Seite 1 von 2
Schlachten von ZZ
Verfasst: 04.09.2007, 14:04
von Aleramo
Hallo, ich habe mehrere Bücher über Ziegen und in allen wurde die Zwergziege hauptsächlich als Fleischlieferant beschrieben. Die wenigen Berichte die ich hier gefunden habe behaupten aber alle genau das gegenteil. Damit ihr nichts falsches denkt: ich könnte keine meiner kleinen Lieblinge schlachten!!!!!
Habe mich nur gewundert als ich zufällig auf einen Artikel gestoßen bin in dem stand, daß die ZZ zum schlachten bzw. als Fleischlieferant ungeeignet ist, da ich ja wie erwähnt von meinen Büchern andere Informationen habe.
Was stimmt denn nun?
lieben Gruß, Ramona
Verfasst: 04.09.2007, 23:36
von Tandgrisner
Die Zwergzeigen bei uns kommen ursprünglich aus Westafrika. Dort gibt es vom Senegal bis Angola viele Millonen Ziegen. Allein in Nigeria werden 35 Millonen Ziegen (praktisch alles Zwergziegen) gehalten. Und natürlich halten die Leute die Ziegen dort nicht als Kuscheltiere sondern weil sie ihnen die so notwendige protein-, vitamin- und eisenhaltige Nahrung liefern. Es gibt Gebiete, in denen die resistenten Zwergziegen die einzigen größeren Nutztiere sind. Kleine Ziegen können auch von Leuten ohne eigenes Land gehalten werden, und auch Frauen und Kinder könne sie betreuen. Und ein so kleiner Schlachtkörper ist, wenn man keine Gefriertruhe hat, auch von Vorteil. Aber die Ziegen werden nicht gemolken, darum Fleisch- und nicht Milchziege. Dazu sind Zwergziegen relativ fruchtbar und angepasst an ein uniformeres tropischen Klima nicht saisonal in der Fortpflanzung wie die europäischen Ziegen.
Am besten mal nicht unter "Zwergziege" sondern unter "West African Dvarf" oder "Chèvre naine d'Afrique occidentale" googeln.
Viele Grüße
Andreas
zwerge schlachten
Verfasst: 05.09.2007, 01:05
von Winnie23
hallo
zwergziegen sind definitiv fleischziegen!!!
mfg
Verfasst: 05.09.2007, 13:40
von Döring, Angelika
Zwergziegen sind sogar gute Fleischlieferanten!
Sie wirken zwar klein.... doch ist an ihnen mehr dran, als
bei einer Milchziege vor allem WDE.
Man kann sagen, von unseren Milchgebern werden am Ende
Rippchen, Gulaschfleisch und Knacker.
Von einem guten Bock haben wir uns im Schnitt 190-203(Das Beste)
Knacker herstellen lassen können.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein guter Zwergbock auch einiges
erreichen kann.
Denn das Brustfleisch, der Rücken, Keulen.....
Die Zwerge haben schon ganz schön was dran!!!
Verfasst: 06.09.2007, 14:06
von Aleramo
hallo zusammen, vielen dank für eure antworten. da ist das buch das ich habe dann doch nicht so schlecht wie ich schon befürchtet habe.
Verfasst: 08.09.2007, 20:16
von Thomas66
Hier in einem zivilisierten Land wie Deutschland braucht man wirklich keine Zwergziegen zu schlachten dafür gibt es reine Nutzrassen wie z.b. die Burenziege #ka# .....(schon schlimm genug)!
Und was an einer echten Zwergziege(Stockm. von ca. 30cm bis höchstens im Herdbuch 45cm) an Fleisch dran sein soll möchte ich sehen #shock# .
Anscheinend muß der Mensch aber alles in den Mund stecken was lebt um evtl. unterbewusst seine Überlegenheit zu demonstrieren :evil:(rede hier von den sogenannten Industrieländern die nicht vorm Hungertod stehen) .
Ich persönlich finde es ekelhaft eine Zwergziege zu schlachten und zu essen #daumen_runter#
Ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Thomas
Verfasst: 08.09.2007, 21:41
von Ziegenfreundin
Hallo zusammen,
@Thomas : super gutes posting #daumen_hoch* #daumen_hoch* ,
ich frag mich auch seit eröffnung des threads was es an einer zwergziege
viel zu essen gibt, wenn mal das fell entfernt ist und die knochen gelöst sind, dann bleibt vielleicht höchstens noch ne leckerei für die mit zahnlücken übersäten münder. sogar bde's und wde's geben nicht besonders viel fleisch ab, wenn sie nicht vorher mit kraftfutter derart gemästet sind. diese erfahrung hab ich selbst gemacht. als ziegenfleisch sollte man wirklich in unseren regionen nur die dafür vorgesehenen rassen verwenden wie die schon o.a. buren oder auch nach vanille riechenden ovambosziegen.
noch einen schönen tagesausklang
anouschka
Verfasst: 09.09.2007, 01:39
von Tandgrisner
Na, nun sind wir hier aber in eine sehr emotionale Diskussion geraten. Ich möchte keinen verletzen, keinen vor den Kopf stoßen, aber gern meine Meinung sagen und gern etwas weiter diskutieren.
