Das sehe ich genauso, manchmal ist der Tot nicht die schlechteste Lösung...
Und die Händler wissen schon wie sie ihr Geld verdienen.
lg Gabi
Wer kennt sich gut mit Ponies aus?
Re: Wer kennt sich gut mit Ponies aus?
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Heckenrose
Danke für die vielen Anrworten.
Ich versuche mal, einige Fragen zu beantworten:
- wie groß, schwer, schmal, leicht kräftig ist das kind bzw. wird es vorraussichtlich mal?
Normale Grösse und Statur-aber auch ich möchte das Pony ja nutzen.
- mädchen oder junge?
Ist das ein Unterschied?
- welche vorerfahrungen/Kenntnisse hat es?
Keine.
- welche hast du?
War früher freizeitmässige Westernreiterin, ist aber schon lange her. Bin mit "Ackergäulen" aufgewachsen.
- habt ihr menschen in der nähe die euch bei der erziehung/reiten/fahren helfen können?
Nicht wirklich.
-kann jemand zwischendurch das pony korrektur reiten?
Nein.
- welche wünsche hat das kind, was es mit dem pony machen möchte (wettbewerbe und wenn ja welche?)
Das Kind: pflegen, freizeitmässig Geländebummel. Keine wettk. Ambitionen.
- kannst du fahren?- muss das pony eingefahren sein?
Es muß eingefahren sein. Meine Erfahrung beschränkt sich auf das Fahren eines sehr netten Kaltblutopis, der sich auch durch Stimme lenken liess.
- in was für gelände wird gefahren?(schwierigkeit/Boden)
Feldwege, kleine Negenstrassen
- soll das pony unbeschlagen bleiben?
ja
-welche gesellschaftspferde stehen zur verfügung- was willst du max ausgeben? gute(!) kinderponys sind teuer, aber auch ihr geld wert. ein bisschen mehr geld spart oft frust und blankliegende nerven und minimiert die verletzungsgefahr
Gesellschafter wären ein Shetty und eine ältere Hannoveranerstute.
-wie weit willst du fahren für ein pony?
Regional.
-hast du transportmöglichkeiten?
nein
-wer kommt mit zum pferdekauf?
niemand
- wie wichtig ist dir das umtauschrecht/ankaufsuntersuchung?
aku ist wichtig
-besteht die möglichkeit ein pony über mehrere tage probe zu reiten(urlaub/ferien) oder auf probe mit nach hause zu nehmen?
Probezeit zuhause ist wichtig
- welche farbe soll das pony haben oder oedr nicht haben? (rassespezifisch)
egal
- 3 oder mehrgänger?
egal
- soll es die Gelassenheitsprüfung haben oder bestehen können (macht für kinder meist sinn)
es sollte die Gelassenheit in Person sein.
Also ein älteres, sehr gelassenes Tier, durch das man lernen kann; viell. ehem. Schulpony?
Ich versuche mal, einige Fragen zu beantworten:
- wie groß, schwer, schmal, leicht kräftig ist das kind bzw. wird es vorraussichtlich mal?
Normale Grösse und Statur-aber auch ich möchte das Pony ja nutzen.
- mädchen oder junge?
Ist das ein Unterschied?
- welche vorerfahrungen/Kenntnisse hat es?
Keine.
- welche hast du?
War früher freizeitmässige Westernreiterin, ist aber schon lange her. Bin mit "Ackergäulen" aufgewachsen.
- habt ihr menschen in der nähe die euch bei der erziehung/reiten/fahren helfen können?
Nicht wirklich.
-kann jemand zwischendurch das pony korrektur reiten?
Nein.
- welche wünsche hat das kind, was es mit dem pony machen möchte (wettbewerbe und wenn ja welche?)
Das Kind: pflegen, freizeitmässig Geländebummel. Keine wettk. Ambitionen.
- kannst du fahren?- muss das pony eingefahren sein?
Es muß eingefahren sein. Meine Erfahrung beschränkt sich auf das Fahren eines sehr netten Kaltblutopis, der sich auch durch Stimme lenken liess.
