Krähen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Conny

Krähen

Beitrag von Conny »

Wollte mal fragen ob jemand in den letzten Tagen ähnliches aufgefallen ist. Also ich habe immer ein Pärchen zu Gast .Aber Gestern kam ein ganzer Schwarm, rissen ein Huhn, bei meinem rettungsversuch gingen sie auf mich los. Tiere hab ich heute im Stall gelassen,beim Füttern das selbe spiel. Selbst mein Neufundländer(und der ist wirklich mächtig) wurde nicht verschont. All die Jahre war nie was ,im gegenteil die verscheuchten den Hühnervogel,es war unheimlich.

Was der Bock von sich selber weiss, sell meint er auch von seiner Geiss
Holzwurm

Re: Krähen

Beitrag von Holzwurm »

Ist ja fast wie im Hitchcock- Klassiker, hab von sowas schon gehört,
der bei dem das passiert ist, hat Böller geworfen,hatte dann Ruhe.
Aber dadurch verschreckst du deine anderen Tiere, vielleicht hat Jemand bessere Tipps ?

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Conny,

ich denke, daß machen die Tiere nicht "einfach so". Ich kenne mich nicht aus, vielleicht fragst Du mal hier, da sind z.T. ganz kompetente Menschen:
http://www.vogelforen.de/forumdisplay.p ... Vogelarten

Gruß,
Eva

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

hier war es in einer Gemeinde letztes Jahr ganz schlimm. Die Krähen haben die Kinder eines Kindergartens angegriffen. Dort wurde ein Mann vom Bauhof als "Bodygard" eingesetzt. Es wurde vermutet, dass die Krähen sich an aussenliegende Futterplätze für Katzen/Hunde bedienen wollten und durch die Angriffe ihre "Feinde und Futterneider" verjagen wollten.
Die Leute wurden aufgerufen kein Futter mehr nach draussen zu stellen. Nach ein paar Wochen war es dann wieder gut.

Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen einige Krähen in einem Baum neben dem Stall und fühle mich reichlich beobachtet... Nun ist mir richtig anders... hoffe es passiert nichts.

Die Idee mit den Böllern im richtigen Moment finde ich eigendlich ganz gut. Deine Tiere werden den Schreck überstehen, doch ob sie die Angriffe weiter überleben ist fraglich.
Vor ein paar Jahren haben Krähen hier etliche Schafe und Lämmer getötet und die Gedärme rausgerissen. Ich denke man darf diese sehr intelligenten Tiere nicht unterschätzen!

Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüsse
Anja

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo conny

darf ich fragen, warum dein ansässiges pärchen verschwunden ist?...und wie groß der schwarm ist?

ein pärchen verteidigt sein revier sehr energisch gegen den schwarm jungvögel - ausser es sind schon zu viele.
beim aufkreuzen eines schwarmes vermute ich mal, dass keine raubvögel in deiner nähe sind #heul#

was gegen eine vertreibung wirklich hilft, ist abhängig von der situation vor ort (grenzgebiet des pärchens bzw des schwarmes, futterangebot, menschliche population, versteckmöglichkeiten,.......)
am ehesten verschwinden sie, wenn sie kein futter mehr finden (hühnerfutter, katzenfutter,......)- je größer der schwarm, desto mehr braucht er

böller werden, wenn überhaubt nur einmal helfen(die tiere sind intelligent und können dies mit möglicher beute in verbindung bringen - jäger). wenn du aus der jugendzeit ( *fg* ) die heulerraketen oder mäusepipser kennst, würd ich dass mal versuchen.
die heuler kann man (erwachsener) von hand abfeuern und geben ein lang anhaltendes geräusch dass die tiere nicht einschätzen können.....die mäusepiepser können in serie gezündet werden und geben einige sekunden "dauerfeuer" - auch dass können sie nicht einschätzen.
am besten sollte man sie bei ihren schlaf/ruheplätzen erwischen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Conny

Beitrag von Conny »

Danke für eure rege anteilnahme.Futter ja das ist mein problem, fütter ich die Vogelficher draussen. Mist und Komposthaufen ist auch dort.Mein "Pärchen war glaube ich mit von der Partie.Und eigentlich mag ich "Pfarrers Hühner" denn wie gesagt im sommer gibts in der Luft kämpfe mit dem Hühnervogel so werden meine Hühner wenigstens da verschont. Mir kam es echt so vor als wären die Toll ,irritiert oder so.Habe jetzt alle wieder draussen,in der Hoffnung dass die angrenzenden Weiden mit meinen Gänsen ,und meine Rasselbande von Geissen(Karamba (Ziegenbock)wirds richten) und passe auf.Böller ist ne gute idee #hail# Wohne halt direkt am Wald sonst ist der Fuchs aktiv.

Conny

Beitrag von Conny »

Nochmal PS. der Scharm waren etwa 20 tiere und heute weit und breit nichts zu sehen Juhu

Conny

Beitrag von Conny »

Hilfe. Nichts nützt, jetzt der 3. angriff.Ich kann es nicht verstehen " war doch Freundlich ,Fromm, und Gut, ich find das ungerecht vom Leben daß es mir so etwas tut." #heul# Vogelscheuche????? Muß ich jetzt meine stille Oase Beschallen? Biwak halten? Sie schicken ein Späher aus .Jetzt hat`s meine Hedwig erwischt.Netz spannen wird schwierig.Einsperren auch keine Obtion.Warum machen die das? 10 Jahre keinerlei schwierigkeiten gehabt. sind die verrückt, Krank? #sos#

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo conny

eine vogelscheuche kannst mal versuchen - glaube aber nicht, dass es helfen wird.....
diese tiere sind seeehr intelligent #sleep#

wenn du die späher schon siehst, wären als erstes diese zu vertreiben (kann man aber leider vom ansässigen pärchen nicht unterscheiden - nicht dass du die vertreibst)

eine beschallung hat nur mit raubvogel geräuschen sinn...dazu sollten sie aber räuber kennen #engel#
ist leider in unserer raubvogel-abschussgesellschaft nahezu ausgeschlossen #heul#

warum die das machen ist schnell erklärt:
einige krähenarten stehen unter schutz ..... die anderen geniesen deshalb auch diesen schutz - kann man ja von weitem fast nicht unterscheiden - weiters ist in unseren breiten das futterangebot durch viele felder sehr groß und sie können sich nahezu ohne feinde schnell vermehren....im winter dann nahrungsknappheit !!!!! was schwärme eben auf den geschmack von haustieren bringt.

kann dir leider nur raten, mal mit dem jäger zu reden um festzustellen ob es sich um eine geschützte art handelt

oder dir einen raubvogel zu organisieren (falkner)

oder dich eben mit heulern und mäusepiepser auf die jagt machen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Conny

Beitrag von Conny »

Dank Dir. Mache ne Scheuche nach meinem Ebenbild Hi Hi *fg*

Antworten