Möchte beginnen, Ziegen zu melken!!!

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
wieso sind 60 Cent/Liter ein guter Preis?
Im Sommer ermelke ich mit meinen drei Ziegen ca. 6 Liter Milch. Das wären dann 3,60 €, die ich pro Tag einnehme. Wenn ich meine Aufwendungen rechne, dann sieht dieser Preis nicht gut aus.
Mag sein, daß das bei 100 Ziegen anders ist. Da hat man aber auch wieder andere Aufwendungen.
lg
Bunz


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo bunz, diesen Preis gibt es von der Molkerei.
Vlg Claudia


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

@ Bunz: Für Kuhmilch können die Bauern schon froh sein, wenn sie 30 Cent kriegen. Und dann wird sie für 50 Cent im Supermarkt zum kaufen angeboten. Ich hoffe, du kaufst deine Kuhmilch nicht so billig, weil du jetzt ja weißt, dass das einfach für die Bauern nicht mehr reicht. Tja, das ist da Ungleichgewicht hier bei uns. Lebensmittel sind so billig und die leute wollen dafür nicht mehr bezahlen und leisten sich dann alles andere, egal wie teuer es ist.

@ Jürgen: Wieviel kriegst du denn eigentlich?? (Falls du es hier preisgeben möchtest)


Viele Grüße
Christine
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo ihrs,
also Kuhmilch ist ja nochmal was anderes als Ziegenmilch.
Die meisten Bauern Melken mit einer Melkmaschine, und die Milch ist lange nicht so gehaltvoll wie Ziegenmilch.
Ich verkaufe meine Ziegenmilch für 1,25 den Lieter, wer das nicht ausgeben will für was hochwertiges, hat pech.
Drunter verkaufe ich sie nicht, vorher trink ich die Milch selbst, oder Verkäse sie und gefrier den Käse zur Not ein wenn ich ihn nicht gegessen oder verkauft bekommen sollte.
Grüßle
Alex


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Bunz, hallo zusammen,

so darf man als Hobbyhalter wirklich nicht rechnen.
Im Großen betrachtet fallen je Ziege weniger Futter-, Stall- und Arbeitskosten an. Alle Betriebsabläufe incl. Futterration sind optimiert, da kann man für 60 ct schon produzieren.

Dann kommt noch ein Faktor hinzu. Eine Ziege ist bei der Milchmenge effektiver wie eine Kuh.

Ein Beispiel: Eine Kuh (Schwarzbunte HF), die eine wirkliche Spitzenleistung von 10.000 kg Milch bei 700 kg Lebendgewicht gibt, hat also eine Leistung von rund 14 kg Milch je kg Körpergewicht.

Eine gute, aber noch lange nicht überragende Milchziege gibt 800 kg Milch bei rund 50 kg LG (Verhältnis gilt jetzt hier mal für meine engl. Toggenburger). Das heißt, wir haben je kg Körpergewicht eine Milchleistung von sage und schreibe 16 kg! Das fasziniert mich immer wieder.

Für die Spitzfindigen hier im Forum. Ich beziehe mich hier bewußt auf die reine Milchmenge. Bei den Inhaltsstoffen, also Eiweiß und Fett liegen u.U. die Kühe etwas vorne.

Nochwas: Eine Ziege schafft es aufgrund der Physiologie aus dem selben Futter mehr Energie zu gewinnen wie eine Kuh. Das heißt, sie macht obendrein aus dem selben Futter mehr Milch. Wieder so ein Punkt, der an Ziegen einfach nur faszinierend ist.

Und jetzt kommt die Preisfrage: Warum werden dann nicht viel mehr Ziegen gemolken, wenn sie doch so effektiv sind? *shock*

Grüßle
Lafayette


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

@ Alex: Das klingt gerade so, als ob Milch, die mit einer Melkmaschine gemolken wurde, schlechter ist. Also ich denke, dass diese Milch um einiges sauberer ist, da beim Handmelken doch immer mal etwas Dreck hineinkommen kann.

@ Lafayette: Ja, das hab ich auch schon mal gehört, dass Ziegen eigentlich eine viel höhere Milchleistung haben. Jedoch stellen sie meiner Meinung nach auch etwas höhere Ansprüche an das Futter und fressen wirklich nicht alles.

Bei uns ist eben die Kuhmilch sehr weit verbreitet und die Ziegenmilch immer noch ein bisschen teurer und schmeckt etwas anders. Deswegen wird eben doch lieber zur Kuhmilch gegriffen.


Viele Grüße
Christine
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
so war das nicht gemeint, ich meinte damit nur das die meisten Bauern ja lange nicht so viel Arbeit mit dem Melkmaschinenmelken haben als andere die noch mit der Hand Melken.
Grüßle
Alex


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
solche Milchpreise sind für mich ein Skandal. Da wirtschaftet der Landwirt ja ständig am Existenzminimum. Hier sollte mal ein Ruck durch Deutschland gehen. Ich bin ja nur Hobby-Halter, aber die Landwirte können einem nur leid tun, und dabei sind sie die wichtigsten Menschen, die wir haben.
Wo soll das hinführen?
Bunz


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Ja gut, Milchpreis hin oder her. Das Problem ist aber auch, dass viele Menschen wissen, dass die Landwirtschaft stark gefördert wird. Mit einer starken Förderung ist natürlich auch ein geringerer Verkaufspreis für die Produkte verbunden.

Aber was denkt sich der Verbraucher: Die Bauern kriegen das Geld, ohne irgendwas zu tun (wie es mittlerweile ja auch wirklich ist) und wollen dann noch dass die Preise steigen?????? Nee, dem geb ich nicht mehr Geld.


Viele Grüße
Christine
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo bunz, so wie du denke ich auch, außer mit dem Existenzminimum. So schlimm wird es noch nicht sein.
Da steckt eine große Mafia dahinter, die Landwirte sind so kontrolliert!
Vor sieben Jahren sagte mir ein Landwirt, welcher Milchvieh hatte, daß der Preis von 60 Pf. auf 32 PF. runtergeht !!! Er hörte 1 Jahr später mit der Milchwirtschaft auf, hatte auch das Rentenalter erreicht.
Möchte nicht wissen, wie es in anderen Bereichen aussieht (Fleischpreise??bestimmt noch krimineller).

Vlg Claudia


Antworten