- in was für gelände wird gefahren?(schwierigkeit/Boden)
Feldwege, kleine Negenstrassen
- soll das pony unbeschlagen bleiben?
ja
-welche gesellschaftspferde stehen zur verfügung- was willst du max ausgeben? gute(!) kinderponys sind teuer, aber auch ihr geld wert. ein bisschen mehr geld spart oft frust und blankliegende nerven und minimiert die verletzungsgefahr
Gesellschafter wären ein Shetty und eine ältere Hannoveranerstute.
-wie weit willst du fahren für ein pony?
Regional.
-hast du transportmöglichkeiten?
nein
-wer kommt mit zum pferdekauf?
niemand
- wie wichtig ist dir das umtauschrecht/ankaufsuntersuchung?
aku ist wichtig
-besteht die möglichkeit ein pony über mehrere tage probe zu reiten(urlaub/ferien) oder auf probe mit nach hause zu nehmen?
Probezeit zuhause ist wichtig
- welche farbe soll das pony haben oder oedr nicht haben? (rassespezifisch)
egal
- 3 oder mehrgänger?
egal
- soll es die Gelassenheitsprüfung haben oder bestehen können (macht für kinder meist sinn)
es sollte die Gelassenheit in Person sein.
Also ein älteres, sehr gelassenes Tier, durch das man lernen kann; viell. ehem. Schulpony?
VG
Doris
NIVEAU ist keine Hautcreme....
Doris
-
Mountain Meadows
Mhhh... Meine ganz ehrliche Meinung jetzt zu Deinen Antworten?
Ich würde sagen, wenn es bei Dir schon so lang her ist, und Dein Kind keine wirklichen Erfahrungen hat, solltet ihr vielleicht beide erst einmal eine Reitbeteiligung suchen oder in eine Reitschule gehen. Ich habe leider zu oft Fälle gesehen, wo die Grosseltern ihrem Enkel nen Pony gekauft haben. In den meisten Fällen hat das dann nicht gepasst und das Pony ist wieder verkauft worden...
Tut Euch und dem Pferdchen den gefallen. Was bringt es denn, wenn Dein Kind nachher vielleicht kein Interesse mehr, oder vielleicht sogar Angst vor dem Pony hat, weil ihr mit der Situation überfordert seid...
Und wenn es dann soweit ist und ihr nen Pony anschaut und ihr habt niemanden mit Ahnung, der mitkommt (vier Augen sehen ja meist mehr als zwei), dann schau wenigstens, das Du den TA Deines Vertrauens dabei hast. Wird vielleicht nen bissl Geld kosten, aber ist besser als viel Geld für nen verkorkstes oder krankes Pony auszugeben.
Ich drück Euch die Daumen, das ihr dann Euer Traumpony findet. :-)
Ich würde sagen, wenn es bei Dir schon so lang her ist, und Dein Kind keine wirklichen Erfahrungen hat, solltet ihr vielleicht beide erst einmal eine Reitbeteiligung suchen oder in eine Reitschule gehen. Ich habe leider zu oft Fälle gesehen, wo die Grosseltern ihrem Enkel nen Pony gekauft haben. In den meisten Fällen hat das dann nicht gepasst und das Pony ist wieder verkauft worden...
Tut Euch und dem Pferdchen den gefallen. Was bringt es denn, wenn Dein Kind nachher vielleicht kein Interesse mehr, oder vielleicht sogar Angst vor dem Pony hat, weil ihr mit der Situation überfordert seid...
Und wenn es dann soweit ist und ihr nen Pony anschaut und ihr habt niemanden mit Ahnung, der mitkommt (vier Augen sehen ja meist mehr als zwei), dann schau wenigstens, das Du den TA Deines Vertrauens dabei hast. Wird vielleicht nen bissl Geld kosten, aber ist besser als viel Geld für nen verkorkstes oder krankes Pony auszugeben.
Ich drück Euch die Daumen, das ihr dann Euer Traumpony findet. :-)
Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
Ich finde die Idee von Tine super...vielleicht könntet Ihr (Du und Kind) auch, falls keine Reitschule in der Nähe ist, eine Woche auf einen Pony-Hof.
