Suche jemanden der mir zeigt wie Käse gemacht wird

Antworten
Karla

Suche jemanden der mir zeigt wie Käse gemacht wird

Beitrag von Karla »

Hallo Ihr Lieben,
gibt es unter Euch jemanden , der in meiner Nähe wohnt und mir zeigen will wie man Käse macht ? ;-)
Ich möchte es für den Eigenbedarf lernen .
Da mein Mann und ich nach Ungarn auswandern wollen und uns da Ziegen und Milchschafe anschaffen wollen.
Da wäre #daumen_hoch* einfach super .

Die dankbare Ute

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Ute,

hast Du mal auf der Startseite nachgeschaut, da sind viele auch einfache Rezepte drin. Ist wirklich nicht schwer.

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Karla,

hier der direkte Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/service/reze ... te</a><!-- m -->

Viele liebe Grüße,
Sven

Karla

Beitrag von Karla »

Hallo Ihr lieben,

Danke habe ich gelesen ,würde es aber trotzdem gerne mal so richtig praktisch gezeigt bekommen. #engel#
Bin so ein Typ der sich gerne den einem oder anderen Trick Abschaut ,außerdem hoffe ich auch durch Praktische Ubungen das Melken und viel über die Haltung zu erlernen . #daumen_hoch*
Also kurz gefasst mir schwebt da so etwas wie ein Kleines Privates Praktikum vor . *oops*

Die Praktikantin
Ute ( Karla )

Josi

Käsen lernen

Beitrag von Josi »

Hallo Ute

nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht das sich Leute nicht gerne in die Karten schauen lassen. Eventuell spätere Konkurrenz ! Auch wenn Du schreibst für den Hausgebrauch , wenn es Dir Spass macht wirst Du beim Käsen bleiben. Viele Leute vergessen, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich würde Dir gerne anbieten zu mir zu kommen, ist wohl aber ein wenig zu weit......
Mir fällt dann nur noch ein, dass Du einen Käsekurs belegen könntest beim Handwerklichen Käseverband.
Adresse kannst Du sicher irgenwo auftreiben, irgenwo Nähe Frankfurt.
Das habe ich auch gemacht. Ein sehr schöner Hof ist der Dottenfelder Hof allerdings Kuhmilch. Auch bei Frankfurt.

Liebe Grüße
Josi
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ute

das einfachste ist du besuchst mal eine seminar bei einer lehrmolkerei dort wird genau auf deine sachen eingegangen .

adressen bekommst du eigentlich bei jeder bauernschule oder beim landwirtschaftsamt

grüße jürgen

Karla

Beitrag von Karla »

Hallo Ihr Lieben,
erstmal Danke für Eure Antworten.
Wie am Anfang geschrieben es geht mir nicht nur ums Käse machen sondern auch um einen Einblick zu bekommen was die Haltung von Ziegen angegeht ( eine Stadtpflanze will unbedingt mit Ziegen , Hund und Katz leben ).Da für mich und meiner Familie klar ist das wir nach Ungarn Auswandern werden , will ich einfach nicht Blind mich auf etwas einlassen
(Eine Oma denkt einfach etwas langsamer ;- #damdidam# ) ), was so noch nicht zu Überschauen ist ( gerade was die Tierhaltung angeht " Tierschutz " ).
Also nochmal auf was lasse ich mich ein komme ich damit klar.
Daher die Idee mit der Praktiumstelle in meiner Nähe .

Ute #daumen_hoch* #damdidam#

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also als oma würde ich dich mal nicht bezeichnen in dem alter .

ok , also ich denke aber auch das du hier in deutschland nur einen kleinen einblick bekommen wirst , wenn du nach ungarn gehst ist wieder alles anders .

wenn du hier in der nähe wärst könnstest du gerne ein proktikum machen da wir bei uns so ziehmlich alles haben , von aufzucht über mast , landschaftspflege und milchverarbeitung , sowie fleisch und wurst .

also so im großen und ganzen das volle programm eben .

aber ich drücke dir die daumen das du was findest

grüße jürgen

Antworten