Schafe husten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Ziegenhund

Schafe husten

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
erst hat eine Aue (Soay-schafe)angefangen zu Husten/niesen dann waren es schon drei.Den Ta geholt,der hat abgehorcht auf Maedi kontroliert und Antibiotika gegeben. Ich habe dann noch 2 mal in Abstand von 3 tagen nachgespritzt. Aber das erste was angefangen hat hustet immer noch!!! Gegen Lungenwurm hab ich vor 4 Wochen schon entwurmt.
Habt Ihr noch Tips?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Werner

Re: Schafe husten

Beitrag von Werner »

Hallo Heinz,

Bronchial-Kräuter von Schaette, hatten wir benutzt.

Gruß

Werner

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Heinz,

eine weitere Möglichkeit könnten Nasendasseln sein.
Die Larven in den Nebenhöhlen führen zu Nasenausfluß, Niesen, Husten, Kopfschütteln. Symptome treten laut Literatur ab dem Frühjahr auf. (Bei meinen Soay-Schafen kommen die Nasendasseln vermutlich auch vor, Symptome zeigen sich allerdings später im Jahr, nicht sonderlich schwer und ich lebe damit, bzw. meine Tiere).
Eine sichere Diagnose ist mir nicht bekannt, außer man findet ausgenieste Larven.
Behandlung soll in diesem späten Stadium leicht zu Nebenwirkungen führen.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
ich habe vor einer Woche noch einmal ein anderes Ab gespritzt! Obwohl das Tier hochträchtig ist und immer noch gehustet hatt.Laut TA macht schadet das Ab dem lamm nicht!! #ka#
Heute Morgen lag nun das Lamm Tot neben der Mutter , Ich weiß leider nicht ob es schon Tot zur Welt kam #heul#
Schei..................ße
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Heinz,

ich weiß nicht, wie das bei Schafen ist, aber die meisten gängigen Antibiotika sind für den menschlichen Fetus nicht bedrohlich.
Manche haben zwar Auswirkungen auf ihn, sind aber nicht lebensgefährdend oder rufen dauerhafte Schädigungen hervor.
Vermute, dass das bei anderen Säugern ähnlich ist.

Ich denke, da hatte der TA recht und Dich trifft keine Schuld!

LG,Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten