Zugvögel.....

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Bockhalter

Zugvögel.....

Beitrag von Bockhalter »

Hallo Ihr Lieben,

hab lange überlegt, ob ich meinen Senf dazu gebe, denke aber, kann nicht schaden.

Ich bin Hobbyornithologe und seit ewigen Zeiten schon im NABU, im ehemaligen "Deutschen Bund für Vogelschutz".

Bei uns hier in Niedersachsen hat es schon immer mal Schwalben gegeben, die ein schlechtes Jahr hatten und ihre Jungen nicht nicht mehr rechtzeitig groß bekamen.
Die flüggen Jungtiere haben dann in den warmen Kuhställen überwintert, Nahrung hatten sie ja, nämlich Fliegen.

Unter günstigen Voraussetzungen ist das heute auch noch so, deshalb kann man, sehr selten zwar, immer mal Schwalben im Winter oder im zeitigen Frühjahr beobachten.

Es gibt zwar heute weniger Kuhställe, aber Ziegenställe nehmen wieder zu, die sind genauso gut geeignet,....wenn man die chemische Fliegenbekämpfung unterläßt.

Und wenn das in Niedersachsen funktioniert, klappt es mit Sicherheit auch weiter unten im Süden......

Lieben Gruß
Helmut

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Helmut,
ziehen diese hier überwinterten Schwalben im nächsten Jahr mit den anderen weg, oder bleiben sie hier .
Dieses Verhalten wurde teilweise bei Störchen am Federsee festgestellt.
Danke für Deine Antwort.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Leiliche hat geschrieben:Hallo Helmut,
ziehen diese hier überwinterten Schwalben im nächsten Jahr mit den anderen weg, oder bleiben sie hier .
Dieses Verhalten wurde teilweise bei Störchen am Federsee festgestellt.
Danke für Deine Antwort.

den Gruß entsendet
Andreas

Hallo Andreas,

ja, die ziehen im Spätsommer mit den anderen Schwalben wieder weiter, ich weiß jedenfalls nix von Standschwalben,.....aber ich werd mich mal kundig machen.

Lieben Gruß
Helmut

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Danke Helmut für Deine schnelle Antwort.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Leiliche hat geschrieben:Danke Helmut für Deine schnelle Antwort.

den Gruß entsendet
Andreas
Hallo Andreas,

in der "Neuen Brehm Bücherei", hab ich was gefunden über Überwinterer, allerdings in dem Heft über Mehlschwalben. Leider nichts über den folgenden Rückflug....
Ich warte noch auf eine Erklärung vom NABU...

Die erste Rauchschwalbe flog am Samstag über unseren Hof...., na also...

Lieben Gruß
Helmut

Antworten