Zuerst einmal ist es natürlich eine persönliche Entscheidung Fleisch zu essen oder nicht. Wenn man es isst, muss ein Tier sterben, das ist nun mal so. Ich bin aber persönlich davon überzeugt, dass niemand von uns hier am Rechner sitzen würde, wenn unsere Vorfahren keine Tiere getötet hätten und sie dann gegessen hätten.
Als zweite Frage muss man sich stellen, ob man darauf Wert legt, wie die Tiere gelebt haben, bis sie dann auf dem Teller landen.
Also ich zum Beispiel find ich es besser, die Bockkitze der Milchziegenrassen, die wirklich fantastisches Fleisch liefern, aufzuessen, als sie direkt nach der Geburt zu töten und sie den Schweinen vorzuwerfen, wie man das hier in der Gegend üblicherweise in den Zeiten, als man hier noch viele Ziegen gehalten hat, getan hat. Die Kitze hatten auf jeden Fall bis zum Schlachten mit 4 Monaten ein super Leben.
Wenn man argumentiert, dass man Zwergziegen nicht schlachten sollte stellen sich mir eine Reihe Fragen:
Ist es dann mehr ethisch vertretbar eine Burenziege aufzuessen als eine Zwergziege? Spielt hier die Größe eine Rolle, und darf man dann noch ein Huhn aufessen?
Ist es vertretbar einen Ziegenbock zu kastrieren und ihm so sein ganzen Leben lang seinen Sexualtrieb zu berauben, nur um ihm das geschlachtet werden zu ersparen?
Ist es vertretbar eine Ziege nicht zu decken zu lassen und ihr so das Glück der Aufzucht von Kitzen zu nehmen, nur um ihren Nachkommen das geschlachtet werden zu ersparen und man statt dessen Fleisch aus dem Supermarkt isst?
Würde es überhaupt Zwergziegen geben, wenn sie nicht ihres Fleisches willen gezüchtet worden wären?
Höre gern eure Meinung, die eine und auch die andere
Andreas
ZZ schlachten
Verfasst: 09.09.2007, 09:23
von Winnie23
Hallo Andi
toller Beitrag!
mein bekannter hat ca. 25 Zwergziegen und ein paar kamerunschafe und beides wird gegessen.
zwerge sind sehr problemlos zu halten, kommen mit spärlicher fütterung aus und haben sehr gute muttereigenschaften. und für ihre kleine körpergröße trotzdem eine gute schlachtausbeute.
man sollte sich doch noch mal vor augen halten das die ziege fleischlieferant nummer 1 auf der welt ist!!!!
und nur weil buren fleichziegen sind heißt das noch lange nicht das man die dann niedermetzeln kann.
solche beiträge wie pervers weil man zz schlachtet usw. kann ich nimmer hören das hatten wir ja schonmal.
in den 3. welt ländern ist es alltäglich das die zz geschlachtet werden, ja ich weiß wir hier leben nicht in der 3. welt.
bei mir wird nichts kastriert, muttertiere müssen lämmer bekommen, und alles was gechlachtet wird hatte bis dahin ein schönes leben denk ich.
in den großbetrieben z.b. holland werden die bockkitze unmittelbar nach der geburt ertränkt oder an die wand geschlagen nicht in jedem aber trotzdem in zuvielen. das ist sinnlos
dann lieber ne zz schlachten die bis dahin ein schönes leben hatte, denn schmecken tun die echt lecker
mfg
Verfasst: 09.09.2007, 10:00
von Thomas66
Toll @winnie... aber von "pervers" war keine Rede nur ICH PERSÖNLICH werde und würde keine ZZ schlachten und übrigens auch keine andere Ziege essen!
Ich rede hier von MIR und nicht von Afrika,Holland oder sonst wo :-)
Habe es auch nicht nötig die kleinen süßen Böckchen zu schlachten den kastriert finden sie reißenden Absatz an Leute die genauso denken wie ich #jubel#
und ein Kastrat hat ein viel entspannteres Leben als Ziege ;-)
Thomas
Das PS wurde vom Admin entfernt, da dies keinem anderem Zweck als der Provokation diente (bezog sich auf einen alten Beitrag)!