Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Monica

Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Monica »

Hallo zusammen,

lange habt Ihr nichts mehr von mir gehört, denn eigentlich habe ich auch keine Berechtigung mehr in diesem Forum mitzuwirken, da inzwischen ohne Ziegen #heul#
Der Stress mit dem Abhauen und den Nachbarn wurde leider zuviel #daumen_runter#
Der Wein den ich täglich zum Entschuldigen im Ort verteilt habe, wurde langsam knapp #daumen_runter#

Nun habe ich wieder andere Sorgen und hätte gerne Rat von Euch

In unserer Strasse wohnen Menschen die einen Border-Collie halten. Besagter hat nun schon fünfmal unser Hunderudel angegriffen. Meine Meute war immer an der Leine, der Border ohne. Die Halter waren zwar immer dabei, aber das hat leider nichts genützt, da Border nicht abrufbar ist, wenn er unsere Meute sieht, stürzt sich direkt drauf #heul#

Habe ich nur meine drei Großen dabei, bin ich relativ entspannt, da die Größenverhältnisse so sind, dass ich keine Angst haben muss. Bin ich mit meinen drei Kleinen on Tour ist mir immer ganz mulmig, da unsere kleine Nala beim letzten Angriff schwer verletzt war und wir 14 Tage täglich zum TA mussten. ( Kosten wurden von der Versicherung übernommen)

Mein Problem ist nun, dass die Halter trotz dem Wissen dass ihr Border gegen unsere Hunde angressiv ist, nicht gewillt sind ,diesen an bestimmten Stellen - wo sie auf mich treffen könnten, oder man schlecht einsehen kann, anzuleinen.

Heute morgen nun hatten wir wieder einen Vorfall ( gott sei Dank nur mit den Großen ) und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Vernünftig reden geht nicht, da man der Meinung ist, unsere Hunde würden kein Deutsch verstehen #daumen_runter#

Eigentlich würde mir nur noch eine Anzeige helfen, bevor ich irgendwann einen toten Hund an der Leine habe!

Hat jemand einen Rat, oder ähnliche Probleme gehabt?

Liebe Grüße
Moni


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei Uneinsichtigkeit der Halter bleibt nur der offizielle Weg über die Ämter.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Locura »

Hallo Moni,

ich würde ebenfalls Anzeige erstatten.
Schade für den Border, der vermutlich dann komplettan der Leine geführt werden muss, aber es kann niemand von Dir erwarten, dass Du auf öffentlichen Wegen mit Deinen angeleinten Hunden Angst hast.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Frisy »

Huhu,
Oh ja dieses leidige Thema ist mir sehr bekannt #heul#
Ich selbst habe 4 Australien-shepards,und wir haben bei uns einen schäferhund,
der jetzt schon einige male mein Rudel Angegriffen und leider auch verletzt hat.
Bei mir halfen auch etliche Gespräch nicht:die Besis sind Der Meinung,ach das regeln die unter sich dann musst du sie halt von der leine machen. #shock#
Klar würde ich meine von der Leine machen wäre besagter Hund warscheinlich Platt! Und ich hätte auch noch die Schuld.
Da der Besi aber leider immer so schnell weg war,nach so einer attacke hat das OA und bisher leider noch nicht zu gesicht bekommen und angemeldet scheint sein Hund auch nicht zu sein #shock# _er wird schon wissen warum!
Naja lange rede Kurzer sinn leider können die Ämter auch nicht immer etwas regeln.
Ich hab es so geregelt.
Als ich besagten Hund nochmals sah habe ich nur meine Tragende Hündin an die Leine Gemacht,war auch die einzige die in Meiner Nähe war! Der schäferhund preschte sofort auf mich! #shock# zu nicht richtung meiner anderen Drei Hunde!
Mein Rüde kam allerdings soort angeschossen und dann gab es leider eine Unschöne Beisserei #heul# #heul# !!!
Der Besi stand da und schrie mich an ich solle meine Köter Unter Kontrolle bringen,ich habe ihn Ignoriert! Und habe dan meine Hunde zu mir gerufen-ok spike musste ich dreimal rufen und die leine in Die richtung werfen so aufgebracht war er!

Ich leinte meine Hunde An ignorierte Immer noch den tobenden Bes, zückte dann mein Handy und fragte ob ich die Polizei Rufen sollte,damit er Anzeige ertatten könne,Und die Ta Kosten erstattet bekommt wenn er mir seine Daten gibt.(Sein Hund Blutete Am Ohr und an der Pfote,soweit sah der hund nicht schwerverletzt aus)
Aber Siehe da der Hund war an der Leine!!!!Er wollte weder Polizei noch irgendwie Mir seine Daten geben,bzw mit mir zum Ta!!

Drei Tage später Traf ich den Hund mit Besi erneut und Siehe da er,er leinte Seinen Hund sofort an!!
(Der Hund machte nit den Eindruck als Ob er beim Ta war,DAs Ohr sah ziemlich verklebt aus=( )

Ich weiss das ist nicht die Super Lösung und auch der Falsche Weg, Aber ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen.Und es ging alles so schnell!! Ich bin nur froh das keiner Ernsthaft verletzt wurde.

Also wirklich Helfen kann ich dir Leider nicht #heul#
Aber Vielleicht stellts du dich einfach mal vor deine Hunde und baust dich ganz groß auf und schreist den Hund an! Ich habe bei einigen Hunden schon erlebt das das vollkommend reicht!Ihr seit ja dann in absoluter Überzahl.
lieben Gruß
Anna


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Einen Versuch wäre es wert, so ein Metallklapperding zur Hundeerziehung immer griffbereit zu haben und dem Vieh vor die Füsse zu donnern, wenn er wieder auf Euch losgeht-ist zwar eigentlich Sache des Besi, ihn zu erziehen, ..

