Rechtliches...

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
MartinM
Beiträge: 517
Registriert: 24.02.2003, 09:14

Beitrag von MartinM »

Hallo,

darf ich kurz den Kreis schließen.

die Frage war:

muß der Schäfer die tierärztlichen Aufwendungen bezahlen oder nicht?
Kann ich ihn wegen Tierquälerei anzeigen(Fotos habe ich ja)und
er mir gleichzeitig das Schaf wegnehmen,

Die rechtliche Seite ist klar, moralisch sieht es anders aus.
Schade um das Tier.

LG Martin

@Ulli, schön wieder was von dir zu höhren


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Wir Dich auch, Uli!
Ich komm zwar auch fast nur noch zum Lesesn, der Tag reicht irgendwie nicht aus.

LG Ines


Liebe Grüße Ines
Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Beitrag von Butterblume »

Ersteinmal danke für die Unterstützung-moralisch wie auch tatkräftig.
Das nächse Mal bin ich schneller!
Und ich habe eine Menge gelernt:die rechtliche Seite,das Problem der Wiederkäuer,das Problem E-Netz(was ja mehr für die Fuchsabwehr gedacht war).Mit den Infektionskrankheiten-da muß ich mich jetzt ersteinmal intensivst beschäftigen.
Und der Umgang mit dem Vet-amt.Tja,und die sind froh,das sie überhaupt jemanden haben......der Landschaftspflege betreibt.Es müssen hier mehr Klagen kommen,mehr verendete Schafe,mehr Räude an Fuchs und den ansäßigen Hausschafen... :evil:
Es ist so,wenn die was an dem Schaf finden bin ich jetzt meine Ziegen los...So sieht es aus.
Mein Glück ist jetzt nur,das ich auf Nummer sicher gegangen bin :twisted:
Warum muß man link arbeiten,wenn man nur ehrlich für den Hausgebrauch Ziegenmilch haben will?


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Butterblume,

ganz versteh ich das nicht, warum bist Du die Ziegen los, wenn Sie was am Schaf finden????

Aber ich verstehe unsere Deutscherechtspechung eh meist nicht, ist es nicht so ,wer den besseren Anwalt hat gewinnt??

Gruß Bine


Susa
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2005, 20:14

Beitrag von Susa »

Bine, das mit den Anwälten stimmt im Bereich des privaten rechts, also BGB. Hier im öffentlichen recht ist das Gericht und die Behörde angehalten zu ermitteln.

Butterblume, kennst du niemanden, der es in die Zeitung bringen kann? Oder einen Verein, der sich der sache vehement annimmt. Die Erfahrung, dass manche Vets nix machen gegen Betriebe, wenn sich private engagieren, habe ich auch schon gemacht. ich hoffe, du hast dir deine Tiere nicht angesteckt. Aber nicht den Kopf in den sand stecken, immer wieder Verstöße melden, wenn du was siehst. Am besten schriftlich, dann müssen sie was tun und der sache nachgehen. Es geht ja nicht darum, einem Schäfer den Beruf schwer zu machen, sondern einem Tierquäler das handwerk zu legen.

Gruß Nicole


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Beitrag von Willi »

hallo zusammen
erstmal ein liebes hallo an dich uli

warum die ziegen los. wegen der schafe.
die tierseuchenbekämpfung bei scrapie (die alt her gebrachte variante der tse --ose bei schaf -- cse bei ziege -- bse bei rind) sieht es folgendermaßen schafe werden wegen des scrapie resistenztestes (genotypisierung) getstete und die resistenten darf der schafhalter behalten die anderen schafe werden gekeult, für ziegen gibt es diesen resistenztest nicht also werden sie in einem ´scrapie positiven betrieb ohne wenn und aber gekeult.
gruß willi

ps wenn ich noch zeit bekomme schreib ich das zur schaf/ziegen pro/contra - versprochen.


Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Beitrag von Butterblume »

Im Augenblick ist die Lage so:Besagter Schäfer hat in Bayern Berufsverbot,aber nicht hier in Thüringen(????).Hier in Thüringen läuft ein Verfahren,aber ist wegen Revision ausgesetzt.
Meine Meldung hatte jetzt ersteinmal zur Folge,das eine Gesundheitsprüfung der Herde stattfinden wird.
Sie(beim Vet-amt) waren nicht gerade froh,das das Schaf ohne sie entsorgt wurde,aber ich wurde mit"Du!Du!" gemahnt,und "Wehe noch mal!"Aber meine Ziegen konnte ich raushalten.
Es gibt noch mehr Meldungen-aber meine Fotos wollten die beim Amt garnicht haben.
Das nächste Mal soll ich sie gleich anrufen.Das heißt,wenn mir was zuläuft.
Na,eher rufe ich die Tierauffangstation!


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ Butterblume,

zum glück konntst Du deine Ziegen raus halten.

Gruß Bine


Antworten