Meine Kameruner waren Ü-Eier

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Anonymous

Meine Kameruner waren Ü-Eier

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Als ich im September 2 Kamerunschafe kaufte, hab ich nicht damit gerechnet im Januar plötzlich Besitzer von 6 Schafe zu sein lol

Am Samstag bekam Lilli die ersten Zwillinge. Ich erwartete also Lämmer zu sehen die ihrer Mutter ähneln und war ziemlich erstaunt das sie weiss mit drin haben. Insbesondere das eine sieht interessant aus, beide Hinterbeine sind bis zur Hüfte weiss, als ob es eine Unterhose anhat. Am Sonntag bekam Nora dann auch Zwillinge, die waren aber ganz normal dunkel.

So nun wunder ich mich natürlich was für ein Bock Lilli beglückt hat. Ehrlichgesagt die Lämmer erinnern mich eher an ZZ als an Schafe, jemand vielleicht eine Idee wer da der Vater sein könnte.

Bin noch totaler Schafanfänger *roll*

Einen schönen Start in die Woche
LG
Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Petra,

das mit der weißen Farbe ist (leider) völlig normal. Ich persönlich finde normal braue viel schöner. In unserer Nachbarschaft stehst auch eine bunte Kamerunherde. Bock schwarz, ein Weibchen normal braun, ein Weibchen braun mit weißer Hose. Die jungen davon sind teilweise "normal braun" oder eben scheckig.

LG
Daniela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Echt normal? Bis letzten September kannte ich Kamerun Schafe noch nicht einmal und nun hab ich schon wieder was dazugelernt *idee* Danke für die Aufklärung.

Nun werden die Leute mich wohl erst recht fragen was ich denn da für Ziegen zwischen den Pferden rumlaufen habe :wink:

Die Beiden Bunten sind Böckchen und da ich mich so schwer von meinem Viehzeugs trennen kann (auch wenn die Ankunft ungeplant/woll) werd ich sie wohl kastrieren lassen müssen. Ab welchen Alter geht das oder bzw. bis wann sollte man es spätestens machen?

Na wie man sieht ich noch sehr Schafunerfahren

LG
Petra

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo Petra,
das mit dem scheckigen bei Kamerun Schafen kann ich auch bestätigen. Ein Nachbar hatte auch mal bunte. Soweit ich weiß kann aber eine Anparrung zwischen Schaf und Ziege nicht funktionieren. Meine ich zumindest mal in einem Buch gelesen zu haben.
Meine Bocklämmer wenn Sie denn am Leben bleiben lasse ich in der Regel mit 4Monaten vom TA kastrieren, in jedem Fall bevor Sie anfangen zu müffeln.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Neulingen
lara

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Petra,
am einfachsten und schmerzlosesten ist es wenn Du in der ersten Lebenswoche die Hoden vom TA mit der Zange abklemmen lässt.
Danach muss Betäubt werden, und im Normalfall darf der TA das mit der Zange Später nur mit Betäubung machen.
Alles was ich später Kastrieren liess habe ich die Hoden in einer kleinen OP Entfernen lassen, aber wie gesagt jetzt wäre noch die einfachste gelegenheit ohne viel Aufwand :wink:
Liebe Grüsse
Alex

Mira

Beitrag von Mira »

Glückwunsch! zweimal gesunde Zwillinge ist echt beneidenswert! Schecken und besonders Hinterbeinschecken sind sehr häufig und ich bin (wie viele andere auch) Fan von bunten Herden! Unsere sind auch schwarz, gescheckt, braunmarkenfarbig ... die ganze Palette!
Kastrieren würde ich etwas später, am Anfang sind die Hoden noch so klein, dass sie leicht wegflutschen können, wenn sie mit der Burizzozange geklemmt werden sollen. Wir haben sie mit ca. 8 Wochen kastriert.
Wenn die Böcke (und natürlich auch die Auen) sich gut entwickeln, kannst du dir ja auch überlegen, ob du sie nicht zur Zucht verkaufen möchtest - naturgemäß solltest du dann nicht kastrieren :wink: - wäre natürlich gut, den Vater zu kennen, ich kaufe keine Tiere, bei denen das Erbgut nicht wenigstens eine Generation nachvollziehbar ist!
Wenn du Experte in Sachen Kamerunschafe werden willst - es gibt mind. 2 Seiten mit viiielen Infos! Schreibe mir eine pn, dann sende ich dir den Link - ich hab schon mal Ärger gekriegt, als ich einen solchen Link in einem anderen Forum veröffentlicht haben (warum - ???).

Viel Spass mit deinen "Vierlingen"
Mira

PS: das ein "Normalbürger" die Kameruner für Ziegen hält ist normal - sag ihnen einfach, dass Ziegen einen klappbaren dreieckigen Schwanz haben - Schafe haben einen runden Schwanz und können ihn nur nach hinten strecken - daran erkennt dann hoffentlich jeder den Unterschied .... lol

Antworten