HILFE!! Welche Hunderasse zum Hüten???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
AFisch
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2006, 11:33

HILFE!! Welche Hunderasse zum Hüten???

Beitrag von AFisch »

Hallo, ich würde mir gerne einen Hund zum Hüten meiner Ziegenherde hertun. Aber der Hund muss auch Familien- u. Kinderfreundlich sein. Welche Rasse eignet sich da am besten? Border? Aussie? Schäferhund? Irgenwie weiß ich auch nicht wo ich Züchter ausfindig machen kann die auf Hütearbeit ausgebildet sind (Die Elterntiere). Kann mir jemand weiter helfen???
Würde mich riesig über ne Antwort freun. Ich komm aus dem Raum Stuttgart. :P


Abby

Hütehund

Beitrag von Abby »

Hallo,
Ich habe
schon erfahrung mit Aussies und ich kann nur sagen, das man da sehr viel Zeit reintun muss. Man muss sie zum Hüten richtig ausbilden lassen und sie müssen ja auch noch Kinderfreundlich sein! Erst mal muss man einen guten Züchter finden, deren HUnde keine HD haben und die Blue merle müssen auf eine Augenkrankheit und Taupheit geprüft werden!
Viele Züchter machen dies nicht!
Ich kann einfach nur raten, sich im Internet und in einem Haustier anzeiger um zuschauen!

Liebe Grüße!!!!!
Jana


Mirjam
Beiträge: 75
Registriert: 24.05.2006, 12:38

Beitrag von Mirjam »

hallo,

also wir haben nur gute Erfahrungen mit Aussis gehabt. Vorallem sind die ttoal kinderfreundlich und richtige Familienhunde. Kenne selber eine Züchterin die aktuell sogar Welpen zum abgeben hat. Bei Interesse schicke ich dir die nr. per PN


Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wieviel tausend Ziegen hast Du denn? Willst Du mit der Herde und dem Hund das ganze Jahr über die Höhen und durch die Täler ziehen? Ist das so der Traum, wie man es in Fernsehfilmen sieht? Weißt Du, wie mackig und neurotisch ein Hütehund wird, der nicht nahezu ständig arbeitet?
Das sieht man zum Beispiel den Border Collies nicht an, die in der Fernsehwerbung mißbraucht werden, um Zuschauer zu mobilisieren, die emotionale Defizite haben.
Informier Dich besser erst einmal bei einem Schäfer, schau Dir die Ausbildung eines Hundes an. Im Normalfall können einem der Hund, die Herde und an letzter Stelle die Familie leidtun.
Willst Du einen Familienhund, geh zum Tierheim, phantastische, unauffällige, liebe mittelgroße Hunde, die es Dir ein Leben lang danken und auch ein wenig auf die Ziegen schauen werden.
Oder hol Dir einen Laborbeagle, die Kinder werden weinen vor Glück!
Dann ist bei Euch jeden Tag Weihnachten. Alles solidarisch gemeint, auch wenn manches nicht gefällt, diskutier es mit Deinen Lieben, Gruß aus tief im Westen. M.


Christiane Berning
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2006, 19:42

Beitrag von Christiane Berning »

Hallo,

versuche es mal hier!!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vdh.de/">http://www.vdh.de/</a><!-- m -->
( Welpenvermittlung klicken und Rasse eingeben)

Ich würde mir verschiedene Züchter ansehen wie dort die Hunde aufwachsen und geprägt werden. Die Mühe lohnt sich und zahlt sich später aus. Vielleicht kannst du ja auch einen etwas älteren Hund bekommen der schon ausgebildet ist. Manchmal hat man glück.

Viele Grüße
Christiane #dogrun#


Christiane Schmengler-Berning
"Puck Fair"
Christiane Berning
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2006, 19:42

Beitrag von Christiane Berning »

Hallo,

ich habe noch was gefunden. Du kannst ja mal rein schauen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.border-collie-in-not.de/resc ... tm</a><!-- m -->

Hier findest du viele Informationen was Hütehunde betrifft.


Viele Grüße
Christiane #dogrun#


Christiane Schmengler-Berning
"Puck Fair"
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , also mich würde auch interesieren für wieviel tiere du einen hund brauchst , und vorallem einen hütehund ,

ich kann mich eigentlich nur moritz anschliessen mit dem was er schreibt .

wir arbeiten täglich an unserer herde naja fast täglich ok , mit einem bordercolly , im winter natürlich nicht und da geht es schon los man merkt das ihm einfach langfweilig ist wenn er nur blödsinn macht

mein border ist auch gleichzeitig mein bester partner ( freund ) darf mit im schlafzimmer auf seinem platz schlafen usw überall ist er mit dabei .

wenn man das nciht macht drehen diese hunde so wie viele andere hütehunde langsam durch und fangen an alles zu hüten

wir arbeiten an einmal einer herde mit 100 tieren und einmal an einer mit 60 tieren das heist er hat zwei herden eigentlich die getrennt von einander laufen .

da macht ein hund sinn nur ich sag mal bei 3 ziegen oder 10 ziegen macht es einfach keinen sinn

kauf für die kinder ein plüschtier aber keinen hund .

grüße jürgen


Winnie23

völliger quatsch!!!!!

