Unterschied zu "Industriekäse"

Antworten
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Unterschied zu "Industriekäse"

Beitrag von schuehlw »

Hallo zusammen!
Mittlerweile findet man bei Aldi, Rewe, Edeka etc. überall wunderschön verpackten Ziegenkäse mit netten Bildchen (Ziege auf grüner Wiese) usw.
Ich denke, wir sollten nicht aufhören, den Leuten klar zu machen, wie solche Käse wirklich gemacht werden.
Haltung in Großbetrieben, auf Leistung getrimmte Tiere, französischer Ziegenkäse, dessen Milch in Tankwagen (20-30Tsd. Liter) aus Holland importiert wird.
Ein deutlicher Unterschied zu unserem liebevoll in kleinen Einheiten hergestellten Käse besteht nicht nur in der Haltung mit Freilauf, sondern auch der Zeit, die der Käse bei der Dicklegung bekommt.
Während es bei der industriellen Herstellung immer schneller gehen muss,
(beschleunigte Dicklegung durch höhere Labmengen, PH-Regulatoren und andere Zusätze), wird unser Käse nach dem Einlaben mindestens über Nacht stehengelassen und der Bruch darf anschließend in Ruhe abtropfen. Genau bei diesem langsamen Prozess entstehen wertvolle Stoffe und das unvergleichliche, milde Aroma. Man spricht in diesem Zusammenhang von enzymatischer und nicht-enzymatischer Phase.
Also ruhig selbst- (und preis)-bewusst auftreten!
Gut Ding will Weile haben - und die bekommt es auch
-und während Euer Käse grinnt, könnt Ihr ja diese 144 Seiten durchlesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://e-collection.ethbib.ethz.ch/ecol ... hz.ch/ecol ... h14876.pdf</a><!-- m -->

Das war/ist der Hinweis eines Nicht-diplomierten Laien, hoffe, dass trotzdem Denkanstoß und hilfreich. Bitte um Nachsicht für evtl. Fehler.
Euer Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Osiris

Beitrag von Osiris »

Danke Werner,
ich werde versuchen, mich hindurchzufräsen. Habe heute erstmals Zieger gemacht! Lecker! Ich stimme Dir zu: eigenproduzierter Käse ist einfach anders. Ich sah vor längerer Zeit einen Beitrag auf arte von einem französischen Käseveredler, der Rohmilchkäselaibe aus kleinen qualitätsvoll produzierenden Käsereien aufkauft und weiterveredelt. Whowww, ich war begeistert. Was dort alles entstand ist unglaublich vielfältig. Vielleicht hat es unser Käse so schwer, weil wir doch im Nahrungsmittelsektor etwas stark amerikanisiert sind! Ich als Nahrungsmittelallergikerin auf Zusätze verschiedenster Art habe auf Reisen in Östereich, Italien und Frankreich kaum Probleme mit dem Essen. Hier im Lande allerdings ist fast nicht mal ein Besuch einer Gaststätte drin! Gruß Marion


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

Hallo Werner,

eine etwas einfache Definition:
Industriekäse kann man aufs Brot legen, aber selbst gemachter Käse ist ein Genuss #baeh#


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Connilein,
schön von Dir zu hören! Beneidenswert, Dein Käse-Event!
#blackwhite# -Grüßle zurück und alles liebe für Dich und Deine Bande
Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Wir machen aus unserer Milch sämtliche Käsesorten, Crems und Likör,
Butter für Creme nach bedarf.....

Die industriekäsen werden nur aus Homogenisierter Milch gemacht.
Selbst Farbstoffe gehören nicht hinein und Haltbarkeit....

Das hat mit selbst gemachten Käse nichts mehr zu tun.
Ich habe es durch lesen, Videos aufnehmen und probieren in den
Jahren gelernt.
Es ist leider schwer geworden, durch den Preisdamping und das freiwillige
Überdenken, das es gute ehrliche Handarbeit ist.... vom Tiere versorgen...
bis man es .....auf den Teller hat!!!!

Man ist weniger bereit geworden, für das gute auch ordentlich zu bezahlen...
Weil leider der ganze Geldkreislauf zur S..... freundlich ausgedrückt,
gemacht worden ist!


LisasHerzchen85
Beiträge: 90
Registriert: 04.02.2007, 23:56

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Also ich will es mal mit den Worten meines Freundes beschreiben nachdem er einen französischen Ziegen-Babybell gegessen hatte "Bääh, der schmeckt als hätte ich an einem alten Bock gelutscht!" Industriell gefertigter Käse schmeckt meiner (und seiner) Meinung nach einfach streng und bockig. Dieser Käse ist einfach kein Genuss, höchstens Füllmaterial für einen ausgehungerten Magen und um sowas zu essen muss man schon sehr ausgehungert sein.


Antworten