Käsegeruch während der Reifezeit

Julius

Käsegeruch während der Reifezeit

Beitrag von Julius »

Hallo,
meine ersten Hartkäses(aus Rohmilch, noch von der Kuh #kuh# , hoffe das ich bald meine Ziegen krieg) reifen nun seit 10 Tagen. Heut hab ich mal an einem gerochen #shock# (Schluck!)
Wie ist denn der typische Geruch von einem Hartkäs während der Reifezeit?
lg
Anja

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Julius,

ganz am Anfang riecht der Käse nach "nichts" - wie gekaufter Mozzarella ;-)
Je reifer er wird, desto kräftiger riecht er; aber nach 10 Tagen dürfte das noch nicht allzu heftig sein?!? Wie warm hast Du ihn stehen?
Meinen Rohmilchkäse hebe ich teilweise wochenlang auf, und da ist der Geruch noch nicht übermäßig.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hallo, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wie wärs mit nem Käsekurs? Ich denke als Anfänger nur mit Buch und Forumstipps käsen zu wollen wird sehr frustrierend. schau unter http://www.milchhandwerk.info oder bei einer größeren Volkshochschule..

lg
Andreas

zur Frage: wie riecht Käse, könnt ich jetzt antworten: wie meine 5 std. angehabte Socken. Aber die kennst Du ja auch nicht, daher: es ist doch fast unmöglich auf so eine Frage eine gute Antwort zu geben...

Julius

Beitrag von Julius »

einen Kurs wollt ich ja gern machen, aber ich hab erstens nicht endlos Zeit (also sollte er in der Nähe sein) zweitens sind die, die ich gefunden habe alle erst ab März/April und drittens -zum Käsegeruch- riecht denn der reifende Käs eher sauer?
Ich könnt ihn ja in meine Socken wickeln :D

@Andreas: zu Nahe treten bitte nur mit frischen Socken

lg
Anja

Therapiehof

Hi Anja,
mein Pony macht beim Reiten eine komische Bewegung, was kann das sein?

So ungefähr ist nun mal Deine Frage nach Geruch, sauer- eher nein. kommt ja auf die Pflege an, bei mir nach Schmierwasser eher streng da etwas Rotschmiere drin. Käse hängt ca. von 100 Parametern ab und die können wir hier nicht alle abklopfen...

Ich hätte noch hübsche Ziegen zu verkaufen.... zieh auch frische Socken an, aber nach 5 Std. riechen sie eben fast gar nicht, so wie der Käse, oder wie Inge schrieb nach frischem Mozzarella....

lg
Andreas

Julius

Beitrag von Julius »

Das mit dem Pony liegt wohl (ich will dir nicht zu Nahe treten) an deinem Gewicht. Ich gehe mal davon aus das du mehr wie 65kg wiegst. Das ist fürs Pony einfach zuviel und es macht komische Bewegungen !?!
Bleiben wir lieber beim Käs.
Bietest du denn ein Seminar an?
Dann bring ich auch mein Sauerkäs mit.
lg
Anja

PS: Milchhandwerk Seminar in Stgt vom 18.20.04.2008, danke, das ist ja in meiner Nähe

Therapiehof

in der Tat, ich wiege leider deutlich über 65 kg, liegt wohl an zuviel leckerem Käse...

aber keine Sorge: ich habe kein Pony, wollte nur klar machen, daß aus 3 Infos "Pony, reiten, komische Bewegung" keine Aussage gemacht werden kann..

Käseseminare mach ich nicht, dazu käse ich zu kurz und zu schlecht, daß überlass ich den VHM Profis...

aber wie gesagt: Schwarzwaldziegen verkauf ich.... (Eigenwerbung die garantiert stinkt, wenn Du einen Bock kaufst)

lg
A.

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,

einen Käsekurs habe ich auch noch nie gemacht, da ich einfach (neben Kind, Hof und Berufstätigkeit) nicht die Zeit dazu hatte. Und doch musste ich in den 8 Jahren "Käserei" nur 3x die Hühner oder Schweine mit meinen Erzeugnissen füttern.
Na ja, da gehört vermutlich auch etwas Glück dazu *oops*

Anja, wenn Dein Käse sehr sauer riecht, dann hast Du evtl. zu viel Säurewecker (was nimmst Du zum Säuern?) benutzt oder die Milch zu lange säuern lassen.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Julius

Beitrag von Julius »

Hallo Inge,
ich hab mit Buttermilch(2EL/Liter) 30 min angesäuert.
Grüße in den Spessart
Anja

Therapiehof

über die möglich eUntauglichkeit von Buttermilch zur Säuerung wurde hier ausgeiebig geschrieben, ein Tipp aus Käsebüchern aus dem letzten Jahrhundert als Buttermilch im Laden wirklich noch ein lebendes Produkt war.

Ich vermute aber eher zu hohe Säuerung oder gar Fehlgärung, weil evtl. zu lange gewartet oder zu hohe Temperatur.

Klar kann man wie Inge auch ohne Kurs käsen, es gibt gute Bücher und mit Geduld klappts dann irgendwann. Nur der Frust ist meiner Ansicht nach geringer, wenn man weiss was man tut und weiss warum es tut und warum nicht, dazu muß man nicht Lebensmittelchemie studieren, aber ein paar Zusammenhänge über Lab, Kaseine, Säuerung, Kulturen zu kennen schadet nicht. Es ist auch ein riesengroßer Unterschied, ob man zum Eigenbedarf käst oder den Käse "in Verkehr bringt". Spätestens das letzte setzt eigentlich Sachkunde voraus...

lg
A.

Antworten