Ratten-wie werde ich sie los?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Bunnypark »

hallo anja

kanninchenbabys ziehen ratten förmlich an...da hilft wirlich nur lebend oder todfallen.
wenn du jemanden mit einem frettchenweibchen kennst, kannst dass zur effektiven jagt (an der leine) nach ratten einsetzen *fg*
alleine der kot oder der eigengeruch dieser tierchen hält ratten in der ferne #jubel#

übrigens sind wanderratten weit weniger gefährlich als ihr ruf bzw hausratten :P

ein guter autofahrer verständigt den jäger, der sich dass tier ansieht und nach möglichem kitz sucht

die natur ist zwar grausamer als es sich der mensch vorstellt....aber die fehlende lücke sollte der mensch nicht schließen
den dieser ist oft grausamer als sich die natur es vorstellen könnte #ka# (bitte nicht persönlich nehmen #freunde# )

zu den kanninchen: meistens töten sie ihre jungen, wenn sie stress hatten (hat nichts mit erstlingswurf zu tun).....in der trächtigkeit umgesetzt, zu oft aus dem gehege geholt, ein paar tage vor dem wurf gehege gereinigt, ratten im gehege, plötzliche futterumstellung, eine wartende katze vor der gehegetür....uvm.
hast du die toten jungen gezählt? - ein paar darf sie fressen....wenn sie alle frisst, kann sie an koliken sterben.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Morgen Thomas,

leider kenne ich niemand mit Frettchen, hatte da auch schon dran gedacht.
Die Häsin hatte 2 Baby´s, kein Stress (von mir aus) und sonst auch nichts weiter. Die Kleinen waren nur sehr klein, für mich zu klein zum überleben. Es war der erste Wurf seit ewigen Zeiten, der mal nicht überlebt hat. Diese Häsin hatte eine obere Box und somit (warscheinlich) nicht viel von den Ratten bemerkt. Die Hasen sollten jetzt sicher sein, sind nun alle über Nacht eingesperrt.

Ja der Mensch ist grausam, das weiß ich leider. Ich muss es auch sein, sonst würde ich keine Ratten töten. Aber ich sehe keinen anderen Ausweg mehr. Mit "gut zureden" und "bitte bitte geht in die Lebendfalle" komme ich nicht mehr weiter.

Bin gespannt was mich heute früh erwartet. Da ich erst heute das Gift o.ä. holen kann habe ich die Lebendfalle nochmal neu (mit Kuchen) gefüllt. Bin mitlerweile für alle Überraschungen offen und werde nachher gespannt rüberfahren und schauen was da wieder neues los ist.

Dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüssle Anja


Gimli
Beiträge: 252
Registriert: 10.01.2006, 20:03

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Gimli »

wenn ich braun und riesig (maulpartie kantig?) lese- denke ich nicht an ratten sondern an nutrias... hast du wasser in der Nähe? Bach oder so???
das würde die situation ja durchaus ändern- ratten werden bei mir mit entsprechenden ködern getötet- sry.... ist die einzige möglichkeit


Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Guten Morgen.

Da wird wohl wieder einiges falsch verstanden, aber davon bin ich ausgegangen.
Ich habe mit keinem Wort Annis Unterfangen kritisiert, DAß sie die Tiere "beseitigt".

Mäuse, die ich mitten im frostigen Winter weder in Nachbars Haus noch in den Wald aussetze, tötete ich in Totfallen, so leid es mir tat. Ich sah dauernd nach, da ja auch hier nicht ausgeschlossen ist, daß der Bügel gleich an die richtige Stelle ins Genick knallt.
Angematschtes Reh auf der Straße? Gegenverkehr hat vor meinen Augen eines schwer verletzt, also ausgestiegen und sofort (da war nichts mehr zu machen) totgeschlagen und Jäger benachrichtigt.
Nein, ich pfege und liebe keine Stechmücken und Zecken. Ich bemühe mich einfach um Respekt. Deshalb sah ich zu, daß die Mäuse einen schnellen Tod fanden und beschimpfe aus Prinzip keine Tiere. Ich respektiere die Natur, die sicherlich "grausame" Mechanismen aufweist.
Der Mensch stellt sich mit seinen kognitiven Fähigkeiten und seinem Bewusstsein über das Tier. Deshalb sollte er sich doch auch dieser Geschenke der Evolution bedienen und sich in seinem Handeln nicht daran orientieren, daß die Tiere ja auch "grausam" miteinander umgehen. Beim Thema "Schächten" gäbe es ja auch einen Aufschrei hier, in der Natur hat ein Tier aber keinen Bolzenschuß parat.
So halte ich das.

