Hühner im Ziegenoffenstall??

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Gimli

Hühner im Ziegenoffenstall??

Beitrag von Gimli »

Hallo zusammen - habe mal eine (vielleicht dämliche :)) Frage:

ich überlege, mit unseren Zwergen einige Hühner laufen zu lassen, möchte es aber bei der Offenstallsituation belassen - die sollen also einfach dort mit rumflitzen 8natürlich mit kleinen Anpassungen im Stall :) ... ist das machbar? Dachte an eine große, nicht flugfreudige Rasse ...

Danke vorab,
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Gimli

Re: Hühner im Ziegenoffenstall??

Beitrag von Gimli »

hmmm schade eigentlich ... denn dann müsste ich die ziegen ja auch einsperren ... doofaberauch - kann das gemeine huhn nicht abends auf seine stange gehen #ka#

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo gimli

den gestank fauliger eier bekommst aus dem stall nicht mehr raus *fg*
meine hühner verlaufen sich zwar fast täglich auf die ziegenweide (obwohl das hühnergebiet mehr als groß ist), aber im ziegenstall darf es sich keine gemütlich machen #engel# (dafür sorgen auch derzeit meine kitze) damit sie dort keine eier reinlegen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Gimli

Beitrag von Gimli »

okayyyy- man lernt ja nicht aus - hmmm aber man sammelt die eier doch ein und die ziegenbande ist ohnehin mehr draussen als drinnen ... grmpfl....

also .. ichdenkeichdenke.... muss doch machbar sein....

Gimli

Beitrag von Gimli »

nur gut das ich manchmal doch erst nachdenke ;-)

fazit bis jetzt wäre, das es allein wegen der kälte im winter probleme geben wird, von offenstallhaltung mal ganz zu schweigen .... ganz schlecht...

Vielleicht sollte ich über ne alternative nachdenken....

danke euch :)

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Geflügel kann auch Verteiler für nicht geflügelspezifische Parasiten sein.

Liebe Grüße,
Claudia

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Gimli

Meine Hühner dürfen nicht in den Ziegenstall, sie zerlegen im Stall die ganze Einstreu von unten nach oben, von rechts nach links. Bauen sich Nester im Futter oder in Ecken und man ist dauernd beim Eiersuchen. Manchmal waren die Eier dank der spielenden Ziegen eben "Rührei im Mist" welches nach einigen Tagen jämmerlich stinkt.
Jetzt sind sie zwar im gleichen Stall aber total abgetrennt, draußen im Freien sind sie zusammen, aber die Ställe sind ganz abgetrennt, denn auch die Ziegen bedienten sich am Hühnerfutter, was denen gar nicht gut bekam.
Gemeinsame Stallhaltung, davon kann ich nur abraten.

Gruß Zotti

Gimli

Beitrag von Gimli »

Grins- ihr habt mich überzeugt und ich werde die idee mit dem federvieh erst mal hintenan stellen ...

so, wie das bei uns immer läuft, ergibt sich eh ganz von alleine was ... so bin ich ja auch an die ziegen gekommen ;-)

schönes wochenende und daanke für die infos!

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

also meine mutter hält ca. 30 hühner mit den (3) Ziegen im stall und es ist kein problem - die Hühner haben im Stall ein eigenes Abteil wo die ziegen nicht hinkommen - da ist halt nur bei der Tür zu den Hühner ein kleines Loch unten wo sie durchschlüpfen - dort sind die nester und die stangen ....

obwohl der stall recht abgelegen liegt, hat meine Mutter noch nie Probs mit Madern gehabt - sie glaubt, dass diese die Anwesenheit der Ziegen stört ...

einzig dass die einstreu der ziegen gern durchgescherrt wird, stimmt, aber bei einem regelmässig ausgemistetem stall ist ja das kein problem?

Ich plädiere eindeutig FÜR die Hühner, weil die aus dem Supermarkt kann man eh net ohne schlechtem Gewissen kaufen ...

Gimli

Beitrag von Gimli »

Hmmmmm... das war ja auch so meine Idee, aber mittlerweile scheinen dann doch die Nachteile zu überwiegen.... und ich habe das Problem gelöst, grins... morgen kommen drei neue Ziegen... vieeeeel besser als Hühner^^

Gute Nacht,
Dagmar

Antworten