Da bieten ja viele auch Eltern-Kind-Urlaube an.
LG, Petra
Da bieten ja viele auch Eltern-Kind-Urlaube an.
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Claudi
deine statur:
also wiegst du zwischen 45 und 130 kg und bis zwischen 145 cm und 190 cm groß?
:-D
vorsicht, nicht alle ponys sind gewichtsträger und manche im rücken zu lang für große reiter
junge oder mädchen: mädchen reicht meist die puzzelei, mit dem pony, während jungs die einmal spaß am pferd, sehr häufig und recht fix den vergleich anstreben: sprich wettbewerb.
das ihr beide aber keine ahnung habt und ich im moment den eindruck habe du erfüllst dir einen traum, kann ich mir dem vorschlag nur anschließen, erstmal reiterhof-ferien zu machen und/oder eine reitbeteiligung mit unterricht für 1-3 jahre zu suchen.
schulponys fällt für euch flach, weil gute schulponys werden nicht abgegeben und weniger gute haben zuviel vorerfahrung .
wenn keiner da ist, der korrektur reitet und fährt(!), macht das pony ganz fix mit euch was es will.
die ankaufsuntersuchung schützt auch nicht vor kranken pferden und manch gutes, gesundes pferd fällt durch übervorsicht und unerfahrenheit der ta durch.
ein pony wie du es suchst, wirst du auch so nicht finden. solche ponys gehen intern in reiterkreisen direkt weg.(wenn überhaupt)
ponys brauchen konsequenz, sonst hast du wenig freunde daran und wenn ihr so wenig vorerfahrungen und hilfe habt, macht der zossen ganz schnell mit euch was es will.
also wiegst du zwischen 45 und 130 kg und bis zwischen 145 cm und 190 cm groß?
:-D
vorsicht, nicht alle ponys sind gewichtsträger und manche im rücken zu lang für große reiter
junge oder mädchen: mädchen reicht meist die puzzelei, mit dem pony, während jungs die einmal spaß am pferd, sehr häufig und recht fix den vergleich anstreben: sprich wettbewerb.
das ihr beide aber keine ahnung habt und ich im moment den eindruck habe du erfüllst dir einen traum, kann ich mir dem vorschlag nur anschließen, erstmal reiterhof-ferien zu machen und/oder eine reitbeteiligung mit unterricht für 1-3 jahre zu suchen.
schulponys fällt für euch flach, weil gute schulponys werden nicht abgegeben und weniger gute haben zuviel vorerfahrung .
wenn keiner da ist, der korrektur reitet und fährt(!), macht das pony ganz fix mit euch was es will.
die ankaufsuntersuchung schützt auch nicht vor kranken pferden und manch gutes, gesundes pferd fällt durch übervorsicht und unerfahrenheit der ta durch.
ein pony wie du es suchst, wirst du auch so nicht finden. solche ponys gehen intern in reiterkreisen direkt weg.(wenn überhaupt)
ponys brauchen konsequenz, sonst hast du wenig freunde daran und wenn ihr so wenig vorerfahrungen und hilfe habt, macht der zossen ganz schnell mit euch was es will.
-
Heckenrose
Das mit dem Urlaub wird nichts-aber die Idee mit der betreuten Reitbeteiligung gefällt mir :-)
Ich denke da an eine ganz bestimmte ältere Hannoveranerstute und ein ganz bestimmtes Shetty...da wird eine Reitbeteiligung gesucht, hab ich jetzt erfahren....warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? #wb# *oops*
Was die Größe betrifft...doch, wirklich im Rahmen; ich bin 180 cm und habe nicht ganz 70 kg....übrigens bin ich die kleinste Erwachsene in der Familie #damdidam#
Ich denke da an eine ganz bestimmte ältere Hannoveranerstute und ein ganz bestimmtes Shetty...da wird eine Reitbeteiligung gesucht, hab ich jetzt erfahren....warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? #wb# *oops*
Was die Größe betrifft...doch, wirklich im Rahmen; ich bin 180 cm und habe nicht ganz 70 kg....übrigens bin ich die kleinste Erwachsene in der Familie #damdidam#
VG
Doris
Doris