Seite 1 von 1

Käse dickt nicht ein!?

Verfasst: 23.07.2005, 08:52
von Bibi
Hallo an euch,

jetzt hat bei mir die Käsesaison angefangen und schon gibt es Probleme :( :
Ich versetze die Milch ganz normal mit Buttermilch und labe ein. Genauso wie ich es letztes Jahr gemacht habe. Da hatte ich bereits nach 2 bis drei Stunden schneidfähigen Bruch. Jetzt dauert es ca. 10 Stunden!!!!

An was kann das liegen? Ist mein Lab vielleicht nichts mehr? (Flüssiglab) Aber eigentlich muss ide Milch ja auch mit der Buttermilch schon eindicken, oder?

Ich bin echt verzweifelt... Letztes Jahr dachte ich, ich hätte den Bogen endlich raus und jetzt klappt´s nicht mehr.

Ach ja, der frischkäse geling trotzdem, aber es dauert einfach so lange, dass ich das neben der Arbeit her nicht ordentlich auf die Reihe kriege.

Danke für jeden Tipp!

Verfasst: 24.07.2005, 21:51
von Manu
Hallo Birgit,

Kommt drauf an, WIE alt dein Lab ist, ich verwende auch flüssiges, aber das hält viele Monate lang - natürlich im Kühlschrank, aber das ist eh klar.
Dass die Euter gesund sind, setze ich mal voraus, bei div. Krankheiten gibts sonst auch denselben Effekt.

Zwei Gründe fielen mir sonst noch ein -

erstens, erst kürzlich angesprochen, kann die Ursache am Futter liegen, viel Minze auf der Weide hat z.B. genau das zur Folge (Milch gerinnt nicht oder nur mangelhaft)

zweitens, sofern du deine Milch pasteurisierst, nach dem Erhitzen schnell runterkühlen, zu lange hohe Temperaturen zerstören irgendwie die Molekülstruktur vom Eiweiß, da funktionierts auch nicht.

Vielleicht kommt ja einer dieser Gründ ein Frage
Liebe Grüße
Manu