Knasttage

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Knasttage

Beitrag von Elise »

Hallo, also wenn jetzt Jürgen mitliest, daß die Oma von Suffatze die Hühner laufen läßt, dann ist aber war gefällig. Das ist ja richtig leichtsinnig, so was zu schreiben!!!

Ich habe mich von meinen 5 Laufenten getrennt, der Platz war einfach zu klein. Außerdem gaben sie keine Ruhe mehr, viel geschrien.

Vlg Claudia


Burgershof
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2005, 19:40

Beitrag von Burgershof »

Hallo elise,
schade um deine laufenten, hast du sie geschlachtet? Also ich bin auch froh wenn unsere chicas wieder raus dürfen, bis jetzt haben es alle überlebt. Ich muß mich jetzt nur noch um einen steinmarder kümmern, der sich bei uns in der tenne eingenistet hat und wohl schon recht sehnsüchtig die öffnung des hühnerstalls erwartet.

viele grüße
christian


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
also meinem Hahn (Silber-Maran) hat das Einstallen (1. fiese Mauser + 2. Milben + 3. Streß total) das Leben gekostet.
Ansonsten sind die übrigen 6 Hühner recht gesund, die 2 Gänse reden nicht mehr mit mir und die 2 Laufenten sind inzwischen recht ordentlich verhaltensgestört.
Ich freue mich schon, wenn ich die beiden Laufenten wieder zu den Ziegen bringen darf (da kommen sie auch her). Da sollte man ein Video drehen!
LG
Silke


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Aber Hühner macht das doch bestimmt nicht so viel aus wenn sie mal im Stall müssen oder??? Sind die datt nicht eigendlich gewohnt eher ein kleines Gebiet zu leben?
Soll das ein Scherz sein? Meinst Du, weil so viele Hühner in DinA 4 großen Käfigen leben müssen, haben sie sich daran gewöhnt???? *roll*
Meine Hühner dürfen frei laufen, es ist zwar richtig, dass sie sich nicht allzu weit vom Haus entfernen, dennoch ist ihr Aktionsradius ziemlich groß. Draußen fressen sie Gräser und Insekten,dass können sie im Stall natürlich nicht.


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Also, wenn ich so von euren sensiblen Hühnerchen lese...meine sind wohl ein bißchen doof...ich glaube, die haben noch gar nicht gemerkt, daß da was anders ist. Sie haben die Voliere und einen schönen neuen großen Stall. Das ist platzmäßig zwar nicht dicke, aber Stress hat's nicht gegeben.

Sie legen allerdings überhaupt nicht mehr, so ein Ei pro Woche. Aber ich füttere auch nur noch Schrot und zwei oder dreimal die Woche einen Teil vom Schweinefrischfutter (Gemüseabschnitte). Ist ja auch nicht mehr so hell, gerade überdacht nicht.

Gruß,
Claudia


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Burgershof hat geschrieben: Ich muß mich jetzt nur noch um einen steinmarder kümmern, der sich bei uns in der tenne eingenistet hat und wohl schon recht sehnsüchtig die öffnung des hühnerstalls erwartet.

viele grüße
christian
Hallo, bei mir lebt auch irgendwo ein Marder, manchmal sehe ich verräterische Spuren. Hatte erst Angst, aber man hat mir erklärt, dass Marder im eigenen Revier nicht jagen, im Gegenteil halten sie sogar andere Marder fern! Und tatsächlich ist noch nie was passiert...bilde mir zwar ein, dass mein Gehege mardersicher ist, aber er hätte trotzdem schon genug Gelegenheiten gehabt, da rein zu kommen.


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Knasttage

Beitrag von Elise »

Hallo, ich muß C.Andrea Recht geben, im eigenen Revier wird nicht gewildert. Wir hatten, dasi ist schon etliche Jahre her, ungefähr 5 m vom Hühnerstall entfernt unser Stroh für die Pferde liegen, abgedeckt mit einer Plane. Dieses setzte ich irgendwann um, und fand ein Mardernest, Inhalt 1/2 Ring Lioner? einige Knochen und Hühnerfedern. Aber keine Hühnerfedern von meinen Hühnern, wie gesagt das Ganze recht nach am Hühnerstall, und ich hatte nie etwas davon bemerkt.
Außerdem gehen sie nachts auf die Jagd und da sollte der Hühnerstall zu sein. Das gleiche hat bei uns für den Fuchs gegolten. Auch er hatte seine feste Zeiten, er ist aber nicht mehr da, warum weiß ich nicht.

Meine Laufenten habe ich an neue Bekannte weitergeben, sie wohnen außerhalb und haben Platz, Anfang Frühjahr gehe ich mir wieder das Paar holen.

Vlg Claudia

Außerdem geben ich zu bedenken, daß wir, genauso wie Fuchs und Marder und ähnl. in der Natur zusammen auskommen sollten. Wir verkleinern nämlich den Lebensraum dieser Tiere!


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Knasttage

Beitrag von Elise »

Hallo Burgershof, fällt mir gerade ein, dieser Steinmarder wird dir den Mäuse- oder Rattenbestand klein halten. Vlg Claudia


Rolf Jaspers
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2005, 23:40

Beitrag von Rolf Jaspers »

Hallo,
Meine Hühner sind letztens beim Stallausmisten "ausgebüchst", die haben sich vielleicht gefreut. Sie haben erst mal Gras gefressen und sind dabei richtig herumgehüpft. Anschließend haben sie ein richtiges ausgiebiges Sandbad genossen. Leider konnte ich die Hühner nicht vor dem Dunkelwerden wieder einfangen.
Soviel dazu ob Hühner es überhaupt merken das etwas anders ist.
Gruß Rolf


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Rolf,

stell dir vor, nicht alle Hühner leiden unter der Enge. Manche Leute haben einfach nur genug Platz.

Liebe Grüße,
Claudia


Antworten