Wie manche mitbekommen haben, hab ich von Willi Lachshuhneier bekommen, leider schlüpfte nur eines von 23 befruchteten, was wohl an der Kunstbrut(apparat) lag....
Nun hatte ich mein Küken im Pappkarton und nun?
Bei einem hiesigen Brüter weitere bestellt, kamen erst 4 Wo später. Leo (unwissend ob die oder der) mochte sie nicht und hackte die Kleinen. Also einen zweiten Karton, dank Windelgeschäft hat ich auch bald große Kartons. Leo lief auf dem Küchentisch, Leo war mit auf einer Rennradtour Mailand- San Remo, mancher Mensch hat das noch nicht gesehn...
Die Küken in die Sommerfrische, Kasten aus alten Fenstern vom Nachbarn, auch Leo war oft dort mit ihnen. Eines Tages ist Leo "müde", mir wird komisch, sie will auch nicht mehr fressen. Bringe Kot in die Landesuntersuchungsanstalt- hämolysierendeColibakterien steht auf mein Drängen am andern Tag fest. Therapie mit Baytril gut angeschlagen.
Inzwischen neue Hühner für den Auslauf (Eier) gekauft, die Junghühner mit rein- Schnupfen ärgster Sorte- kein Baytril Erfolg- dann OTC, einige Schnupfen unten noch jetzt. Unten ist jetzt die Emmi ein Lachshuhn, ein Küken starb nach 3 Tagen, 3 sind Hähne. Emmi hat "ihren" Hahn, sie sind zahm und laufen gern mal beim Füttern draußen, ein unzertrennliches Liebespaar.So wurde Leo zum "Küchenhuhn"- erst konnte sie nicht, dann waren die andern zu gefährlich.
Gestern hat sie ihr erstes Ei gelegt, das leider auf den Küchenfliesen zerschellt war, als ich aus der "Schule" kam.
So möchte ich Willi noch mal für die Entdeckung einer ganz zahmen, lieb tapsigen besonderen Hühnerrasse danken, Leo hat mir trotz Einzelbehandlung mehr Freude als Arbeit gegeben!
Ich würd gern ein Bild anfügen, bin aber nicht im Stoff dazu.
Außerdem hängt sich mein Rechner neuerdings im Explorer auf, darf die Festplatten nicht wechseln.