Asche zu Asche

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=171689#post171689']Martina, auch wenn du Eier beim Bauern kaufst, ist es doch das gleiche Problem: Jede Henne hat einen Bruder, und Bauern kaufen meist bereits sortierte Küken oder Junghennen.
Es gibt von Demeter das Projekt Bruderhahn, da kosten die Eier der Schwestern etwas mehr, damit wird die Aufzucht der Brüder finanziert und wenn die Brüder groß genug sind, werden sie geschlachtet.

Ich finde, auf Eier kann man sehr gut verzichten.[/quote]ich denke auch, dass beim Bauern nebenan der Schein trügen kann. Wie du zB sind deren Hühner vorher auch gesext worden oder ein Beispiel aus unserer Nachbarschaft (wird zT auch direkt vermarktet mit Hofverkauf): die Mutterkühe sind auf der Weide im Sommer, schön und gut, aber die Schweine leben ihr leben lang in einem Stall mit ca 600anderen Schweinen und auch andere Schlachttiere sind das ganze Jahr über im relativ engen Stall...also ich könnte auch dort nicht guten Gewissens kaufen...

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

deswegen sollte man sich die haltung anschauen - gefällt sie einem nicht, kauft man woanders -
gefällt einem die haltung, unterstützt man diese haltung - bei dem landwirt seines vertrauens ... :-D

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=171733#post171733']deswegen sollte man sich die haltung anschauen - gefällt sie einem nicht, kauft man woanders -
gefällt einem die haltung, unterstützt man diese haltung - bei dem landwirt seines vertrauens ... :-D[/quote]ich denke halt schon, dass man echt genau schauen muss, wenn ein Teil der Tiere in Weidehaltung gehalten wird, heißt das nicht, dass alle Tiere auf Weiden gehalten werden...

Viele Grüße
Haarriss
Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=171689#post171689']Martina, auch wenn du Eier beim Bauern kaufst, ist es doch das gleiche Problem: Jede Henne hat einen Bruder, und Bauern kaufen meist bereits sortierte Küken oder Junghennen.
Es gibt von Demeter das Projekt Bruderhahn, da kosten die Eier der Schwestern etwas mehr, damit wird die Aufzucht der Brüder finanziert und wenn die Brüder groß genug sind, werden sie geschlachtet.

Ich finde, auf Eier kann man sehr gut verzichten.[/quote]
Natürlich kann das der Fall sein, meiner Meinung nach wird allerdings hier auch wieder zu wenig über den Tellerrand hinausgeschaut. Nicht alle Bauern, die Eier abgeben (und ja, ich schreibe bewusst nicht vermarkten), haben Hennen deren Brüder ein elendes Schicksal erlangen.

So kenne ich doch einige, die mitlerweile wieder alte Hühnerrassen eingestallt haben. Das gute "alte Zweinutzungstier". Das Eine muss also das andere nicht zwingend ausschliessen!
Wobei die Frage wieder wäre: wie weit sind wir gewillt zu schauen?

grüsse von strahli
Antworten