Spinale Athaxie beim Pferd

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Christa

spinale athaxie

Beitrag von Christa »

hallo tanja b, wie geht es deiner stute? liebe güsse, christa

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Spinale Ataxie ist auch genetisch bedingt und die Anlage dafür wird zu 50% weiter vererbt :(
Die Experten gehen sogar davon aus das eine höhere Erblichkeit als 50% vorliegt
........deshalb
mit solchen Tieren nicht züchten und am besten töten ....den man tut dem Bewegungstier Pferd keinen wirklichen Gefallen es mit einer gravierenden Behinderung am Leben zu lassen!

In diesem Sinne
Thomas66 8)

übrigens......Sugar Babe's Wonderfull Venus ist Mutter geworden ....siehe....HP...unter "New's" :wink: :D

Achtung vor der Kreatur haben
Wyssky

Beitrag von Wyssky »

Dem was thomas schreibt kann ich nicht zustimmen.

1. Muss man dazu wissen wie sich SA auf gerade das Pferd auswirkt.
2. heisst SA manchmal zwar unreitbar aber nicht unbedingt nicht nicht mehr Lebenswert.

Ich kannte jemanden dessen Stute SA hatte bzw. hat. Er konnte sie weiterhin problemlos Freizeitreiten. Er hat ihr immer , auch auf dem Platz, einen langen Zügel gelassen. Die Stute macht nie den Eindruck das sie am Leben keine Freude mehr hatte. Nur anspruchsvolles reiten wars halt nicht mehr.

Weisheit der Dakotaindianer " Wenn du bemerkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab"
Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

@Wyssky

Na ja .....sorry......das kann man sehen wie man will! Ich würde mich nicht auf ein "krankes" Pferd setzen! :(
Wer garantiert Deinem Bekannten überhaupt das das Pferd keine Schmerzen hat?
Was passiert z.b. im Gelände wenn evtl. eine "Extremsituation" auftritt und das Pferd kriegt seine Knochen nicht mehr sortiert??
Man sollte sich einfach mal vor Augen halten was ein Pferd ist ....bestimmt kein 23 Stunden Boxentier....weil es vor lauter "Aua" nicht vor die Tür kann!
Das ist meine persönliche Meinung und jeder kann natürlich machen was er will oder vor sich selbst vertreten kann!!

In diesem Sinne
Thomas66

Achtung vor der Kreatur haben
Antworten