50 Gramm schwer und sehr lang!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Werner: Um Deinen Erpel nicht endgültig zum Kanibalen zu machen, biete ihm doch mal gekochten Reis an- den haben meine Enten immer geliebt!
Aber nachdem Du die Enten, und besonders den Erpel wohl kaum zum Eierlegen hälst, erübrigen sich diese Dinge wohl.
Pass aber gut auf Deine Hände auf, die brauchst Du noch länger.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo,

also das finde ich jetzt auch interessant! Habt ihr wirklich einen Zusammenhang zwischen HuFu und Legetätigkeit feststellen können?

Ich habe den Eindruck, dass meine mehr Eier legen, wenn sie regelmäßig eingeweichtes Brot, Semmeln, Brezen etc. kriegen. Habt ihr das auch so bemerken können?

Ich werde das mit dem HuFu jedenfalls mal ausprobieren...

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Birgit

Meine Hühner bekommen auch immer eingeweichtes Brot und ab und zu Nudeln. Habe aber eben nichts feststellen können wegen der Legetätigkeit. Da meine Hühner vom Frühjahr 05 sind und Brahmas, wusste ich schon, dass sie später legen als die kleinen und mittleren Rassen. Jedoch habe ich dann bei meinen Kollegen nachgefragt, die gleichaltrige Hühner halten.. und die haben schon gelegt.

Daher habe ich dann mal hier im Chat nachgefragt und den Tipp mit dem Hundefutter bekommen. Es erschien mir zuerst auch merkwürdig, aber beim drüber nachdenken, war es ja auch irgendwie logisch, da meine ja schon einen Auslauf haben, der aber eingestreut ist. Zudem ist der Boden dort noch so zugefroren, dass sie da weder Larven noch Würmer oder sonst was finden. Da Brahmas auch Spatzen und Mäuse vertilgen, war mir dann das mit dem Hundefutter einen Versuch wert.

Ich habe dann von letztem Montag an jeden Morgen ca. 1-2 Teelöffel Hundefutter aus der Schale gegeben. Und die Hühner, und sogar der Hahn haben sich da drauf gestürzt! Ich konnte es erst gar nicht glauben. Sie picken mich desswegen jetzt auch nicht und haben auch sonst keine anderen negativen Eigenschaften bekommen.

Vorgestern hatte ich aber dann mein erstes EI. Ich denke schon, das dies ein Zusammenhang mit dem Hundefutter hat. Auf jeden Fall werden sie, solange sie noch eingesperrt sein müssen, dies weiterhin bekommen - aber ich schaue auch immer drauf, dass ich keines mit Huhn oder Truthahn nehme - irgendwie möchte ich das dann doch nicht, lieber mit Rind oder Lachs. Aber sie lieben es wirklich und es ist sicher ein akzeptabler Ersatz für Würmer, Mäuse, Spatzen etc.

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Sandra,

wieso gibst du denn nicht Quark? Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß bei so einer geringen Menge HuFu die Legeleistung einsetzt. Ich denke eher mal, das da ein Huhn sowieso so weit war.

Falls du dich in die Materie noch einlesen willst, sei Dir von ? Unterweger "Das Hühnerbuch" empfohlen. Da gibt es diverse ausfürliche Tabellen, mit denen man sich eine gute Futtermische selbst ausrechnen kann, je nachdem ob man Fleisch oder Legeleistung möchte. Das ist wirklich sehr ausführlich.

Liebe Grüße,
Claudia

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Claudia

Danke für den Tipp. Hühnerbücher habe ich schon einige und meistens steht da fast in allen das Gleiche drin. Daher habe ich mir Tipps von Haltern gesucht - die haben Erfahrung damit.

Ob es nun wirklich am Hundefutter liegt oder nicht, sie mögen es einfach und es ist ein guter Ersatz zum "Fleisch" was sie sonst suchen und essen.

Also nach dem Wochenende sieht es hier ja auch schon wieder anders aus! Wir hatten doch noch bis SO-Abend 4 Eier! :-). Da eine 2. auch angefangen hat zu legen.

Hier mal die Fotos der ersten 3. Es ist sehr interessant, dass nicht jedes Erstei so komisch geformt ist:

Bild
Das Ei links ist das 1. Ei "50 gr." von Huhn1, das Ei in der Mitte "55 gr." ist auch von Huhn1. Das Ei rechts "49 gr." ist von Huhn2.
Huhn2 hat also ihr erstes Ei fast ganz normal geformt rausgebracht! Und daher war ich zuerst sehr erstaunt, da ich dachte es sei vom ersten Huhn, aber da ich am Abend dann noch ein Ei im Nest hatte "52 gr." wusste ich, dass da noch eine angefangen hat zu legen, denn 2 Eier am Tag vom gleichen Huhn ist ja nicht möglich wegen der "Produktionsdauer" :-).

Heute morgen gab es das schwerste Ei von "57 gr." und nun bin ich gespannt, was mich am Abend erwartet.

Liebe Grüsse
Sandra

Annabella

Beitrag von Annabella »

Dann gratuliere ich mal zu dem Erfolg!
Und es ist ja wirklich egal, ob die Hühner jetzt durch das HuFu legen, oder sowieso angefangen hätten- Hauptsache sie legen!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Marion

Beitrag von Marion »

Juhu Sandra hat endlich Eier, herzlichen Glückwunsch Sandra feu mich für Dich das es jetzt endlich geklappt hat lol lol

LG Marion

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Marion

Danke :-) ich freu mich auch, denn wir haben jetzt schon jeden Tag 2 Stück. Sie sind vom Gockel befruchtet und das Gewicht haben sie nun auch, daher wird ab morgen nun 1 Ei auf die Seite gelegt, damit wir auch mal ausbrüten können.

Liebe Grüsse
Sandra

Antworten