Beitrag von Winnie23 »

hallo
@moritz
du hast doch wirklich keine ahnung von nem border collie!!!!
ich habe mitlerweile den 2. border und werde mir keinen anderen (außer border) anschaffen.

ich habe 30 ziegen und 10 schafe
meine ziegen kommen (die mit lämmern) täglich auf die weide und abends wieder rein.
mit diesen ziegen gehe ich wenn ich lust habe nen ganezen tag in den wald und auf wiesen, ja und da muß mein border auch mal richtig arbeiten!
ansonsten ist sie ein ausgeglciherner hund der katzen absolut HASST! sie hat aber keine dummen angewohnheiten und wenn nichts zutun is liegt sie im schatten und sieht sich die welt an.
und nochwas wer seinen border in ausbildung geben muß der hat wahrscheinlich eh zu wenig eit für seinen hund!
meine hab ich selbst "ausgebildet" diese hunderasse hat das hüten im blut und der mensch sollte den hund nur noch lenken müssen.
die die sherpards oder border so verteufeln haben bestimmt noch gar keine richtigen erfahrung mit diesen hunderassen gemacht.
ihr, das bist du Moritz und Jürgen
hört irgendwo irgendwas das border an einer senkrechten wand raufspringen und sich wie ein kreisel drehen, und warum weil sie den falschen besitzer haben, das sind leute die keinen hütehund bräuchten und deswegen wird dann der border so schlchet geredet aber der hund hat da wieder mal keine schuld dran.
sowas entsteht wen sich leute solche hunde in der wohnung halten.

meine beiden schlafen im stall bei den ziegen wo sie auch hingehören

mfg

PS: der border is der beste hund der welt!


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ martin


also nochmal für dich martin , weis nicht mit welchem fuss du aufgestandenbist oder so , aber das grundsätzliche was moritz schreibt stimmt auch , ein border sollte nicht nur einfach als haushund gehalten werden weil das ist nichts für ihn ( fam hund ) meinen habe ich auch selber ausgebildet , ebenso meine anderen hunde auch , keiner von denen jagt katzen oder wild oder oder , auch bei mir ist es so wenn nichts zu tun is , ab in den schatten und gut is .

aber es geht doch primär um etwas anderes hier , eigentlich um die tatsache das ein hütehund eigentlich hüten sollte und nicht nur zum gut aussehen da sein sollte oder bist du da anderer meinung ?

jede rasse an hunden hat seine eigenarten .
ich bin zum beispiel anderer meinung was den aufenthalt des hundes angeht ,

" Zitat " meine beiden schlafen im stall bei den ziegen wo sie auch hingehören "

warum müßen deine hunde im stall schlafen und leben ?

ich bin der meinung das gerade hund und mensch beim arbeiten wie bei der freizeit ( sofern welche vorhanden ist ) eine art der partnerschaft haben und weder ein sportgerät sind noch eine reine arbeitsmaschine , mein schlepper steht auch in der scheune wo er hin gehört .

nun bin ich aber auch der meinung das es auch auf die führungsqualitäten ankommt , wie sich ein hund verhält , aber das ist weider ein anderes thema .

meinen border habe ich auch als jungen hund von einer fam. gekauft da war er gerademal 7 monate alt nur weil er so schön ausgesehen hat haben sich die leute den angeschafft und als er angefangen hat was tun zu wollen ging er langsam auf den nerv , is bei bordern ja kein wunder , die wollen was tun .

und macken heisst nicht gleich das er an wänden hochspringt oder im kreisel läuft das sind schon die kleinen sachen das man merkt das er einfach lange weile hat .

aber auch die hundehaltung wie kinder erziehung ist ein thema wo sich leute schon in streit geredet haben obwohl jeder nu das beste für sein tier ( kind ) haben will .

nicht falsch denken ich stelle kinder nicht mit hunden auf eine stufe aber die erziehungsgrundlagen sind einfach die selben , nur zu sagen man hat keine ahnugn von hunden finde ich etwas überzogen von dir und möchte ich so auch nicht stehen lassen .

grüße jürgen


Winnie23

border

Beitrag von Winnie23 »

hallo jürgen
ich hätte auch schreiben können das der hund nachts im zwinger ist.
ich will halt keinen hund in der wohnung und schon garnicht im schlafzimmer, da ich nicht so auf zuschauer stehe.

nen schlechten ruf bekommt der border weil er arbeiten will und an die falschen leute abgegeben wird

mfg


Antworten