Eva


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Bunnypark »

Anni71 hat geschrieben:nochmal neu (mit Kuchen) gefüllt.
hallo

ratten fängt man am ehesten mit leicht angegammelten - oder besser gesagt mit "streng riechendem" - innereien

der geruch macht unwiderstehlich *fg* ...da erden sie schon mal unvorsichtig und tabsen in die falle

kuchen, brot oder getreide verströhmt keinen geruch der ratten anzieht.


bei gift wär ich seeehr vorsichtig - die wenigsten haben einen "würgstoff" drinn, der katzen oder andere raubtiere veranlasst die tote oder sterbende ratte wieder auszuwürgen.......sollten kanninchen mit giftköder in berührung kommen, sterben sie wie die fliegen #heul#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Nein, Nutrias sind es (leider) nicht, obwohl ein Bach 40 m entfernt durchläuft. Aber im Gegensatz zu Mäusen und Hausratten fand ich sie richtig gross.
Nachdem unser Raiffeisen die Umbauphase abgeschlossen hat und nun wieder alles vorrätig im Regal verweilt habe ich heute zugeschlagen. Ich habe eine Köderbox und Köder (Rattengift) gekauft.
Man glaubt es wirklich nicht, die buddeln sich ihre Gänge unter meinem Gitter ! Nun ist schluss mit lustig. Bis jetzt hab ich noch kein Plan, wo ich diese Box aufstelle. Dort wo die Hasen leben (jetzt ja auch die Ratten) sollten die Ziegen eigendlich nicht sein (Geflügelnetz ohne Strom), doch wenn auch selten, aber es kam schon vor, dass sich eine kleine Ziege da reingeschlichen hat. Hab echt grosse Angst, dass da ein anderes Tier mit drauf geht. Ich glaube ich mache einen unteren Hasenstall leer, dann nur die kleine Tür auf und die Box packe ich nach ganz hinten in die Ecke, wo sonst das Futter stand, was sie geklaut haben. So passt kein Ziegenkopf rein und käme ans Futter/Gift ran.

Ja Thomas, sollte ich ja eigendlich von meiner Lieblingssendung "Bones" kennen. Da fressen Ratten ja immer die Leichen an, die schon etwas länger "rumliegen" ;-)

Mal sehen, ob ich Erfolg habe...

Danke nochmals und liebe Grüsse
Anja


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Drei Giftköder sind weg, bzw. nur noch klitze kleine Brösel da. Sie haben schon wieder eine Futterkammer und Gänge angelegt... Nun hoffe ich auf ein baldiges Ende.

VG
Anja


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Netti »

hola,


aus meinen zeiten in berlin , kann ich nur sagen, du musst so lange köder aus legen , bis keine mehr angefressen werden.
das kann ein paar wochen dauern, aber nur so bist du wirklich alle los.

du musst den ganzen clan ausrotten , sonst haste in 3 wochen die nachhut .


die netti ,


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Bunnypark »

hallo anja

netti hat recht....die rattenclans haben "vorkoster", randmitglider die jede neue nahrung erst kosten, bevor sie in das nest getragen wird (darum hat rattengift eine verzögerte wirkung), erwischt du nur die - bleibt der eigentliche kern intakt....und machen neue babys *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Danke für den Tip, ich habe heute Abend nochmal nachgefüllt. Hab ja ein ganzes Päckchen von den Ködern und Geduld...

Die haben sich echt unter dem Hasenstall ein Futterlager eingerichtet. Nun gibt es aber kein Hasenfutter mehr, weil die Aussengehege für die Hasen vorerst geschlossen sind und sie nur noch im festen Stall leben. Somit kommen die Ratten nicht an die Näpfe und so bleibt nur noch das Gift, was sie wohl auch gerne fressen.

Aber...was denn nun, wenn eine verendete Ratte im Wald liegt und einer meiner Hunder sie findet und daran naschen möchte (ohne das ich es sehe) oder mein Freund Fuchs Fritz sie Ratte frisst?

LG Anja


Antworten