Hab mir zu dem großen 5 wöchigen "Huhn", das aus Willis Eiern kam, noch ein paar kleine derselben Rasse besorgen können.Drei davon sind sicher Montag geschlüpft, eines sah schon immer kleiner, unproportionierter aus- Kopf und Hintern gleich.
Dieses Küken frißt nun nicht mehr seit gestern abend, das was der Kropf werden will ist meiner Meinung nach wie ein Ballon, richtig aufgebläht.
Es ist schon recht kraftlos, liegt und purzelt um, schon vorher lief es immer eher etwas rückwärts. Ich habs jetzt isoliert und frag Euch, was ich mit dem armen Tierchen machen soll.
Zu fressen gabs für die nur Kükenpellets, weil sie die beim Züchter hatten und ein paar Haferflocken in den letzten 2-3 Tagen.
noch mal an die Hühnerhalter, Küken geht es schlecht
also das Küken ist tot.
Weil ich schon mal gesehen hatte, daß die Kükenhaut so aufblähen kann (über Flügel Richtung Hals), hab ich nach einiger Zeit das Skalpell genommen. Der Kropf war normal, die Haut darüber war so aufgebläht und fiel nach dem Stich zusammen- im Bauchraum war bräunliche Flüssigkeit. Eiweißmangel kanns nicht gewesen sein, oder durch nicht fressen? Der kleine Bauch klang vorher schon wie Papier beim Drüberstreichen. Es war krank und nicht zu ändern. Mich interessiert eben nur die ursache.
Weil ich schon mal gesehen hatte, daß die Kükenhaut so aufblähen kann (über Flügel Richtung Hals), hab ich nach einiger Zeit das Skalpell genommen. Der Kropf war normal, die Haut darüber war so aufgebläht und fiel nach dem Stich zusammen- im Bauchraum war bräunliche Flüssigkeit. Eiweißmangel kanns nicht gewesen sein, oder durch nicht fressen? Der kleine Bauch klang vorher schon wie Papier beim Drüberstreichen. Es war krank und nicht zu ändern. Mich interessiert eben nur die ursache.
Liebe Grüße Ines