andere Viecher???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Der Hirte

Re: andere Viecher???

Beitrag von Der Hirte »

Solche brutfreudige Rassen, wie Du sie hast, sollte man schon zweimal im Jahr brüten lassen. Sonst sind sie nicht ausgelastet und es zeigen sich die erwähnten Erscheinungen. Hühner kannst Du selbst in Deutschland ohne weiteres noch bis weit nach Juni brüten lassen. Bei gut hudernden Glucken, denen noch dazu ein Stall oder ähnliches zur Verfügung steht, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt Glucken, die bringen ihre Brut selbst bei Minusgraden durch. Riskant ist anhaltendes naßkaltes Wetter, wenn noch dazu kein trockener Stall zur Vefügung steht.

Grüße aus Portgal!

Richard

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Ach so? Das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte, dass ich es richtig mache, also es war gut gemeint. Ja gut, reinweg den Platz (auch trockenen Stall) habe ich schon, ich dachte nur eben wegen der Temperaturen. Wenn das so ist, dann werde ich nächstes Jahr etwas entgegenkommender sein zu meinen Hühnchen und mir ne Menge Stress ersparen. Momentan habe ich das seltene Glück, dass alles Federvieh fröhlich durch den Garten rennt und niemand auf den Eiern hockt :-) . Man lernt halt wirklich immer was dazu.
Dank Dir und lG Kerstin

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Hier unser neuestes Familienmitglied. Heute aus dem Tierheim geholt: Sisi, eine knapp einjährige Serra-da-Estrela-Hündin. Ich bin begeistert von ihr!

Grüße aus Portugal!
<!-- ia2 -->Sisi (17).JPG<!-- ia2 -->
<!-- ia1 -->Sisi (3).JPG<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Sisi (9).JPG<!-- ia0 -->

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

<!-- ia2 -->Sisi (6).JPG<!-- ia2 -->
<!-- ia1 -->Sisi (14).JPG<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Sisi (10).JPG<!-- ia0 -->

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

<!-- ia2 -->Sisi.JPG<!-- ia2 -->
<!-- ia1 -->Sisi (2).JPG<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Sisi (16).JPG<!-- ia0 -->

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Frage an die Hühnerhalter hier im Forum: Wie sieht es bei Euch im Moment mit dem Legen aus? Bei unseren Hühnern ist diesbezüglich seit etwa drei Wochen weitgehende "Funkstille".

Grüße aus Portugal!

Richard

FineFredFridolin

Beitrag von FineFredFridolin »

Hallo Richard,
bei uns legen die Hennen noch. Eine Glucke hat noch Küken. Letztes Jahr haben die Junghennen im Dezember mit dem Legen begonnen ... Unsere Hühner sind immer unberechenbar :-)

LG Regina

Soluna

Beitrag von Soluna »

Von meinen Hühnern legen 2 seid 1,5jahren immer!! Nur eine hat das über den Sommer aufgegeben, bzw sie legte Eier ohne Dotter, so gross wie Wachteleier #ka#
Jetzt funktioniert aber alles wieder bestens.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Küken haben wir auch etliche. Die meisten aus Naturbrut. Leider hatten die Hühner das Legen gerade dann eingestellt, als ich dabei war, den Brutkasten zu bestücken. So kam ich dort nur auf 36 Eier. Gestern habe ich ihn abgeschaltet. Es war diesmal ein Fehlschlag gewesen. Nur neun Küken sind geschlüpft. Der größte Teil der Eier ist unbefruchtet gewesen. (Von den Perlhuhneiern alle bis auf zwei.) Dabei haben wir genug Hähne. Kälte ist nicht das Problem. Derzeit zeigt das Thermometer 32 Grad und das Wetter ist einfach herrlich.

Grüße aus Portugal!

Richard

Aurora

Beitrag von Aurora »

Hallo,

hmmm also mit Hühnern kann ich nicht dienen aber hier trotzdem mal unser kleiner Zoo.

1 Hund Münsterländer/Borercollie Mix Rüde aus dem Tierheim
4 Katzen davon 3 Kater , 2 sind abzugeben ;-)
2 Ratten
1 Halsbandsittich der übrigens ne Frau sucht sollte jemand einen Haben bitte melden #stoned#
Aquarium
3 Ziegen, 2 BDE Böcke #streithammel# einer kastriert und eine BDE/ZZ Dame die die Jungs voll im <Griff hat und mist bei bringt
5 Laufenten davon 2 Erpel
5 Kaninchen (1schwarze Wienerin, 1Deutsch riesen mix, 3 Deutsche Widder)
dann noch die Katzen die kommen wann sie wollen

Und in der Auffangstation tummeln sich immer wieder Igel, Marder, Krähen, Rehkitze, Waschbären und jede Menge anderes Wildtierzeug. :P
Und zur Betreuung sind auch immer in verschiedener Anzahl Hunde und Katzen hier schwankt zwischen 5 und 10 in der Tagesbetreuung.

Fotos hier: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pfote-fuer-alle-faelle.de">www.pfote-fuer-alle-faelle.de</a><!-- w -->

Liebe Grüsse aus der Fränkischen
Ramona

Träume sind die Sprache der Seele, vertraue und folge Ihnen !
Antworten