Seife aus Milch bzw. Molke

Bunz

Seife aus Milch bzw. Molke

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
in einem Beitrag habe ich von Seife aus Milch bzw. Molke gelesen.
Kann jemand dazu was näheres erläutern?
Vielen Dank für die Zuschriften
lg
Bunz

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Bunz

Schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.naturseife.com/">http://fo ... m/</a><!-- m --> und in der Suche "Ziegenmilch" oder "Molke"" eingeben.

Schöne Grüsse
Franco

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Franco,

gaaanz vielen Dank von mir für den tollen Link!

LG
Lafayette

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Lafayette

Gern geschehen! Ist eine interessante Sache. Leider habe ich im Sommer wenig Zeit um mich der Seifenherstellung zu widmen. Aber im Winter geht's wieder los. Leider noch nicht mit Ziegenmilch + Molke, da unsere ZZ zu wenig hergeben und die Grossen noch nicht soweit sind. Habe aber schon div. Versuche u.a. mit Olivenöl und tierische Fette (+ Zusätze) hinter mir.
Man kommt sich vor wie ein Alchimist (Miraculix lässt grüssen :D ), wenn es in den Töpfen brodelt, schäumt und raucht.

Schöne Grüsse
Franco

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi Franco,

stinkt das Seifekochen eigentlich sehr?
Eine Überlegung von mir ist, die Milch zum Seifekochen zu verwenden, die durch die Berberitze nicht gerinnt. Dann müßte ich nicht so viel davon wegschütten. Theoretisch hätte ich dann eine leicht antiseptische Seife für's Händewaschen. Ich glaube, ich sollte mir vielleicht erst mal ein Buch über das Thema anschaffen...lol

Liebe Grüße
Lafayette

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Lafayette
also die Sachen die ich verseift habe, haben eigentlich nicht gestunken, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Milch oder Sahne schon eher etwas "riecht".
Wenn Du dich durch das Seifenforum, Hp und die zugehörigen Links liest, braucht Du meiner Meinung nach vorerst kein Buch dazu. Ich habe auch "nur" das Internet verwendet und scheinbar (die bessere Hälfte und die "Versuchskaninchen" sagen es) ein paaar recht ansprechende Seifen herstellen können.

Schönen Gruss
Franco

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Franco,

wenn Du meinst, daß das reicht o.k.! Aber wenn Du in der Zeitung liest, daß in der Pfalz ein Mehrfamilienhaus in Schutt und Asche gelegt wurde, dann kennst Du die Ursache *shock* lol :!:

Grüßle
Lafayette

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

ratlosguck...

Lafayette, was machst du mit Berberitze in der Milch??????????????????

LG,
Claudia

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Lafayette hat geschrieben:Hallo Franco,

wenn Du meinst, daß das reicht o.k.! Aber wenn Du in der Zeitung liest, daß in der Pfalz ein Mehrfamilienhaus in Schutt und Asche gelegt wurde, dann kennst Du die Ursache *shock* lol :!:

Grüßle
Lafayette
Hallo Lafayette

so schlimm wirds wohl nicht werden und wenn doch, machen wir für Euch und Eure Tiere hier bei uns eine Ecke frei lol.
Im Ernst. Wenn Du Dich an die Sicherheitstipps von der Hp hälst, kann eigentlich wirklich nichts passieren. Vorsicht, vor allem beim Laugeanmachen (-hantieren), ist dennoch angebracht, da die Flüssigkeit bei der Reaktion mit der Lauge auch recht heiss werden kann (vor allem glaub mit Milch) und sogar schäumen. Mal ganz abgesehen von den Laugenspritzer die logischerweise ätzend sind.
Sogar ich brachte es fertig ohne Folgeschäden für Mensch, Tier und Kücheneinrichtung ein paar Kilo Seife herzustellen.

Schöne Grüsse
Franco

P.S.: Noch ein Tipp. Lagere die Seife nicht an Orten wo Mäuse hinkommen, denn scheinbar ist sie für Nager eine Delikatesse :evil: (auf jeden Fall die mit Olivenöl und tierischem Fett)

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Claudia,

es gibt Dinge, da steckt man manchmal nicht drin. Das ist sowas: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... ch+gerinnt</a><!-- m -->

Gruß
Lafayette

Antworten