
Nun gelang das ganze aber nicht so wie es sollte. Der Yoghurt roch und schmeckte zwar danach, war aber flüssig *cry* .
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben wies am besten klappt??? Möchte keinen gekauften Joghurt hinzufügen (zwecks Kuhmilch).
Danke für eure Hilfe!
Gruß aus Bayern
Tanja B.
Verfasst: 02.06.2004, 14:10
von Eifelhexe
Hallo Tanja
sorry das ich Dir noch nicht geantwortet habe auf Deine Mail *oops* ,
aber es ist sooo viel los hier *cry* das ich noch nicht dazu gekommen bin.
Also das der Joghurt wesentlich dünnflüssiger bleibt ist normal.
Zum ansäuern für Deinen Frischkäse kannst du ihn aber trotzdem nehmen, es kommt ja "nur" auf die kultur an und wenn du sagst er schmeckt wie Joghurt ist das schon ok.
Es gibt in einem Buch von Jean Pütz gibt es ein Mittel auf Pflanzlicher Basis das man dem Joghurt als Andicker zu fügen kann damit er steifer wird. Ich suche Dir die Infos raus und melde mich dann ganz ehrlich noch mal.
Nochmal bitte nicht böse sein :( habe Dich nicht nicht vergessen.
Verfasst: 02.06.2004, 15:18
von Nathalie
Hallo liebe Uli!
Meinst du du kannst deine Tipps hier her schreiben? Weil mein Joghurt wird auch immer sehr flüssig. Dankeschön!
Liebe Grüße
Nathalie
Verfasst: 02.06.2004, 16:20
von Barbara2
Hallo Nathalie,
der Joghurt wird etwas fester, wenn man der Milch einen Eßlöffel Magermilchpulver zugibt, außerdem wird er mit der Zeit fester, wenn Du immer wieder diesen Joghurt für die weitere Produktion nimmst. Die Kulturen stellen sich dann auf die Ziegenmilch ein. Trotzdem wird der Ziegenjoghurt nie so fest, wie aus Kuhmilch (zumindest bei mir).
Liebe Grüße
Barbara
Verfasst: 02.06.2004, 16:45
von Ines
mir erscheint außerdem die Temp. recht hoch, im Topf warm gehalten wird meiner oft auch nicht so fest, habs im Joghurtbereiter probiert 14 Std mit viel Kultur, da war er fester. Der Herd wird nicht lange in die Nacht warm gewesen sein.Die Umstellung von Kuh auf Ziege spielt auch ne Rolle, da hier aber Kultur verwendet wurde ist das hier zu vernachlässigen.
Verfasst: 02.06.2004, 23:02
von Eifelhexe
Hallo ihr Lieben
ich habe also in meinem Buch mal rumgewühlt und auch gefunden was ich suchte lol , aber....
Fangen wir am Anfang an. Es ist das Buch Joghurt, Quark und Käse. Dieses Buch kommt aus der Reihe der Hobbythek - Bücher (ist eine Sendereihe aus dem WDR von und mit Jean Pütz).
Der Tip von denen ist zum einen etwas Magermilchpulver zu fügen (wie oben schon erwähnt) aber sie geben auch den Tip ein Granulat hinzuzufügen das Gummar HT heisst.
Dieses Gummar HT ist ein reiner Ballaststoff und wird aus einer Akazienart gewonnen.
Nun kommt mein Problem. Ich habe die beiden Seiten eingescannt aber beim speichern als jpg- Datei kann man den Text beim besten willen nicht lesen.
Nach einer ganzen menge Trixerei hab ich es als pps-Datei gespeichert und kann es euch auch gerne per Mail zuschicken.
Die andere Möglichkeit für euch ist hier im Net auf die Seite: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hobbythek.de">www.hobbythek.de</a><!-- w --> zu gehen. Gebt oben im Suchfenster "Joghurt" ein. Als zweiter Eintrag erscheint der Hobbytip Nr. 273. Wenn man den Anklickt kommt eine ganze Liste von Themenbereichen u.a. ziemlich weit unten auch das Thema Gummi Arabicum.
Da steht alles was man wissen muss.
Die Hobbythek-Produkte werden über "Spinnrad" - Läden verkauft. Wenn bei euch in der Nähe keiner ist kann man auch hier im net online bestellen auf der Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spinnrad.de">www.spinnrad.de</a><!-- w -->. Ziemlich weit unten rechts ist eine Suchfunktion wo man Gummar HT eingeben kann und schon hat man es.
Die Hobbythekseite ist übrigens auch für viele andere Sachen recht interessant, denn in dieser Sendung wurden auch schon hunderte andere Themen behandelt (z.B. Waschpulver selbermachen, Essig und Öl, Gemüse und Kräuter. Kosmetika zum selbermachen und und und)
Ich hoffe ich habe euch geholfen.
Verfasst: 03.06.2004, 14:17
von TanjaB
Hallo Uli,
ich dachte schon du hättest es vergessen
Also vielen Dank, auch an die anderen (anscheinend haben noch mehrere diese Problemchen).
Grüße
Tanja B.
Verfasst: 03.06.2004, 19:00
von Loise
Hallo ihr Lieben,
ich bekomm Ziegenjoghurt fest hin..und zwar so:
Milch aufkochen lassen..auf 45 Grad abkühlen, Joghurtkultur dazu und in den Joghurtbereiter (LeCaf..auch über Spinnrad zu beziehen)...ca. 5 Stunden bebrüten und fertig...
Magermilchpulver wäre wieder aus Kuhmilch..und macht eher cremig als fest.
Die Milch muß wirklich aufkochen..also Bläschen werfen..
Wünsch euch viel Glück..lg Jutta
Verfasst: 03.06.2004, 23:13
von TanjaB
Hallo Louise,
in der ersten Woche als ich meine Milchziegen bekam, hatte ich - nur um die Milch zu trinken - die Milch einfach abgekocht (zwecks Bakterien). Aber einen Tag später nach dem Abkochen hat die Milch scheußlich geschmeckt. Also probierte ich ohne Abkochen - und die Milch ist supergut.
Drum trau ich mich gar nicht mehr ans abkochen *?* . Ich denke es liegt wohl wie schon Ines vermutet, daß der Joghurt nicht lange genug warm gehalten wurde. Habe mir jetzt auch so einen Zubereiter bei Quelle bestellt.
LG
Tanja B.