Drücke Euch die Daumen,

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegenzicke

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
bei einem Hund der so agri auf andere ist, besonders wenn die anderen in der Überzahl - und dann noch ein Border ( diese sind eigendlich friedlich ) gehört grundsätzlich an die Leine!!!! Unter umständen ist da sogar Maulkorbzwang angesagt. Da hier von mangelnder Erziehung auszugehen ist, sollte in diesemFall das Ordnungsamt eingeschaltet werden. Wesenstest - besuch einer Hundeschule ect...........
Was ist denn wenn da mal ein Kind mit seínem Hündchen spazieren geht......
Ich hatte zwei Border hintereinander, beides Rüden und nur einer hat agri gebellt und nur bei einem bestimmten Hund (dieser hatte ihn mal angegriffen und gebissen). Selbst wenn andre Hunde sehr agressiv wurden, konnte ich beide ohne Leine bei Fuß halten, auch bei meiner jetzigen Hündin (großer Schweizer) geht das Mühelos....reine Erziehungssache.
Sollte ein Hund aufgrund schlechter Erfahrung so sein, kann ich diesen nur von der Leine lassen, wenn ich vorrausschauend ihn rechtzeitig wieder anleinen kann.
So ein Verhalten ist unverantwortlich!!!!!
Den Hunden (allen) zuliebe Anzeige erstatten!
LG Manuela


Monica

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Monica »

Hallo,

danke für Euren Zuspruch - der letzte Kick hat mir wohl gefehlt, man möchte ja in der Nachbarschaft unnötigen Stress vermeiden.
Aber so kann es halt auch nicht weitergehen.

Was das wegscheuchen mittels Klapperdose oder ähnlichem angeht - habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Das Problem ist auch, drei Hunde zu schützen funktioniert nur sehr schlecht. Stelle ich mich vorne dran, kommt Border um mich rum ,so schnell kann ich nicht handeln.
Selbst heftige Fusstritte konnten bisher keinen Überfall verhindern #daumen_runter#

Eigentlich ist das ganze eine Situation die ich so gar nicht verstehe, denn sollten wir Hundehalter nicht zu einander halten, anstatt Stress zu machen. Aber leider gibt es immer wieder ein paar Idioten unter diesen.

Naja, nun werde ich wohl am Dienstag zur Polizei bzw. Ordnungsamt gehen, mal schauen was dabei rauskommt.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

Grüße, Moni


Anni71

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Anni71 »

Hallo Monica,

es wird bei weiteren Angriffen vom Border auch mehr Versicherungsfälle geben. Die Versicherung zahlt meist recht unkompliziert beim 1. mal. Doch wenn die weitere Schadensfälle bezahlen müssen, hinterfragen sie sehr genau und da wird es dann auch keine Leistungen mehr geben (ich hab das Problem mal mit meinem Versicherungsmenschen durchgesprochen, weil mein Hund immer weglief und einmal einen Schaden verursachte).

Einen Border kann man nicht wirklich aufhalten. Wenn der erstmal was fixiert hat und nicht erzogen ist, dann zieht er "sein Ding" auch durch.
Leine Deine Hund nie ab, wenn dann lass die Leine los. So kann Dir nicht der Vorwurf gemacht werden, dass Deine Hunde frei rumliefen. Die Leine musstest Du fallen lassen, weil der andere Hund angegriffen hat!
Vielleicht muss es doch erstmal zu einer grossen Beisserei kommen, damit der Besitzer einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat und seinen Hund dann anleint.
Gehe zur Polizei und bitte sie, mit den Besitzern zu reden. In einer dörflichen Gegend funktioniert sowas meist ganz gut. Oft reicht so ein "Aufklärungsgespräch" schon aus.

Ich wünsche Dir gute Nerven und ein angriffsfreies Pfingswochenende.
Liebe Grüsse Anja


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich hab den Eintrag erst jetzt gesehen und als "Nachbarin" (dorf weiter) weiss ich wovon Moni spricht.
Die liebe "Dame" hat mich im letzten Jahr mal angemacht, als ich auf einen Kaffee bei Monie war und am frühen Morgen mein """kühles""" Auto im Schatten geparkt habe mit allen Fenstern offen und...
Es war einfach nur ne doofe Situation die für meine Hunde nie!!! keine auch nur annähernde Gefahr dargestellt hätte.
Fackt war: just diese Tante hat einen riesen Aufstand gemacht.
Ich denke, meine Wauzies sind recht Resistent und auch in einer Grösse das sie einem Border die Brust zeigen können, ich muss mal da spazieren gehen zur rechten Zeit.
Ich denke der Border ist nicht ausgelastet, Frauchen hat ihn nicht unter Kontrolle..... sch.... für den Hund aber er gehört an die Leine!!!
Ich kenne die Stelle, es sind nur ein paar Meter die unübersichtlich sind, danach kommt freies Feld....
Ich muss mal sehen das ich mir die Zeiten angewöhne in deren Zeitraum das Mädel unterwegs ist.... zwei Hundebesitzer sind besser als einer.
Ach ja, meine Hunde sind sehr verträglich!!!! ich provoziere damit keine Situation die für den Border das "Aus" von vorneherein bedeuten würde!!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uzou

Re: Nachbarschaftsstreit in der Eifel :-)

Beitrag von Uzou »

hallo, das freut mich, dass Moni Hife bekommt! #jubel# Liebe Grüße Marion


Antworten